Kaufberatung SC59

  • Hallo,

    wie schon in der Vorstellung angekündigt.
    Möchte ich mir für die neue Saison eine SC59 kaufen und bin schon dabei mich am Markt umzuschauen und über das Bike am informieren.

    Es wäre dennoch sehr hilfreich, wenn mir einige von euch, kurz und bündig verraten könnten, worauf ich beim Kauf besonders achten soll.
    Bitte keine Hinweise geben, ich sollte die Suche nutzen oder sonstiges. Denn dies war meine erste Anlaufstelle.

    Ich suche nach den Baujahren 2008 - 2010.

    Vielen Dank im voraus  :)

    DLzG

  • Morgen,

    na wenn du die Suche benutzt hast, dann ist die Frage ja geklärt. Gibt dazu doch nun schon 100te Themen dazu.

    Meines Erachtens gibt es da keine Besonderheiten nur die üblichen Punkte wie Um/Unfaller und Pflegezustand. Ölverbrauch haben die Kisten mal mehr mal weniger.

    Gruß

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich habe im August eine neue SC59 gekauft.
    Bei mobile (wo ich meine auch gefunden habe) waren in den etwa 8 Wochen vorher einige brauchbare Mopeds bei.
    Zum Beispiel war dort für 9900 Euro eine brandneue 2009er im Angebot.

    Vielleicht wäre das ja der Bereich wo es dir passt.
    Ich würde also auch unter der Rubrik "NEU" suchen.


    Naja ... viel Glück beim Suchen ... und dann viel Spass beim Fahren!

  • Ich geb meine 2010 er ab. 13.200 km. Kein Umfaller , kein Unfall, keine Rennstrecke. 95% Landstraße.
    Bei Interesse PM mit e-mail dann gibts auch Bilder. :)

  • Wow, vielen Dank für die Antworten.

    Bin sehr positiv überrascht, dass es hier in diesem Forum so rege Beteiligungen gibt :)

    :perfekt2: Ich werde all diese Hinweise mit aufnehmen und in meinen Suchradius mit einfließen lassen :lupe:

    P.S. Meine Z hat ABS und meine letzte Gixxer hatte kein ABS und ich muss ehrlich zugeben, ich lege da aktuell nicht den Hauptfokus drauf. Mit guten Bremsbelägen und guter Bremsflüssigkeit in Verbindung mit Stahlflex kann man auch eine sehr gute Bremswirkung erreichen.

  • ich muss ehrlich zugeben, ich lege da aktuell nicht den Hauptfokus drauf. Mit guten Bremsbelägen und guter Bremsflüssigkeit in Verbindung mit Stahlflex kann man auch eine sehr gute Bremswirkung erreichen.

    Keine frage ...aber im Straßenverkehr muss man mit Schreckbremsungen und schlechtem Untergrund rechnen ,abgesehen davon sollte man auch an den Wiederverkauf denken .

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Mein ABS hat an der aktuellen sage und schreibe, ganze 400 Km. gehalten und dann mussten Teile für deutlich über 2000 Euro ausgetauscht werden! Wenn man das im Hinterkopf hat, kann man es niemandem übel nehmen auf das ABS verzichten zu wollen. Ich würde, wenn ich nochmal die Wahl hätte, auf das ABS verzichten.

  • details zu dem abs schaden würden mich interessieren.

    mein 2010er abs läuft bis heute ohne probleme - flüssigkeitstausch war ein horror (stichwort: 6? modi) aber sonst würd ichs mir sofort wieder kaufen.
    fährt sich gleich viel entspannter.

  • War wohl einfach Pech. Der vordere Modulator ist ohne Fehlermeldung ausgestiegen und bei der 3 wöchigen Fehlversuche wurde neben dem Modulator auch das Steuergerät getauscht. Beide jeweils über 1000,-

  • Danke für die Kommentare.

    Doch vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt.
    Wie gesagt, meine Z hat auch ABS und ich fahre somit ja aktuell mit ABS. Doch ich habe letzetens gemerkt, dass mir andere Dinge wichtiger sind am Bike. Deshalb bin ich nicht davon abgeneigt eine mit ABS zu kaufen, jedoch ist das für mich nicht das aussschlagsgebende Argument. Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen :D

    Doch ich stimme auch zu, dass es entspannter ist mit ABS zu fahren und man einigen Situationen damit wirklich gut entkommen kann.

    Gibt es denn noch weitere Tipps, worauf ich besonders bei diesem Modell achten muss :?:
    Ich weiß, dass es ein tolles Bike ist, doch gibt es da nichts besonderes, abgesehen von den Standarddingen, die sowieso untersucht werden :?:

  • Kaufentscheidung SC59 ABS

    Kurz meine Erfahrung und Grund zum Kauf ABS SC59:

    Ich komme von Kawa10R ohne ABS und BMW mit ABS. Meine Kawa fuhr ich leidenschaftlich und immer am max. Bremspunkt. Aber einmal hatte ich eine Schrecksekunde bei >100km/h (vorgeschrieben 50km/h) und dachte da wäre ein Blitzer: ich bremste schlagartig, Vorderrad blockierte, schlug zur Seite (auf Topf ebener Straße) und ich eierte meine Kawa wieder in aufrechte Position ohne zu stürzen. Um ein Haar wäre es geschehen, echt dumm und blöd.

