Bremssattel hinten

  • Moin jungs,
    Kann mir von euch einer sagen ob bei der honda sc33 cbr900rr baujahr 1999 der bremssattel hinten schwimmend gelagert ist, weil wenn ich den bremssattel hinten anfasse lässt der sich ein klein wenig bewegen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Grins....stimmt nicht... hinten ist ein Einkolben-Schwimmsattel

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also,ich will mal zusammenfassen. (-:

    Das wackeln ist völlig normal.(weil schwimmend gelagert)

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ja, schwimmender Sattel und in der Schwinge ist ein U-Stück wo der Sattelhalter drin steckt, der klappert auch. Ich mache da dann Keramikpaste ran damit das Klappergeräusch etwas leiser wird. :D

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ja, schwimmender Sattel und in der Schwinge ist ein U-Stück wo der Sattelhalter drin steckt, der klappert auch. Ich mache da dann Keramikpaste ran damit das Klappergeräusch etwas leiser wird. :D

    Der Sattelhalter bewegt sich nicht, ist fest. Der Sattel kann sich entlang zwei axial stehende Achse sich bewegen.

  • Finn1000 und doch bewegt er sich, da ist 2-3mm Spiel. Wenn man bremst geht er in Drehrichtung und schlägt im U-Stück an. Wäre das U-Stück nicht da würde sich der Bremsattel ja drehen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Bewegt sich nicht! Hast du auch die Radachse zu gedreht!

    Der Sattelhalter liegt mit eine Seite direkt an den Swingenoberfläche und dort gibt es keine Teile die sich bewegen kann. Auf der andere Seite liegt der Sattehalter an den Distazhülse. Der U-Stück steuert nur der Sattelhalter in den richtigen Position.

  • Schau Dir das U-Teil in der Schwinge an da sieht man es. Aber ist auch egal, schönes WE

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Allerdings... da darf sich nichts bewegen... Bremsanker muss bei angezogener Achsmutter fest sein! Ist ja geklemmt über Schwinge, Buchsen und Lager...

    Nur der Sattel auf den Gleitstiften und da auch keine 2-3mm. Die Bremsbeläge liegen in der Regel ja an.

  • Allerdings... da darf sich nichts bewegen... Bremsanker muss bei angezogener Achsmutter fest sein! Ist ja geklemmt über Schwinge, Buchsen und Lager...

    Nur der Sattel auf den Gleitstiften und da auch keine 2-3mm. Die Bremsbeläge liegen in der Regel ja an.

    Danke!!

  • Sorry, hatte es noch vor dem Auge als ich das Hinterrad rausgebaut hatte, da habe ich angefasst. Darauf hörte ich es klappern.
    Heute kontrolle und dann dachte ich aubacke :tougue: :tougue: ;( ;( ;(
    Ihr habt Recht, Finn1000 und Heiko W :respekt:
    Schönen Dank für die Gedult (-: (-: (-: (-:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: