Bridgestone S20 Evo

  • Der CSA2 ist ja laut Vergleichstest schlechter als andere Reifen bei Nässe. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass er bei Nässe direkt zu nix zu gebrauchen ist. Bei angepasster Fahrweise kannst du mit allen Strassenreifen bei Nässe ein Tempo an den Tag legen, was viele hier nicht mal im Trockenen schaffen. Du musst halt anders gasgeben und bremsen aber gleichzeitig trotz allem den Reifen auf Temp halten. Schleichen ist also auch falsch.
    Wie gesagt, nur weil der S20 später aufhört bei Nässe zu kleben, heißt noch lange nicht das der CSA2 bei jedem Regentropfen abschmiert. In der Regel ist der Fahrer das Problem bei Nässe.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich denke schon, dass es deutliche Unterscheide gibt bzw. geben kann. Der BT021 war als Beispiel im Trockenen total geil aber im Regen ein Supergau.
    CSA2 fühlt sich bei Nässe sehr schlecht an. Im Trockenen fand ich den Reifen auch nicht den Brüller. Der CSA2 ist sicherlich bei Regen noch fahrbar aber mit Vorischt zu geniessen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Willst du etwa andeuten das der CSA2 bei Nässe entgegen aller Meinungen die man aus den Vergleichstest ziehen kann bei Nässe etwa doch gut ist, und nicht wie da beschrieben?


    ich will garnichts andeuten, sondern ich will sagen,
    das wir Ottonormalverbraucherfahrer auf der Landstrasse bei Nässe eh nicht an die Grenzen eines Reifens gehen,genauso wie im Trockenen auch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Aber nur weil sie Angst haben. Die Grenzen im Nassen sind sehr schnell erreicht. Habe erst gestern wieder ein Video gesehen wo ein Testfahrer auf der Hp4 auf der Nassstrecke Reifen testet und selbst bei dem sah das nach ordentlichem rumeiern aus!!

  • Die Grenzen liegen auf der LS beim Fahrer.
    Und ein Testfahrer der Reifentest fährt, legt doch ganz anders das Gas an, um die Grenzen des Reifens auszutesten. Das nennt sich Absicht :D das kannst du doch nicht als Referenz für Ottonormalfahrer nehmen.
    Ich persönlich behaupte, dass das die wenigstens können.


    Es ist doch am Ende fast immer der Fahrer, der den Mist verzapft. Da wird bei Nässe vor lauter Angst der Reifen kalt gefahren und dann beim ersten trockenen Fleck digital der Hahn aufgemacht. Oder auch unnötige Schreckbremsungen mit kalt gefahrenen Reifen und und und......
    Das war dann immer der böse Reifen.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ein Reifen kann nicht böse sein und es ist immer der Fahrer(in).
    Wir sind sicherlich fast alles Ottonormalfahrer. Es gibt Reifen, die einem Ottonromalfahrer im Regen besser unterstützen und Reifen, die das nicht so gut tun.
    Ich behaupte mal, dass ich insgesamt einen recht runden Fahrstil habe. Mit den BT021 habe ich im Regen sofort gemerkt, dass sich das nicht gut anfühlt und habe das Tempo nach unten angepasst. Einen BT021 im Temperaturfenster zu halten, sollte auch bei angepasster Fahrweise im Regen möglich sein. Leider hat der Reifen das nicht gedacht. Es war aber meine Schuld, da ich gemerkt habe, dass der BT021 im Regen nicht funktioniert und ich trotzdem weiter gefahren bin.
    Ich bin schon häufiger im Regen gefahren und hatte zum Beispiel mit dem MPP dabei ein ganz anderes Gefühl. Auf dem HHR ist dabei auch schon mal der Schleifer auf dem Boden gewesen.
    Bei sowas kommt immer subjektives Empfinden dazu. Ich bin auch schon im Regen flotter gefahren aber es gibt/gab Reifen, mit denen ich das nicht machen wollte, weil das Vertrauen nicht da war.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also sagen wir es so, wenn es trocken ist hab ich so meine Hausstrecken. Ich komme aus dem Allgäu da geht schon richtig was. :)

    Wenn es trocken ist schleif ich schon ganz gern wenn es die Verkehrssituation zu lässt (meistens Abends nach dem Feierabendverkehr) mit wenig Autos usw.

    Ich hatte den RossoII auf meiner alten Maschine, wenn der warm war hat der super geklebt. Im Regen war der richtig schlecht. Bin von Italien nach Hause in Regen gekommen und hab mich gefühlt als ob ich auf Seife fahren würde. :(
    Naja ich trottel dann, einmal nicht gscheid warm gefahren und zu früh das Knie am Boden gehabt und was ist passiert.... Reifen hat die Haftung verloren.

