vibration beim bremsen

  • habe beim anbremsen nach schneller oder normaler fahrt vibration am lenker. das phänomen ist mal da und mal nicht. bremsscheibe,flüssigkeit und backen sind ok. kann mir kein reim draus machen. vielleicht kann mir einer weiterhelfen. danke im vorraus

  • Würde auf verglaste Beläge tippen........oder Scheiben, die mal heftig überhitzt wurden. Kann dann eine Gefügeänderung geben und verschiedene Reibwerte auf den Scheiben........ :gruebel:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Welche Beläge sind im Einsatz? OEM oder Zubehör?
    Sind die Beläge schon stark verschlissen?
    Reifenzustand? Luftdruck? Gabel ok? Ist das so eine Art Chattering? Zug- und Druckstufe prüfen, ggf. verändern. Bitte auf gleiche Einstellungen links und rechts achten.
    Vorspannung?
    Scheibenverzug vorne schon geprüft? Mit der Meßuhr?
    Kommt diese Erscheinung bei jedem Fahrbahnbelag ?

    Gruß!

  • wenn das problem nur bei warmer bremse auftaucht könnte es an einem verzogenen/verbogenem bremsscheibenstern liegen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • hatte das Problem auch mit den Vibrationen...hab neue Beläge rein gebastelt...und jetzt ist wieder alles gut (-:

  • Bei mir war es zu Anfang mit den Originalbelägen. Hab jetzt auf Lucas SV gewechselt- bisher ist es nicht nochmal aufgetreten.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Original von matza
    habe beim anbremsen nach schneller oder normaler fahrt vibration am lenker. das phänomen ist mal da und mal nicht. bremsscheibe,flüssigkeit und backen sind ok. kann mir kein reim draus machen. vielleicht kann mir einer weiterhelfen. danke im vorraus

    Ist bei etlichen SC 57 leider "normal". Gib das Thema mal in die SuFu ein und Du wirst etliche Beiträge zu dem Thema finden.
    Mein Baby hat das auch. Bei mir hilft die Verwendung der Honda - Originalbeläge. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Ist bei etlichen SC 57 leider "normal". Gib das Thema mal in die SuFu ein und Du wirst etliche Beiträge zu dem Thema finden.

    Ich würde mir aber die Scheiben mal genauer ansehen (wie oben von jemandem geschrieben), bei mir war/ist eine Scheibe verzogen und pulsierte auch nur sporadisch. ich habe allerdings den Luxus meherer Radsätze kann wild über kreuz Teile tauschen.

  • Bremsscheiben und elektronischer Lenkungsdämpfer unterliegen einer Exemplarstreung!
    Kann also beides sein. Leichtes regeln des LD bei niedriger Geschwindigkeit (klopfen im Lenker) ist unkritisch.
    Bremsscheiben reagieren je nach Belag auch unterschiedlich.
    SBS Beläge sing gut und günstig.
    Im Zwiefel jedoch die Bremsscheiben mit der Mikrometermessuhr prüfen lassen.

    Fettfreiheit aller Reibpartner ist natürlich als erstes zu Prüfen.

  • Wenn ich zb. landstrasse fahre und ich muß an einer ampel anhalten, bremse ich und ab so ca. 30 km/h fängt die front an zu vibrieren normal kann das aber auch nicht sein. habe original beläge und sind wie bremsflüssigkeit ca. 1000 km alt, bremsscheibe ist denke ich mal noch die erste mit ca. 38000 km. Also wo is dat verdammte problem :)

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • Dass mit dem Vibrieren kurz vor dem stehenbleiben hab ich auch. Orginalbeläge und Orginalscheiben. ( Laufleistung 9000km)...schon komisch

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Zitat

    Original von RRWilly
    Dass mit dem Vibrieren kurz vor dem stehenbleiben hab ich auch. Orginalbeläge und Orginalscheiben. ( Laufleistung 9000km)...schon komisch

    Bloß nicht so viele Sorgen machen!! :nono:
    Das hatte ich bei beiden 57ern, die ich bisher hatte - ist normal. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ist ja beruhigend das ich mein bremsenproblem mit anderen teile. da kann ich ja dann wieder etwas sorgloser in die EISEN gehen.

  • Hatte auch relativ starke Vibrationen im Lenker wenn ich z.B. an ne Ampel rollte. Dabei wars egal ob ich nun eher apprubt abbremste oder ganz langsam ausrollen lies bis zum stillstand.

    Nachm Service und mit neuen Klötzen ist das jetzt fast weg. Denke also dass es auch noch mit den Scheiben zusammenhängt oder irgendwo etwas 'spiel' ist.

    Hab mich zwar dran gewöhnt und es ist gut dass es jetzt viel besser ist, aber stören tuts mich schon gewaltig...