SC44 ruckelt ohne Ende

  • Hallo liebe Freunde der Fireblade!

    Ich bin seit heute ein neues Mitglied hier :)

    Kurz zu meiner Person:

    Ich bin knapp um die 40 und absoluter Fan von der Honda Fireblade. Von Beruf bin Mechaniker.
    Habe die letzten Jahre (zig Tausend KM) ne CBR 600 F/S gefahren, ohne jegliche Probleme.


    Ich habe mir nun ne SC44 gegönnt, weil ich was mit mehr "Bums" haben wollte und prompt fangen schon die Probleme an!!!

    Ich habe folgendes Dilemma:

    Meine Blade hat jetzt 30.000km drauf und war als ich sie vor 1.200 km gekauft habe in Top Zustand, unverbastelt und bis auf BOS Endtopf original.
    Jetzt bin ich zu Pfingsten in den Urlaub gefahren (bis dahin lief sie ohne Probleme) und plötzlich fing sie mitten im Urlaub an zu ruckeln, das immer schlimmer wurde!

    Das ganze findet immer zwischen 1500 und ca. 3000 U/min. statt und fühlt sich an als hätte sie Zündaussetzer oder Benzinmangel.

    Habe daraufhin folgendes probiert, um das ganze wieder zu beseitigen:

    Lambdasonde abgeklemmt, o2 Eliminator montiert... kein Erfolg!

    zig mal die Auslaßsteuerung (Markierungen und LuFi Klappe) kontrolliert, passt alles perfekt,Servoansteuerung funktioniert also...

    LuFi ist neu und original Honda.

    Zündkerzen sind neuwertig.

    Ventile sind lt. Vorbesitzer in Werkstatt neu eingestellt worden, und und und...

    sämtliche Steckverbindungen am Kabelbaum auf Korrosion gecheckt und mit Spezialkontaktspray (Testsieger bei MO) behandelt.

    Entlüftungsschläuche etc. vom Tank auf Knicke gecheckt, nichts...

    Heute habe ich dann die Auslasswalzensteuerung komplett abgeklemmt und auf vollen Duchlass gestellt, aber immer noch das nervige Ruckeln ! :motz: :motz: :tougue:


    ...ab ca. 3500 U/min läuft sie top bis Enddrehzahl, was kann ich noch checken, Zündkerzenstecker ? Kann ja aber fast nicht sein, sonst würde sie auch in höheren Drehzahlen unrund laufen,oder ???

    Sind euch irgendwelche andere "Kinderkrankheiten" der Blade bekannt, die dieses extrem nervige Ruckeln versachen können?

    Vielen Dank schon mal für alle sinnvollen Tipps von euch!!! :) :) :)

    mfG Lothar

  • Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum,puh du hast ja schon fast alles gescheckt könnte was mit der Einspritzanlage sein.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Vielen Dank schon mal für deine Antwort !


    Ich habe auch schon daran gedacht, daß es was mit der Einspritzanlage zu tun haben könnte, mein Verdacht liegt beim Kraftstoffdruckregler, vielleicht stimmt da was nicht !
    Aber wenn da was nicht passt müsst doch normal ne Fehlermeldung kommen oder ?

    Gruß

  • Hast Du Dir auch die Masse/12V Brücke angesehen, die im Kabelbaum eingebunden ist?

    Da bekommen unter anderem die ESV Ihren Strom her.

  • Nein wieso?

    Wo steckt die Massebrücke genau ?

    Gruß

    Die ist rechts im Haupt-Kabelbaum, unter dem Tank. Sieht man sofort, ein Knubbel, k8urz vor der Einspritzleiste.

    Ist nicht nur Masse, sondern auch Stromverteiler. Von dort geht die Versorgung zu verschiedenen Verbrauchern.

  • sorry hatte ich vergessen ...meine Zündkerzen sahen auch noch recht gut aus !! habe trotzdem neue eingebaut und das Problem war weg.. war wohl eine Kerze doch nicht ok !!

  • Ich habe mir Gedanken gemacht was ich noch verändert habe seit Sie nicht mehr richtig läuft. Sekundärluftsystem habe ich blind gelegt,da LuFi total verölt war.

    Aber SLS dürfte ja keinen Einfluss auf die Ruckelei haben.

    Habe mir jetzt gerade neue NGK Zündkerzen bestellt und andere Kerzenstecker besorgt, nur mal zum probieren,ich werde berichten.

    Gruß

  • den Massestecker bzw. Verteiler habe ich mir angeschaut Oliver, sieht innen top aus,keine Korrosion und wurde zusätzlich mit WET Protect behandelt, dürfte also auch kein Problempunkt darstellen.

  • Hallo Florian,

    bei welcher Drehzahl hat sich deine defekte Zündkerze bemerkbar gemacht, erstreckt sich doch wohl aber eher über den gesamten Drehzahlbereich,oder ?

    Gruß Lothar

  • Vielen Dank schon mal für eure Infos! :)

    Wie gesagt ich wechsle jetzt auch mal auf neue NGK Kerzen(obwohl die Denso Kerzen auch erst ein paar Wochen alt sind) verwende danach auch andere Kerzenstecker, sollte die neuen Zündkerzen auch nichts bringen. usw. usw.

    Irgendwann wenn das ganze Motorrad auf Neuteile ausgetauscht ist muss es ja wieder ohne Ruckeln gehen! :mad:

    Der Benzindruckregler bekommt ja wohl auch mit den Jahren ne defekte(Benzin durchlässige)Membrane und dann zieht der Motor wohl über den mit angeschlossenen Unterdruckschlauch vom Druckregler an Zyl. 1 und 4 zusätzlich Benzin, überfettet ordentlich das Gemisch und das Motorrad stottert ohne Ende weil es quasi absäuft, das wäre somit der nächste Prüfpunkt !

    Ich werde berichten...

  • Heute habe ich dann die Auslasswalzensteuerung komplett abgeklemmt und auf vollen Duchlass gestellt, aber immer noch das nervige Ruckeln !

    Wie hast Du das denn genau gemacht???

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich denke du meinst die Walze fixieren oder ?

    Habe aus einem Alublechstreifen mit 3mm Dicke einen " Z-Winkel" gebogen mit jeweils einem 6,5mm Loch am Ende,

    danach habe ich (wenn du frontal vor der Walze stehst/sitzt) unten rechts das Gewinde der originalen Bestigungssschraube benutzt um den Z-Winkel erst da anzuschrauben

    und dann die M6 Mutter der drehenhenden Walze entfernt, das andere Ende des Winkels über die Welle der Walze gesteckt und mit der originalen Mutter den Winkel fixiert.

    Zuvor habe ich selbstverständlich geschaut ob die untere Markierung am Gehäuse mit der Markierung der Walze deckungsgleich ist (voll offen), das wars.

    Das Motorrad läuft dann aber echt bescheiden, deckt sich also mit den Aussagen vieler Forumsmitglieder.

    Der Punch den die Blade mit einer richtig eingestellten Walze sonst hat fehlt gänzlich, würde also wenn ich ohne Power Commander und Komplettanlage fahre nur mit

    funktionierender Walzensteuerung fahren!!!

    =)

    Gruß Lothar

  • Trenn mal das Kabel von der Lambdasonde am Stecker. Es wird zwar die FI Lampe beim fahren angehen, aber schau mal ob das geruckel weg ist. Wenn ja, bestell Dir einen O2 Elminator bei Dynojet.

    Gruss
    Cuxman

  • Hat er schon gemacht


    Ja habe ich alles schon gemacht,keine Besserung aber ich gebe nicht auf, ich bekomm das wieder hin!!!

    Ich will daß sie wieder so fährt wie am Anfang als ich sie kaufte, ohne jegliches Geruckel- war einfach traumhaft...

    heute habe ich auch noch einen top gebrauchten Servomotor für die Steuerung besogt ,denn der alte Servomotor hatte manchmal

    Probleme mit der exakten Positionierung der Walze (Markierung paßte nicht immer zu 100% beim Umschalten) soll aber ja auch im

    Neuzustand sämtlicher Teile nicht immer passen mit der exakten Übereinstimmung, hat mir mein Kumpel gesagt der sich bestens mit SC44 und SC50 auskennt.

    Verbau den Servomotor aber jetzt trotzdem mal zur Vorsicht... :D