Metzeler SPORTEC™ M7RR

  • so war heute mal auf meiner hausstrecke im odenwald unterwegs, eigentlich nur um zu schauen, in welchem zustand die strassen sind. also trocken waren sie, aber alles noch voll mit salz. das ist so ein feiner weisser staub, der überall auf den strassen liegt. manchmal auch durch verwehung nen dicker haufen auf der ideallinie. da es auch noch recht frisch war, so um die 6 Grad, bin ich gemütlich durch die kurven gerollert.
    ich hab mir eigentlich vom m7rr versprochen, das er auch bei niedrigen temps funzt, aber ich hatte gleich zwei rutscher in den ersten kurven. also hab ich noch mehr tempo rausgenommen. ich hab dann irgendwann an ner tanke gehalten und die temperatur per hand am hr überprüft. der reifen war nur lauwarm. ich hab also den luftdruck etwas abgesenkt und mir vorgenommen etwas aggressiver ans gas zu gehen, damit ich die metzeler pellen auf temp bekomme.
    das hat aber auch nicht richtig geklappt, sodass ich dann am stausee das bike abgestellt habe.
    also ich denke, wenns 10grad aussentemperatur hat, funzt der m7rr einwandfrei, 6 grad ist ihm noch ein wenig frisch. sonst ist der reifen zielgenau, nur den nötigen grip konnte ich leider nicht aufbauen.
    bin mal gespannt, wie er sich morgen bei den terroristenfahrten aufm hhr grand-prix-kurs verhält.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Also ich, sowie mein Kollege auf der Ninja sind letzes Jahr in den Alpen bei 5-6 Grad und nasser Bahn dir Pässe hoch ordentlich ans Gas und da hat er auch super funktioniert! Kann mir nur erklären das es bei dir an der Lauge auf der Straße gelegen hat....

  • Hatte es heute mit nagelneuen M7 natürlich wegen der teilweise versalzenen Strassen auch etwas langsamer angehen lassen aber Grip war immer da,hab es aber auch nicht darauf angelegt,bei der ersten Ausfahrt der Saison auf die Waffel zu gehen.
    Hinterreifen hat auch noch kleinen Angststreifen aber der wird bald Geschichte sein :)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hi zusammen,

    War grad mit M Kollege ca 150 km im Schwarzwald unterwegs. Beide mit M m7rr....

    Muss sagen trotz salziger und teilweise feuchtnasser Fahrbahn haben wir es gut fliegen lassen..

    Hatte n neuen Reifen drauf und kaum Rücksicht genommen... Ich muss sagen der Reifen ist der Hammer!!! Hab mich sofort wohl gefühlt und hatte null rutscher!!!

    Einfach klasse das Teil !!!!

    Kompliment an metzeler... Hab mein Reifen gefunden

    Gruß euer bladebrother  :respekt:

  • Heute nochmal bei 7 Grad etwa 100 km unterwegs gewesen und hatte innerorts nen Rutscher bei ca 40 km/h,scharfe rechts und vorne und hinten weggerutscht,aus Reflex Fußraus und hat sich direkt aber wieder gefangen :brenn: unter zweistelligen Temps scheint doch nicht so der Wohlfühlbereich des M7 zu sein :nono: ach ja,Druck ist vorne 2,3 und hinten 2,5.........wird Zeit,dass es wärmer wird,dann isser wieder in seinem Element,hatte letztes Jahr auf über 5000 km mit dem M7 keinen einzigen Rutscher,einfach ein verlässlicher Partner :perfekt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • denk mal drüber nach,wie warm der Asphalt im Moment noch ist,bei den Nachttemperaturen... ;)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich weiß........will aber fahren :) muss halt noch bissi langsamer machen um die engen Ecken.....

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • mit PilotPower wäre das nicht passiert...

    Glück gehabt ! ein Vorderradrutscher endet meist im Graben - wäre doch schade für die schöne ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Pipo kannste aber auch dann wenns wärmer wird schnell vergessen...zumal der schon ,,etwas" in die jahre gekommen ist...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wohlgemerkt 7°C Lufttemperatur. Der Asphalt selbst ist vmtl. noch kälter, da wir ja örtlich immer noch nachts Bodenfrost haben.
    Ich hab aktuell noch den MPP drauf und der ist mir heute auch im 4. Gang und trotz Traktionskontrolle noch in der Kurve gerutscht.....war allerdings schon forciert von mir.
    Ich muß aber dem MPP zugute halten, daß ich damit auch bei heißen Temperaturen noch keine nennenswerten Probleme hatte. Wenns rutscht, macht man halt langsamer. Bin ja nicht auf der Rennstrecke wo es auf Zentelsekunden ankommt. Gefährliche Situationen hatte ich nie!

    Spätestens in zwei Wochen wenn der MPP dann am Ende ist kommt der M7RR drauf.....mein allererster Metzeler. Mal schauen, ob sich der Mehrpreis lohnt und ob sich in den mind. 10 Jahren doch irgendwas "erfahrenswertes" geändert hat.

  • Wo liegt der M7RR denn preislich und welchen Michelin PP habt ihr denn drauf? Den 3er oder von welchem ist hier die rede?
    brauche nämlich auch neue Reifen und hab mal echt keine ahnung von sowas ?( ?( ?(
    hab momentan nen Michelin Pilot 2CT drauf, aber da steht auch irgendwie nix mit Power drauf deswegen wundert mich das son bisschen. Der Reifen war allerdings schon vom vorbesitzer drauf...wäre dankbar für ein paar tipps/ratschläge.

  • Ich kann jetzt nur für mich reden, aber wenn ich von MPP schreibe, dann mein ich auch den MPP....und keinen MPP 2CT oder MPP 3.
    Der MPP geht halt für wenig Geld her und ist immer noch ein klasse Reifen. Auf der KTM wird er mir jetzt nur keine 3500km halten.
    Ob die neue Reifengeneration den Mehrpreis wert ist, wird sich zeigen.

    Den MPP 3 hatte ich zuletzt auf der Ninja. Hat mir gar nicht gefallen. Deutlich zuviele Rutscher.

  • okay schonmal gut zu wissen. hatte vorhin nochmal beim hh angerufen der hat mir den Conti sport attack empfohlen, mit dem fährt er ganz gut meinte er.
    hat da jemand erfahrung mit gemacht?

  • Den CSA2 fahre ich auf der Blade. Für mich "der" Landstraßenreifen wenn es trocken ist. Im Nassen aber in meinen Augen totaler Murks.
    Den M7RR fahre ich auf der Superduke aber ich fahre die KTM noch nicht ganz so zügig wie die Blade. Dazwischen liegen aber auch 4 Jahre mehr Erfahrung mit der Blade.

  • hm das hört sich natürlich nicht so überzeugend an. hab auch kein bock wenn man mal in nen regenschauer kommt und angst haben muss um eine kurve zu fahren weil der reifen gleich wegrutscht. hast du beim M7RR auch schon deine erfahrung bei nasser Fahrbahn gemacht?

  • So schlimm ist der CSA2 nun auch nicht aber Regen ist nicht seine Stärke.
    Und nein ich bin den M7RR noch nicht im Nassen gefahren und ich versuche es auch zu vermeiden als Schönwetterfahrer ;)
    Nimm den M7RR und du wirst es nicht bereuen. Ich kenne keinen der enttäuscht ist vom neuen Metzeler.

  • angst vor Regen brauchst du bei keinem Reifen haben. Solange man ein paar Regeln beachtet, wirst du mit keinem der halbwegs aktuellen Reifen Probleme im Regen bekommen.