    Ich kann ganz klar sagen das war meine Schuld. Der Reifen kann nichts dafür. Ich hab kurz ne Kippenpause gemacht und bin dann gleich weiter geheizt. Es war schon 21 Uhr und die STraße war auch nimmer richtig warm im Pass. Naja war ne teure Kippe, die SC57 hatte Totalschaden und ich eine Erfahrung reifer.

    Seit diesem Unfall fahre ich vernünftiger. Das Knie kommt nur noch zum Einsatz, wenn ich mir 100% sicher bin und ich alles einsehen kann. Sonst bin ich eher so der Standardfahrer, aber flott.

    Allerdings hab ich in den Pipo3 einfach kein Vertrauen und werde mit dem auch nimmer Freund. Bin jetzt am überlegen mir den CSA2 oder S20 evo aufziehen zu lassen. Im Herbst hab ich sicher 2 Sätze verheizt und könnte dann den Pipo3 zu Ende fahren (ich hab so das Gefühl, wenn es kalt ist, macht er seine Arbeit garnicht so schlecht).


    Naja ich möchte halt wenn ich von Italien nach Hause fahre und in Regen komme nicht wieder diese Schmierseifenstraße unter mir haben. Bin mit dem Pipo3 in Regen gekommen, der macht das wirklich gut. Allerdings hab ich trotzdem kein Vertrauen^^

  • Im Oktober im Berchtesgadener Land, da sind wir jedenfalls im Regen mit nem 10mann/frauen Trupp im Regen schneller gewesen als nen paar Einheimische, wobei die meisten Pipo gefahren sind,und ich CSA, aber noch lange nicht an den Grenzen des Reifens.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Naja 5LC hin oder her, 22% mehr Laufleistung reißt mich jetzt nicht vom Hocker.


    Nö, mich auch nicht; würde (bei mir) bedeuten, daß ich 660km weiterkomme.
    Ich könnte also 2-3 Nachmittage länger damit fahren.
    Umwerfend ist anders...

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hmm wenn man 5 statt 4tkm weit kommt und der Preis gleich bleibt, wäre das doch ne erfreuliche Entwicklung...


    Gibts schon Preise? Und viel wichtiger.., wie siehts mit den Reifenfreigaben aus?

  • Hallo.

    Hatte vor ein paar Tagen schon bei Bridgestone wg. Freigaben nachgefragt.
    Hier die Antwort:

    Zitat

    Dear Mr. ...........,
    You asked us a question on 3/18/2014 at 12:51:46 PM. The answer is:
    die Freigabe wird im Mai bei einem gemeinsamen Test mit Honda erfolgen.


    Kind regards,

    Customer service department


    Nur hatte ich nach der VFR1200F UND der CBR1000RR gefragt.
    Kann aber auch sein, daß sie an diesem Termin mit Honda dann mehrere Modelle durchgehen.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hat denn jetzt jemand den Reifen schon drauf und kann was dazu sagen? Oder bin ich der einzigste der im März schon 2500km gefahren ist und der Reifen gegen ende geht?
    Leider mit dem normalen S20.

    Also wer das teil hat bitte mal ein paar Worte schreiben......


    Dankeschön^^

  • hab mir grad den bridgestone s20r evo in 190/55 zr17 hr und vr geholt. das ist für mich absolute premiere, bin vorher noch keinen bridgestone gefahren. ich hoffe man kann mit der pelle auch auf die renne ... mal schauen. bin vorher pirelli diablo rosso corsa auch im 55 querschnitt gefahren - geiler reifen, nur leider momentan lieferprobleme ... zuletzt hatte ich den metzeler racetec interact k3 drauf, aber da ist mir ab werk zu wenig gummi / profil drauf und er ist nach 2500km fertig gewesen. der grip des k3 sucht aber seinesgleichen unter den strassenzugelassenen pellen. da ist der k3 immer noch die präferenz.

    werde mal über aufwärmzeit, grip, verhalten beim bremsen in schräglage und laufleistung berichten, wenn ich mit dem reifen erste erfahrungen gesammelt hab.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • ab mai ... kann sie der rennleitung ja nachreichen, sobald sie veröffentlicht ist.

    ps: muss dazusagen, ich war kurz davor mir den metzeler m7rr zu kaufen, aber nach der info von kraftrad mit dem falschherum aufgebrachten profil am vr war ich doch verunsichert und hab gleich ne komplett fremde marke gekauft - den m7rr werd ich wahrscheinlich danach aufziehen, ich hoffe in 4500km :)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Und wieso ab Mai? Ich hatte daletzt Bridgestone angeschrieben und da kam die Aussage das es aufgrund von nicht ausreichender Freigängigkeit keine Freigabe gibt.

  • hab gehört motorrad testet mit bridgestone zusammen anfang mai im 55er querschnitt und anschliessend erfolgt die freigabe. weiss aber leider nicht mehr woher ich diese info hab.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ja habe ich auch gelesen in irgendeinem Thread. Kann mir aber nich vorstellen das die auf der Sc57 nochmal testen wenn es beim letzten mal schon keine Freigabe gab....