Wieviel Kilometer?

  • Hey Leutz,

    ich will mir eine neue bzw. andere Blade zulegen und habe ein paar schöne Teile gefunden bei mobile.de

    Jetzt meine Frage, wieviel Kilometer ist denn so sag ich mal Kotzgrenze ?( wenn sie auf keiner Rennstrecke war und Baujahr 2007 bzw 2008 sein soll?

    Bedanke mich schon mal im voraus ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Du kannst eine mit 5000km erwischen die runtergerockt wurde bis auf's Blech und der Motor entsprechend gelitten hat
    Du kannst aber auch eine mit 50000km erwischen die motor/getriebetechnisch noch wie neu da steht

    das ist schwierig, da ne pauschale Aussage zu treffen ;)

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Also ganz ehrlich: Etwas robusteres als die SC 57 hatte ich noch nie!
    Ich werde sie wahrscheinlich morgen zur 84000km - Inspektion bringen. Motorisch und fahrwerkstechnisch ist sie top und braucht zwischen den Wechselintervallen nicht einen Tropfen Öl.
    Wenn ich sie besser putzen würde, wäre auch die Optik noch fast wie ladenneu.
    Das Baby hat sogar schon einen leichten Auffahrunfall nahezu unbeschadet überstanden...
    Was war denn in all den Jahren: Das LiMa - Problem (was aber an den Möppis ab 2006 nicht mehr auftreten sollte), ein korrodierter Stecker und das Problem (allerdings wirklich nur bei meinem Baby), daß sich bei großer Hitze/ Sonneneinstrahlung die Uhr abschaltet.
    Ansonsten nix; 84000km Spaß auf unzähligen, sehr sportlichen Landstraßentrips und 2 Trackdays. :perfekt2:
    Meiner Meinung nach kann man ein gepflegtes Exemplar auch mit höherer Laufleistung bedenkenlos kaufen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich denke auch das man ein entsprechend gepflegtes Exemplar auch ruhig mit mehr Laufleistung kaufen kann. Viele stellen sich ja schon an, nur weil der Bock 30000 runter hat. Das ist GAR NIX wenn die nur LS sieht, gepflegt wird und nicht jedes WE auf der Brennplatte jault! ;)

    Hatte gestern übrigens meine ersten 260 km auf der SC57. Das ist ja echt drauf setzen und wohl fühlen. Einwandfrei! :]

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Sehe ich auch so,was soll schon sein bei 30000 km und mehr.Die Motoren laufen das locker und wenn du eine bekommst die den Service Nachweis erbringen ist doch die Welt i.o. ;) Klar Motoren die jedes Wochenende auf der Bahn laufen werden sicher den ein oder anderen kleinen Verschleiß aufweisen,nah und.....

  • Bei entsprechender Pflege (warmfahren, Kundendienste) ist das Teil eigentlich nicht tot zu kriegen. Meine hat gestern die 110tkm voll gemacht und läuft immer noch wie am 1. Tag :biker2:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • hi,ich hatte mal ne SC57 mit 46000km (leider verkauft) - bei der Insp. hat man NICHTS gefunden-alles wie neu,also sind hohe Laufleistungen kein Problem (bei ordentlicher Wartung)-schaue lieber das sie gepflegt ist und der Preis sollte nicht zu hoch sein,mfG

  • hi,ich hatte mal ne SC57 mit 46000km (leider verkauft) - bei der Insp. hat man NICHTS gefunden-alles wie neu,also sind hohe Laufleistungen kein Problem (bei ordentlicher Wartung)-schaue lieber das sie gepflegt ist und der Preis sollte nicht zu hoch sein,mfG


    Genau so ist es.
    Bei höheren Laufleistungen halt auf übliche Verschleißteile achten (Lenkkopflager, Kupplung, Radlager).
    Wenn die OK sind, kann man getrost zuschlagen.
    Falls Teile wie Reifen, Kettenkit oder Bremsbeläge am Ende sind, ist das teilweise sogar OK - das gibt Verhandlungsspielraum und man kann danach auf "Wunschteile" umrüsten. Gerade bei Reifen hat ja so mancher seine Lieblingspelle... :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ich hab meine immer noch (siehe Historie meiner kleinen Probleme hier) und sie hat jetzt 114tkm drauf, aber sie trinkt halt ganz schön öl mit der zeit :)

  • und sie hat jetzt 114tkm drauf, aber sie trinkt halt ganz schön öl mit der zeit


    Bei der Laufleistung dürfen schon mal Kolbenringe und/oder Ölabstreifringe "defekt" werden. Wenn die getauscht werden, sollte der Ölverbrauch wieder gegen null gehen ;)


  • Bei der Laufleistung dürfen schon mal Kolbenringe und/oder Ölabstreifringe "defekt" werden. Wenn die getauscht werden, sollte der Ölverbrauch wieder gegen null gehen ;)


    Stimmt.
    Und dann einfach weiter fahren und Spaß haben - wenn man die nicht ganz billige Reparatur erst einmal "verdaut" hat. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • die nicht ganz billige Reparatur erst einmal "verdaut" hat


    Oder man macht die selber. Mit WHB ist das kein Problem. Die Teile ansich kosten ja nicht die Welt.

  • N guter Kumpel von mir hat mit seiner SC57 am Wochenende die 160 tKM geknackt. Ich habe mit meiner 40.000 runter und beide laufen einwandfrei. Wenn man sein Motorrad pflegt und artgerecht behandelt, dann kann man damit eigentlich "ewig" fahren. Klar ist natürlich auch, dass eben im laufe der Zeit die Verschleißteile erneuern muss. Aber das ist ja überall so. Wie oben schon erwähnt kann man ein Glücksgriff mit 50.000 KM machen, die noch ewig hält oder man bekommt eine Niete, die gerade mal 5.000 gelaufen ist. (-:

  • Wie bereist erwähnt, kommt es nicht auf die KM Leistung drauf an, sondern auf das Fahr- und Pflegeverahlten der Vorbesitzer.

    Am besten ist es immer wenn man diese persönlich kennt, ist aber eher sehr selten der Fall.

    Von daher sehr schwierig !

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • kleine Tips am Rande:
    Wenn du ausschau haelst, dann suche gezielt nach SC57 von BJ 2006-2007. Mit der EZ kannste bei Mobile oder anderen von 2006-2008 gehen, wichtig ist es halt nur das es ne SC57 "B" wird der "FACELIFT"
    Die ist in den Details weitaus besser. Motor ueberarbeitet, im Tacho ist nicht mehr der Neigungssensor, laengere Uebersetzung, Radstand etwas laenger usw.
    Das mit der Lima passiert auch bei den Modellen 06 / 07 hatte das Prob. bei ca 24tkm.
    Ne SC59 kauft man wenn dann erst ab BJ 2010, wegen dem Oelverbrauch.
    Nach ca 6Jahren sollte man schon mal die Gabel ( Oel + Federn austauschen ) und ein Federbein aus dem Zubehoer ( WP, Oehlins, Wilbers usw ) waere eine sehr gute Investition, wenn du lange Spaß haben willst.

    Ich pers. wuerde mit nen Mopped mit maxi 15 - 20tkm suchen und im hoechst Fall 6,500 dafuer ausgeben.
    Achte darauf, das es ein DEUTSCHES Model ist, kein Import aus Italien oder so.
    Und dann auf das uebliche gucken, allgemeiner Zustand: Risse, Brueche & Kratzer an Verkleidung, Rahmen, Schwinge oder Felgen, Wartungsintervalle ? Reifen, Kette, Bremsscheiben / Steine & Bremsflüssigkeit.
    Radlager, Lenkkopflager, ist die Kupplung leise, wenn die Blade laeuft, klackern die Ventile ? beim Anlassen.

    Wichtig ist es auch, dass wenn du dort ankommst, der Motor kalt ist, nicht das da irgendwie was vertuscht werden soll.
    Nimm immer eine fachkundige Person mit beim Kauf, 4 Augen sehen mehr als 2. und ne Taschenlampe, damit du von der Seite usw son bissel aus den Motor usw gucken kannst, ob z.b. die Ventildeckeldichtung platt ist.

    Es ist ein Traumbike

    - hab ich nicht -

    Zitat

    Ich schlafe wie mein Motorrad...

    ...seitlich auf`m Staender

  • Und wo bitte soll das Problem einer so genannten "grauen" sein?

    Ich habe auch eine, Bj 2005, EZ 2008 (durch mich!) und hat jetzt 11800km auf der Uhr... Ich mache jedes Jahr meine Inspektionen selber und die Mopete ist Top gepflegt!

    Ist dadurch meine jetzt weniger Wert??

    Spaß ist, was ihr draus macht -->

  • Und wo bitte soll das Problem einer so genannten "grauen" sein?


    Da gibt´s keins, aber man bekommt den Schwachsinn auch aus vielen Köpfen hier einfach nicht raus. Als wenn die, die für den deutschen Markt bestimmt waren auch hier gebaut wurden... Kann aber auch niemand ernsthaft begründen, das wird einfach nur als Stammtischparole rausgehauen.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Originla CBR Devil>>

    Zitat

    Ne SC59 kauft man wenn dann erst ab BJ 2010, wegen dem Oelverbrauch.


    Absoluter Quark! Meine SC 59 war Baujahr 2008 und hatte abolut keinen Oelverbrauch (auch sonst keine Probleme würde ich immer wieder kaufen) nach 6000 klm einen viertel Liter das geht wohl auch in Ordnung oder? ;) Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Typen welche meinen ach in der Stadt langt mir doch der erste Gang, höchstens der zweite, die dreht da so schön. :oh_man: Dann lieber eine mit 50 oooklm von einem Mann welcher wusste das die Blade 6 Gänge hat.

    So und alle welche also einen SC 57 vor 2006 fahren sollten ihre Mühlen gleich verkaufen oder wie, mein Sohn hatte eine 2005er und absolut keine Probleme, bitte gebe solche Ratschläge nicht einem Neuling welcher sich ein preiswertes Moped kaufen will.

    Ronny, sehe gerade Stammtisch Leipzig...dort sind nette Kerle wenn du ein Moped im Auge haste vielleicht kann da einer vom Stammtisch mit hin fahren zur Besichtigung empfielt sich, 4 Augen sehen mehr. ;)

  • laengere Uebersetzung, Radstand etwas laenger usw.

    War das nicht genau anders herum ab 2006!? :gruebel:

    Das Ding mit den Import-Moppeds werde ich auch nie verstehen. Ne Drehorgel aus D kann genauso platt sein, wie ein Reimport aus Italien, Frankreich oder Simbabwe... Nur weil sie aus Deutschland kommt ist das noch lange keine Garantie für ein gutes Mopped. Aber das driftet hier ab.

    Schau einfach nach dem Allgemeinzustand und nehm jemanden mit Ahnung mit. Ne Niete ist dann schnell entlarvt.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!