TÜV Probleme beim Eintragen

  • Hallo,

    War gerade beim TÜV Nord und GTÜ wegen 2 Eintragungen.
    Ich wollte meine Gilles Fußrastenanlage und die Melvin Stahlflexleitungen eintragen lassen beides sind Paragraf 19 abnahmen.

    Das Problem ist jetzt das die beiden Sachen zusammen nicht eingetragen werden können weil es jetzt eine Sonderabnahme wäre
    Da stellen sich alle Prüfer quer

    Hat jemand sowas schon Eingetragen der mir Helfen kann

  • Versuchs einfach beim nächsten Tüv hatt bei mir schon oft geklappt,komischerweise sehen die das nicht alle gleich.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Moin;

    Also, ich habe die Melvins auch dran und wäre mir neu, dass man die eintragen lassen muss. Auf den Bremsleitungen ist doch eine ABE Nummer und normalerweise bekommt man bei Kauf so ein kleines gelbes Heft mit in dem dann dein Moped steht. Also nur Heft mitführen und ggf bei Kontrolle vorzeigen...


    Linke zum Gruße!  (-:

  • außer er hat ne nicht originale länge. dann nur gutachten. bei originallänge abe.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Die ABE gilt nur bei der Orig. Rastenanlage sonst ist eine Eintragung fällig.
    Bei der Gilles ist nur ein Teilegutachen und die muss eingetragen werden.

  • Es ist eine as31gt

    Aber wenn beide Sachen eine ABE haben erlischt diese wenn sie in Verbindung stehen

  • Die ABE gilt nur bei der Orig. Rastenanlage sonst ist eine Eintragung fällig.
    Bei der Gilles ist nur ein Teilegutachen und die muss eingetragen werden.

    Hey Lars, habe auch die Melvin und die AS31GT verbaut. Doch habe ich bisher nichts davon gehört...woher hast Du die Info?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • In wechem zusammenhang stehen beide Komponenten das sie nicht zusammen eingetragen werden könnten? ?(
    Der fahrzeugschein meines Autos besteht aus 3 Seiten wie ginge dann sowas?

    Ich würde es auf alle Fälle bei nem anderen TÜV versuchen

  • In wechem zusammenhang stehen beide Komponenten das sie nicht zusammen eingetragen werden könnten?


    Naja, Fußbremshebel und Bremsleitung eben. Die ABE eines K&N erlischt mit Zubehörtopf ja auch...

    Ich habe bei meiner ne TRW Anlage und Stahlflex. TRW habe ich selbst mit Teilegutachten bei der Hauptuntersuchung kurz nach Kauf eintragen lassen, die Stahlflex hatte ich völlig vergessen und auch weder ABE noch TG dafür. Sind aber schwarz und dem DEKRA Menschen ist es gar nicht aufgefallen, mir ist es auf dem Heimweg eingefallen (mit Plakette ;) ). Muss ich aber kommendes Jahr mal raussuchen.

    Würde erstmal nur die Stahlflex eintragen lassen und die Rasten danach bei ner anderen Dekra Station, die lassen sich leichter demontieren als Stahlflex.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Stimmt dies ist inzwischen so

    Habe ich aber auch noch eingetragen ;) aber aufgrund von Leistungsverlust auf geschlossene gewechslt.

    Aber per Einzelabnahme sollte dies doch auch sicher möglich sein oder

  • War heute bei der Prüfstelle deines Vertrauens. Rastenanlage und Stahlflex (beides montiert) null Problem. Nummern mit Papieren verglichen und :lies nach:

    Bzgl. Einzelabnahme konnte er mir nur folgendes sagen - Zitat: "Das dürfen nur die Blaukittel :lol: ".

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Der Sigi63 hat doch schon das richtige geschrieben. Für solche Abnahmen braucht man einen aaS, also einen Dipl. Ingenieur mit der Genehmigung Betriebsgenehmigung zu erteilen bei eizelabnahmen etc.

    Normale Prüfer sindaaP, die dürfen eine HU machen und wichtig schauen. Eintragungen nach §19.3 vornehmen, sofern in dem Gutachten eine Eintragung nicht durch andere Umbaumaßnahmen ausgeschlossen wird.

    Diese aaS beschäftigt immer die im Bundesland beauftragte Prüforganisation, in den gebrauchten Bundesländern ist das der TÜV, in den neuen wohl miestens die DEKRA.
    Trotzdem gibts nicht an jeder Prüfstelle einen aaS. An großen Filialen manchmal 2 davon.

  • Scheiss TÜV!!!!! :shotgun_blue: :tuev: So langsam können die einem auf den S..k gehen!!! Ich wurde schon mal beschuldigt, ein Gutachten gefälscht zu haben. Der TÜVler wollte mich garnicht mehr vom Hof lassen und die Bullen rufen.......Tja, einfach weggefahren. Dann den Hersteller kontaktiert, der beim TÜV Süd angerufen und der Chef!!! vom TÜV Süd hat das Gutachten erstellt...........Naja, Eintragung war dann kostenlos und ne Entschuldigung gabs auch! :cup: :tuev:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Scheiss TÜV!!!!! :shotgun_blue: :tuev: So langsam können die einem auf den S..k gehen!!! Ich wurde schon mal beschuldigt, ein Gutachten gefälscht zu haben. Der TÜVler wollte mich garnicht mehr vom Hof lassen und die Bullen rufen.......Tja, einfach weggefahren. Dann den Hersteller kontaktiert, der beim TÜV Süd angerufen und der Chef!!! vom TÜV Süd hat das Gutachten erstellt...........Naja, Eintragung war dann kostenlos und ne Entschuldigung gabs auch! :cup: :tuev:

    Irren ist zwar menschlich - doch heftige Aktion des Kittels.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Scheiss TÜV!!!!! :shotgun_blue: :tuev: So langsam können die einem auf den S..k gehen!!! Ich wurde schon mal beschuldigt, ein Gutachten gefälscht zu haben. Der TÜVler wollte mich garnicht mehr vom Hof lassen und die Bullen rufen.......Tja, einfach weggefahren.

    Hammerhart was man so alles erleben kann mit denen! :oh_man::kopfdreh:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: