Getriebe Probleme

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Ich vermute bei mir kündigt sich ein Getriebeschaden an...

    seit gestern ruckt der vierte Gang beim Gas geben deutlich. So als ob man sich "verschaltet" hätte und man hört sehr deutlich wie die Getrieberäder aneinander kratzen! Das passiert jeweils beim Lastwechsel vom Gasgeben, einmal "eingehakt" zieht sie dann normal weiter...Gas weg..dann wieder Gas auf kommt genau das gleiche Rucken wieder!

    Das tritt aber nur im vierten Gang auf !!!

    Nach einigem Lesen hier im Forum ist klar, das ein neues Getriebe her muss.
    Jetzt meine Fragen:

    1. Sind die SC44 und SC50 Getriebe wirklich 1:1 Baugleich?
    2. Ich würds in die Werkstadt bringen und die Teile mitbringen...wäre dann folgendes "Getriebe" bzw. die Innereien die richtigen? ( http://www.bike-teile.de/dealindex.php?…8&teilid=724137 )


    Vielen Vielen Dank schonmal! Bis zum 22.08. MUSS die wieder fit sein wg. Hockenheim!


    mfg David

    Einmal editiert, zuletzt von DaFFyD (7. Juli 2011 um 12:53)

  • Wenn Du es nicht selber machst, würde ich von der Werkstatt die kaputten Teile durch Neuteile ersetzen lassen.

    Ob eine Werkstatt Gebrauchtteil vom Kunden verbaut ist das eine, was ist, wenn der super Zustand kein solcher ist?

    Wenn Du 2x dafür zahlen musst, daß ein Mechaniker da Getriebe aufmacht und die Teile tauscht, dann kostet Dich das mehr, wie einmal, aber richtig.

  • also....
    1. warum in d werkstatt machen lassen? selber machen is kein problem!!! unterstützung bekommst hier genug! infomaterial bekommst von mir....
    2. 300 eus fürs getriebe is ganz ok. wobei desi n d bucht bestimmt billiger bekommst. cool find ich "Im sehr guten Zustand". woher wissen die des? mein sc33 getriebe sah aus wie geleckt! lediglich bei sehr genauem betrachten konnte die schadhafte stelle erkannt werden.....
    3. in hockenheim kommst kannst gut mit dem 2ten und 3ten gang zurecht. und solang der 4te noch hebt. außerdem fährst du sowieso instruktor, oder?

    dann bis zum 22.08 :)

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Zitat

    Original von ewigheim

    1. Sind die SC44 und SC50 Getriebe wirklich 1:1 Baugleich?

    mfg David

    Die Getriebe sind nicht baugleich. Du kannst keine Einzelteile (Ritzel etc.) der beiden Getriebe untereinander tauschen.
    Du kannst aber die kompletten Getriebe vertauschen. Die Schaltwalze ist -soweit ich mich richtig erinnere- gleich, aber eine Schaltgabel ist unterschiedlich.

    Das Getriebe in dem Link könntest Du verbauen. Solltest aber dem SC50 Forum zu Folge wohl lieber wieder ein SC44 Getriebe nehmen. Der Preis wäre mit Schaltwalze und -gabeln wohl ok.

    Im Grunde ist es wohl für jeden, der keine 2 linken Hände hat und Grobmotoriker ist, prinzipiell zu bewerkstelligen, aber es muss immerhin der Motor ausgebaut, und die Kurbelgehäuse müssen getrennt werden.
    Falls Du kein geübter Hobby-Schrauber bist, wirst Du eine Weile damit beschäftigt sein und wenn Du es in Betracht ziehen solltest, lies Dir das mal vorab im Werkstatthandbuch durch. Und schön alle Querverweise mit einbeziehen. :mad:

    Aber das Gefühl, wenn sie danach wieder anständig läuft, ist schon ein gutes :D

    Mich würde interessieren, was Deine Werkstatt dafür abruft?

    Gruß

  • Jep, kann ich bestättigen :)
    Ansonsten behaupte ich mal, dass eine "Freie Werkstatt" erst ab ca. 700,- :wow das Getriebe tauschen wird (aus eigenen Nachfragen). Das sind eben Profis, aber doch keine so gute wie manche hier aus dem Forum :perfekt2: was SC44 und SC50 angeht.
    Was den Preis von dem hier gezeigten Getriebe betrifft, würde ich mir zwei mal überlegen. Erstens-es ist das schwächere SC50 Getriebe und zweitens-stört mich, dass man keine km Angaben gemacht hat. Das SC44 Getriebe ist doch das bessere und aber auch das billigere! Deswegen die Frage: wieso überhaupt SC50 Getriebe kaufen?

