SC 28 BJ 1993 Wiederbeleben^^

  • Guten Tag!
    Ich habe mir für den Ring eine Honda CBR Fireblade 900 gekauft. BJ 1993.
    Sie wurde 2006 abgemeldet,da sie auf die landesregierung muss.
    Ich weiß nicht genau ob sie seit dem steht,der verkäufer sagt,dass sie 3 jahre gestanden ist,seit der letzten fahrt.

    Ich habe sämtliche flüssigkeiten getauscht.Batterie wurde auch erneuert.
    laut verkäufer wurde auch nach der letzten fahrt die kupplung gewechselt und das öl gewechselt.

    Zündkerzen habe ich drinnen gelassen.
    Luftfilter auch, da der irgendwie in den luftfilterkasten gepfuscht wurde,dass man den kasten aufschneiden muss,wenn man zum luffi dazu will.
    als ich in den tank gesehen habe war der tank voll.
    Aber als ich den tank abließ, kam eine braune brühe unter raus...späne/rost war da natürlich auch dabei. Hatte nen trichter mit filter und da blieb das alles hängen...
    Hat der verkäufer den tank vorm verkaufen einfach aufgefüllt?und war er vorher leer? das würde nämlich erklären,warum sie mir abstirbt, wenn ich damit fahre.
    -->> das ist auch mein Problem :(
    Ich habe auch gesehen,dass die standgasschraube komplett herausgeschraubt wurde... die habe ich wieder reingeschraubt.(das ist eh nur ein gewinde mit einer feder,oder?)
    Nachdem ich das gemacht habe habe ich sie gestartet...beim 3.mal ist sie angesprugen.da habe ich mich ein bisschen mit dem gas gespielt und geschaut dass sie nicht abstirbt. Danach lief sie 30 min. und am nächsten tag hab ich sie nochmal 30 min laufen lassen. Nachdem fuhr ich dann die erste testfahrt. Kein problem gewesen. Da waren ca. 3-4 liter im tank.

    Ich habe den tank randvoll angefüllt mit frischem super.
    Danach noch ne runde gefahren und dann hatte ich das problem.

    Die maschine lief ca. die ersten 5 min normal. nachdem fing sie zu stottern an und starb ab. --> wieder angestartet--> keine kraft gehabt--> abgestorben--> heimgeschoben.
    Am nächsten tag nochmal eine kleine runde gedreht. ging wieder 4-5min gut und dann wieder das selbe problem.


    Was hats da???langsam weiß ich nicht mehr weiter.

  • mit dem ultraschallzeugs oder mit so einem mittel das man in den tank leer,oder gleich alles zerlegen und putzen?

  • auf jedenfall gründlich.der wird gut verharzt sein.
    abgelassen hat er die vor der standpause sicher nicht.
    kompett zerlegen ist gut,wenn du dir das zutraust.
    ultraschall kann auch nicht falsch sein.
    ....und luftfilter auf jedenfall neu.
    werden schon tierchen genistet haben :D

  • meinst du nicht,dass es am tank liegt?

    ich könnte mir vorstellen,dass da noch roststücke drinnen sind,die den filter bzw das ventil verstopfen...

  • sicherlich kann auch noch rost im tank sein,klar.
    ich hab tanks früher immer mit aquariumkies von innen entkeimt.
    abbauen,abdichten,kies rein und schütteln wie ein irrer.
    aber ich bin schon paar tage älter....sicher gibts schon ne einfachere lösung.
    nen universalfilter in der benzinleitung schadet auch nicht.dann siehst du ja was rauskommt.

  • sicherlich kann auch noch rost im tank sein,klar.
    ich hab tanks früher immer mit aquariumkies von innen entkeimt.
    abbauen,abdichten,kies rein und schütteln wie ein irrer.
    aber ich bin schon paar tage älter....sicher gibts schon ne einfachere lösung.
    nen universalfilter in der benzinleitung schadet auch nicht.dann siehst du ja was rauskommt.

    Gibt es!

    Kies oder Kugelschrot rein, gut in eine Decke einpacken, hoffen das das Paket durch die Wäschetrocknertür paßt, Zwischenräume fest ausstopfen und los!

    Es geht auch ein Betonmischer! :)

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Gibt es!

    Kies oder Kugelschrot rein, gut in eine Decke einpacken, hoffen das das Paket durch die Wäschetrocknertür paßt, Zwischenräume fest ausstopfen und los!

    Es geht auch ein Betonmischer!

    ....geht schneller,ja :D

  • Kies und pack das Teil in eine Decke wie oben beschrieben und fahr in einen Waschsalon. Da machste Deine Maschinen nicht kaputt. Hab ich auch schon gemacht :D

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Wenn du schon sichtbare Rückstände im Sprit gesehen hast dann wirst du um eine gründliche Vergaserreinigung nicht drum rum kommen, den Tank säubern ist ne gute Sache aber wird das Problem mit Sicherheit nicht lösen.