    Man fährt also hier und da und hat alles im Griff und dann kommt mal etwas "saublödes" mit dem man sich nicht im Griff hat. Mir ist das Herz fast stehen geblieben, hab' mich schon unter 'nem LKW gesehen auf der vierspurigen Straße in der Stadt.

    Seit dem fahre ich nur noch ABS. Wir haben heute drei ABS Bikes zuhause.

    Es gibt bei Mobile.de und ähnliche viele Bikeverkäufer, die "unwissentlich" ABS rein schreiben. Ich bin 700 km zu einem gefahren, wollte kaufen, hatte schon angezahlt, aber es war ohne ABS trotz Anzeige. Der nächste Verkäufer hatte mir nicht bestätigt, alles in einer Woche, habe dann schließlich eine gut Gebrauchte gefunden, die ich heute fahre. Fahre heute mit Leidenschaft und ohne Probleme: Bj 2010. jede Maschine hat ein wenig andere Logic zum ABS justieren und anpassen, aber ich möchte heute keine mehr ohne fahren.

    Nicht umsonst gibt es technische Errungenschaften, die zur Vorschrift per Gesetz heranwachsen. Da wir nicht auf der Rennstrecke um Zehntel kämpfen, gehe ich mal davon aus, gibt es keinen technischen Grund ABS zu vermeiden.

    Auch hier im Forum gibt es eine sehr interessante lange Abhandlung und viele sehr interessante Kommentare über erste ABS Erfahrungen. Empfehle diese zu lesen und die ersten Ausgaben der ABS Lieferungen an SC59 zu vermeiden oder mit Update zu kaufen.

    Gruß
    Rainer

    Danke :)

  • Eine SC59 würde ich persönlich möglichst ohne ABS kaufen, an der Blade habe ich das noch keine Sekunde vermisst, besonders wenn man die ganzen Probleme berücksichtigt die an den ABS Kisten aufgetreten sind + den ungeheuren Wartungsaufwand bei Flüssigkeitwechsel.
    Ich fahre derzeit hauptsächlich meine Z1000SX mit ABS, sicherer fühle ich mich deshalb auch nicht.

  • vor 4 Wochen war ich zu 99% entschlossen eine neue SP zu kaufen - beim HH lag der Kaufvertrag auf dem Tisch ..

    der Wartungsaufwand der ABS Bremse hat mich im letzten Moment vom unterschreiben abgehalten ...

    der Kaufvertrag liegt jetzt daheim in der Schublade - hab absolut keinen Bock alle 2 Jahre zum HH zu fahren und 250 € abzudrücken zum wechseln der Bremsflüssigkeit ..

    weitere Schwierigkeit ist die Montage von Stahlflexleitungen - da kann man sofort mal 500 € auf den Tisch legen ..

    so hab ich meiner 10er (ohne ABS) ein paar Leckereren gegönnt ( goldige GaleSpeedRäder mit BrakingWave)

    im übrigen bin ich derselben Meinung wie Doohan - wir haben nur 2 Räder - sicher kann in einen Fall ABS helfen in 1000 anderen Fällen nicht ...

    wobei ich noch sagen will das ich rund 300000 MopedKm auf dem Buckel habe (ohne ABS) und von dem ganzen elektronischen sche.. halte ich sowieso nichts ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Vielen Dank für die ehrlichen Worte :perfekt:

    Ich werde wie schon gesagt, meine Entscheidung nach anderen Faktoren ausrichten.


    Falls es aber doch noch jemanden gibt, der mir sagen kann, worauf ich besonders achten muss bei diesem Modell, so bitte einfach reinschreiben  :yeh:

  • Das ABS der SC 59 ist auch hinsichtlich der Montage ein Fehlkonstruktion da es zu nahe an den heißen Krümmern sitzt.

  • Wie schon geschrieben gab es bei der 08er vermehrt Probleme mit dem Ölverbrauch und es gab auch die eine oder Andere Rückrufaktion wobei die Mopeds nicht wirklich zurückgerufen wurden sondern die jeweiligen Teile beim Kundendienst oder nach Beanstandung getauscht wurden. Ab der 09er solltest du soweit auf der sicheren Seite sein.

  • Gib mal in googel unnormales motorengaräusch honda cbr sc 59 ein.
    Meine beiden sc 59 sind betroffen ;(


    Dazu gab es aber eine " Produktoptimierung " die meines Wissens von Honda übernommen wurde.

    http://www.cbr1000rr.de/sc59/probleme/…lwelle_2011.pdf

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)