Ventilspiel bei 24000

  • Ventile mussten bei der 24000 Inspektion eingestellt werden? 31

    1. Ja (9) 29%
    2. Nein (17) 55%
    3. Habe ich nicht kontrollieren lassen (5) 16%

    Hallo zusammen

    Das soll hier mal eine rein statistische Umfrage werden.
    Wenn ihr wollt könnt ihr gern noch euer bevorzugtes Einsatzgebiet (LS oder RS) mit erwähnen bzw. euren Fahrstil KURZ umschreiben

  • Guten Tag,

    habe neulich auch mit versierten Herrschaften geredet.
    Sowohl Privatpersonen als auch Händler meinen, dass das bei der SC50 die Ausnahme ist.
    Selber habe ich bisher nur von einem Fall aus dem engen Freundeskreis gehört.
    Da glaube ich aber, dass es Abzocke war. Der Händler ist auffällig im Geld abknöpfen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Bei 27.000 kontrolliert, alles im Soll.

    Fahrstil: Wenn warm, dann an die Fresse. :biker2:

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Bei 30000km wurden 6 Ventile eingestellt, bei 55000km hab ich 7 Ventile einstellen müssen.

    ...wenn ich mich recht erinnere.

  • Guten Tag,

    Wo besteht bei dem Text der Zusammenhang zum Thema :mmhh:


    Wir gehen davon aus, dass es in seinem Fall nicht nötig gewesen ist, d.h. Abzocke.
    Ergo eine Dicke weniger, bei der es nötig gewesen ist.

    Bei mir und einer weiteren SC50 (beide nur LS) ist bei 24000 das Ventilspiel im Lot.
    Kontrolliert habe ich es aber.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Jetzt hab ich es gerafft, danke. Kontrolle sollte auf jeden Fall durchgeführt werden. In der Regel ist keine Honda bei der 24000er außer Maß, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

  • Na gut. Das ergebnis zeigt mir, dass es gemacht werden sollte. Für mich ziehe ich allerdings den Schluss das man es auch bei 28000-30000km machen kann. Ich denke da ist die Wahrscheinlichkeit größer das etwas eingestellt werden muss. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung und keine allgemeinverbindliche Empfehlung

  • Keine Panik! Motor aufmachen bei der sc50 rund um die plus minus 40 000 Kilometer wg Ventilen ist reine Zeitverschwendung!

    Lieber paar Kilos abspecken, damit sich der Topspeed verbessert!

    8) (-: :!: X( ?( :) (-: (-: :?: :)

  • Letze Woche Ventilspiel kontrollieren lassen bei 39.500km -> 10 Ventile nachgestellt.
    Keines aber außerhalb der Toleranz, alle nur "am Ende" gewesen.

    Ich habe keine Ahnung ob vorher schon mal kontrolliert wurde, glaube es aber nicht.

  • Tja. Dumme Sache. Die Ventilspielprüferei bei 24 TKM. Kostet. Geld oder Zeit, ggf. Nervenkraft (selber machen). Honda meint, man sollte besser nachsehen, um Folgeschäden durch falsches Spiel zu vermeiden. So ist die Empfehlung.
    Ob man sich daran hält, ob man es verschiebt oder es gar ignoriert, ist jedem selbst überlassen. Es soll nur niemand rumheulen, dass der Karrn dann nicht mehr richtig geht, falls die Ventile nicht mehr richtig dichten, weil sie oder die Sitze thermisch überbelastet wurden (bei zu geringem Spiel).
    Wie man sieht, kann es sein, dass bei 24 TKM das Spiel eben auch außerhalb der Toleranz ist. Und wer sicher gehen will, dem bleibt nichts anderes, als die Fühlerblattlehre anzusetzen (lassen). Eine andere Methode ist gegenwärtig nicht verfügbar. Ultraschall oder Magnetresonanz, um das Spiel zu messen, wär echt praktisch.
    Ich persönlich hätte immer ein etwas ungutes Gefühl, falls das nicht gecheckt würde. Daher wird bei meiner Bladdn nachgesehen. Dann ist auch wieder Ruh für die nächste Zeit.
    Dazu kommt, dass man bei einem Verkauf auf die erledigte Prüfung hinweisen kann. Das mag die Marktchancen erhöhen.

  • Hatte meine bei 25.000 zu großen Inspektion gegeben und alles kontrollieren lassen. Bei mir musste kein Ventilspiel eingestellt werden. War alles noch in der Toleranz. Ich denke mal das liegt immer daran wie man seine Blade behandelt, pflegt und fährt.

    Don't be good. Be great.

  • Hatte meine SC44 am Donnerstag zum Kupplungskorb einbauen gebracht und dabei auch die Ventile kontrollieren lassen, eins war an der oberen Grenze und eins an der unteren. Aber alles im soll bei knapp 26k km

  • Hallo Leute,


    aus der Seite des Händlers/der
    Werkstatt, ist folgendes zu dem Thema zu schreiben. Wenn ich als
    Werkstatt-Inhaber ein Motorrad für eine Inspektion annehme, dann
    verpflichte ich mich die Inspektion immer laut Herstellerangaben
    durchzuführen. Im Fall der SC50 die für eine 24000er Inspektion
    abgegeben wird, gehört es einfach dazu, dass ich auf jeden Fall das
    Ventilspiel prüfe! Wenn der Kunde das nicht möchte, dann hat er mir
    das auf der Arbeitskarte, mit seiner verbindlichen Unterschrift, zu
    bestätigen. Damit bin ich aus der Haftung, falls der Motor sich
    verabschiedet und sorge in einem Garantie- oder Schadensfall für
    klärende Verhältnisse. Für meine Händlerkollegen kann ich nicht
    sprechen/schreiben, nur so viel, dass es wohl mittlerweile viele
    Jungmeister gibt, die nur auf das schnelle Geld aus sind und deswegen
    sehr viel an Kundennähe verlieren, zusätzlich leidet die Arbeit
    immer mehr an Qualität. Es liegt auch oft an der fehlenden Erfahrung
    und dem Feingefühl in das Bike/Motor rein zuhören. Dann machen die
    oft nur die Grundeinstellung, die kapieren einfach nicht, dass jedes
    Bike individuell einzustellen ist um eine optimale
    Leistungsentfaltung und Langlebigkeit zu gewährleisten. Zudem sehe
    ich in vielen Werkstätten immer mehr diese 120 Liter
    Ölauffangbehälter, da verschwindet das Motoröl ohne das ich es
    gesichtet habe. Die Kontrolle des Altöls beim Ölwechsel ist aber
    sehr wichtig, es zeigt mir den allgemeinen Zustand/Verschleiß des
    Motors und der Geruch mögliche Hinweise auf eine falsche
    Kraftstoffversorgung.


    Das wollte ich mal los werden.


    Gruß Jürgen

  • sehr wichtig, es zeigt mir den allgemeinen Zustand/Verschleiß des
    Motors und der Geruch mögliche Hinweise auf eine falsche Kraftstoff versorgung.


    Das ist mal interessant. Erläuter mal bitte wann man wie und was daran erkennt.
    Hab das Zeug auch bisher immer einfach entsorgt. Die Plörre wär halt schwarz, die neue nicht. Und nach 12tkm oder 1 Jahr gabs neue plus Filter.