    PS: klick mich

    fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt

  • Hallo,

    erstmal Danke für die ganzen hilfreichen Antworten! Habe leider keine Wahl. 2 linke Hände hab ich zwar nicht ( Motorumbau etc. schon hinter mir ), aber jedoch keine Garage oder anderen Platz dafür...werd morgen zur Werkstatt müssen und hoffen das ich unter 1000€ bleiben kann.
    Die sollen das zerlegen und erstmal schauen was sinnvoller ist. 1-2 Schaltklauen wechseln oder direkt en AT-Getriebe.

    Spekulier halt jetzt darauf das es "nur" die Schaltklauen sind wie Supermoto_Freak in dem anderen Thread schön erklärt hat! Das Problem ist erst seit gestern aufgetreten, von daher könnte es ja sein das noch nich allzuviel hinüber ist!

    Und damit noch rumzufahren find ich persönlich en bisschen Riskant, wenn ich mir vorstelle das da Spähne oder änhliches "rumschwimmen" könnten...


    oder wohnt zufällig jemand mit ner Werkstatt in der nähe von FFM mit nem Tag Zeit und will sich was dazu verdienen? :D natürlich mit Hilfe !


    PS: es ist übrigens ein SC50 Getriebe + Motor. Austauschmotor kommt nicht in Frage, weil grad vor kurzem die Kompression getestet wurde und die ist noch tiptop!

    mfg David

  • §1: lass dich nicht erwischen......

  • ...so wirds langsam Verständlicher für die Laien :) wenn ich das richtig verstehe ist der 6. Gang 1:1 übersetzt..interessant, beim Auto ist das i.d.R. bereits der vierte. Unglaublich wie son Motorradmotor dreht, wenn man das mal vergleicht :D

    also lohnt es sich eher direkt en AT-Getriebe her...blöd nur das ich nirgends ein SC44er finde,wird dann wohl wieder ein SC50 werden müssen.

    Denkst du es lohnt sich in eine Schaltwellenverstärkung zu investieren ( rd. 60€ ) um einem weiteren Schaden bei einem gebrauchten vorzubeugen?


    mfg David

  • was is denn ne SCHALTWELLENVERSTÄRKUNG???

    ich kenn nur ne kolbenrückholfeder und ne hubrauminnenbeleuchtung.... :)

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Zitat

    Original von ewigheim
    Denkst du es lohnt sich in eine Schaltwellenverstärkung zu investieren ( rd. 60€ ) um einem weiteren Schaden bei einem gebrauchten vorzubeugen?


    mfg David

    schaden tuts sicher nicht nicht, obs hilft weiss ich nicht wirklich.
    Die Verkäufer der Dinger können viel schreiben .......

  • Da ich wegen defektem Stator sowieso am Schrauben war, hab ich mir den Gilles Shiftholder geholt (ich vermute, dass du den meinst)und angebaut. Für mich fühlt sich das Schalten seither geschmeidiger an. Getriebeschäden verhindert das Teil aber sicher nicht...

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • zur Info: eben in Werkstatt gewesen. Die nehmen 760€ + Teile, also geschätzte 900€ ohne die Getriebeteile bzw. das Getriebe ... echt heftig ! ;(


    mfg David

  • Zitat

    Original von ewigheim
    zur Info: eben in Werkstatt gewesen. Die nehmen 760€ + Teile, also geschätzte 900€ ohne die Getriebeteile bzw. das Getriebe ... echt heftig ! ;(


    mfg David

    Frag mal beim Drescher, ob er noch was günstiges da hat, wenn es mit holgi nicht klappt.
    http://www.motorraddrescher.de/

    Wegen Schrauben kannst du z.B. mal heiko_w fragen. Unser Daniel ist ja leider erst wieder nächstes Jahr wieder im Land. Der hätte da bestimmt Bock drauf gehabt.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Die Getriebe sind nicht baugleich. Du kannst keine Einzelteile (Ritzel etc.) der beiden Getriebe untereinander tauschen.
    Du kannst aber die kompletten Getriebe vertauschen. Die Schaltwalze ist -soweit ich mich richtig erinnere- gleich, aber eine Schaltgabel ist unterschiedlich.


    Hall zusammen. Ich bin neu hier.

    Meine SC50 hat ein Getriebeschade. Ich glaube im 3. Gang ist ein Zahn weggebrochen, es holpert dort ziemlich heftig.
    Da das SC44 Getriebe robuster ist, will ich nun so eines verbauen.

    Kann ich folgendes Getriebe problemlos bei mir einbauen? Keine Probleme mit Schaltwalze oder Schaltgabel?

    http://www10.pic-upload.de/06.12.12/hiqi2rbso3g6.jpg





    mfg Manuel