    Gruß Männi

  • Und die Tankdeckelentlüftung mal reinigen, das könnte der Grund sein, warum sie mit vollem Tank schneller abstirbt.

    Beim Reinigen den Benzinhahn nicht vergessen und nach sovielen Jahren sollte man in dem Zuge auch gleich die Leitungen neu machen, muss ja eh alles auseinander.

    Luftfilter sollte ebenfalls neu gemacht werden.

    Beim Vergaser sollte es schon reichen die Schwimmerkammern zu öffnen, du brauchst ihn erstmal nicht ganz zerlegen. Sollten die Verunreinigungen sehr stark sein lieber doch vollständig reinigen, idealerweise via Ultraschall.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Es gibt keinen Dreck im Vergaser der nicht mit Bremsenreiniger, Borstenpinsel und Druckluft zu entfernen wäre. Ultraschallbad brauchst nicht. Bau aber die Vergaserbatterie nicht auseinander sonst mußt extra wieder synchronisieren. Ganz wichtig: Merk dir welche Teile in welchem Vergaser verbaut waren, die Teile gehören später auch wieder in den jeweiligen Vergaser. Notiere dir auch vorher die Positionen der Gemischschrauben.
    Wenn das Moped aber bis zum Schluß gelaufen ist würd ich erstmal nicht soviel Brühe machen. Sieh zu dass der Tank und die Leitungen sauber sind und kipp einfach einen Kraftstoffsystemreiniger ins Benzin. Auch wenns manche nicht glauben wollen aber das Zeug funktioniert wirklich und erspart oft viel Arbeit.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Es gibt keinen Dreck im Vergaser der nicht mit Bremsenreiniger, Borstenpinsel und Druckluft zu entfernen wäre. Ultraschallbad brauchst nicht. Bau aber die Vergaserbatterie nicht auseinander sonst mußt extra wieder synchronisieren. Ganz wichtig: Merk dir welche Teile in welchem Vergaser verbaut waren, die Teile gehören später auch wieder in den jeweiligen Vergaser. Notiere dir auch vorher die Positionen der Gemischschrauben.
    Wenn das Moped aber bis zum Schluß gelaufen ist würd ich erstmal nicht soviel Brühe machen. Sieh zu dass der Tank und die Leitungen sauber sind und kipp einfach einen Kraftstoffsystemreiniger ins Benzin. Auch wenns manche nicht glauben wollen aber das Zeug funktioniert wirklich und erspart oft viel Arbeit.


    Genau die richtige Vorgehensweise.....Ultraschallbad wird vollkommen überbewertet.Wichtig ist das kein neuer Dreck vom Tank nachläuft.

    Gruss

  • Benzinpumpe wäre auch noch ein Kandidat....
    Im Zweifel erstmal einfach ohne fahren, sprich einen Schlauch direkt vom Tank legen und Stecker der Pumpe abziehen.

    Ansonsten ist alles gesagt, Tank und Vergaser reinigen. Benzinfilter mal prüfen, einer im Tank, einer bei der Pumpe.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe jetzt mal so ein Reinigungsmittel in den tank gekippt. Die erste viertel stunde ist sie am stand ganz normal gelaufen.
    Nach dieser viertel stunde habe ich das standgas exrremst weit raufdrehen müssen, dass sie nicht abstirbt. Da heult jz der motor noch 1-2 sek. Auf obwohl der gasanschlag schon wieder in der grundstellung ist. Das problem hat sie nicht wenn sie kalt ist...

    Ich lasse sie noch mit dem mittel im tank ein bisschen laufen und wenn das nicht hilft dann werde ich wohl die vergaser ausbazen und putzen...außer es gibt bessere ideen.


    Lg

  • Hab das problem schon...
    Der tank ist innen rostig und das hat den filter andauernd verstopft.

    Hab den tank entleert und mit cola gefüllt. Das soll den rost, durch den im cola vorhandenen phosphor ,umwandeln.

    Und benzinfilter hab ich nur einen. Außer der 2. Ist in der benzinpumpe.


    Lg

  • Problem mit dem tank ist beseitigt.

    Dafür hab ich auch schon ein neues! :(

    Mein kühlwasser kocht!!! Ich hab den kühler nicht mehr gehört. ich hatte ihn aber das letzte mal gehört.
    Was hats da? Was ist da kaputt?

  • Der Kühler an sich ist ein recht ruhiger Zeitgenosse, den hört man nicht!

    Ebenso wie man kein Blaulicht hört oder auch kein "Holz machen" kann !

    Falls du den Lüfter meinst dann würde es sich anbieten erstmal den Kühlwasserstand im Kühler zu kontrollieren und wenn der stimmt dann den Thermoschalter überbrücken bzw gegen Masse legen!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Sehr geil der kühler ist ein ruhiger zeitgenosse :D
    Evtl ist auch der lüfter an sich defekt oder der Kühlwasserstand passt nicht, oder evtl. das thermostat macht nicht auf dann läuft der lüfter auch nicht an!
    Gruß Harbarth

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)