Fahrwerk Revision und/oder Tuning

  • Hallo zusammen,

    das Thema wurde bereits X Mal erörtert und es wurden Erfahrungen ausgetauscht.

    Kurz dazu warum ich den Thread eröffne...bin nun seid 2010 mit meiner Dicken unterwegs, seit Ende 2014 nur noch auf der Renne.
    Fahrwerk habe ich immer für gut empfunden bis der @erixx mal da rumgespielt hat :P Jetzt habe ich noch viel mehr Spaß mit meiner in die Jahre gekommenen Lady.
    Was mich zum eigentlichen Ursprung bringt:
    Der linke Simmering muss ohnehin gemacht werden. Diesen Grund wollte ich zum Anlass nehmen um mir Gedanken zum gesamten Ahrwerk zu machen.

    • Revidieren
    • Komponenten tauschen
    • Andere Teile kaufen (Öhlins, WP, etc.)

    Deshalb wollte ich eure Erfahrungen zusammenfassen bzw. mir auch Empfehlungen für Spwzialisten einholen.

    Danke euch sehr!
    Stefan

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Besser ist kein Geld angelegt. ;)
    Wenn aber, am besten beides machen lassen, Gabel und Federbein.

  • http://www.haslacher.at

    Mega der alte Mann, hat schon einen Arsch voll Superbiketeams betreut und macht Fahrwerke seit 40 Jahren.

    Danke werde ich mir mal ansehen

    Besser ist kein Geld angelegt. ;)
    Wenn aber, am besten beides machen lassen, Gabel und Federbein.

    Klar aber revidiert muss es eh werden und ich möchte das Fahrwerk auf mich angepasst haben. Wo genau hier sich die Fahe nach den Komponenten auftut - reicht für mich :schildgroete: Serie oder doch Stage 1, 2...oder wie auch immer ?(

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Nur zur Info: Öhlins TTX36

    Ob man's wirklich braucht, sei dahingestellt. Aber um den Preis kriegst du normalerweise nur eins von Wilbers. Welches Federbein später den besseren Wiederverkaufswert hat, ist aber auch klar.

    Ich weiß €1000 sind ein harter Brocken, aber das Federbein bringt auch noch nach Jahren €600 - €800. Was du in die Gabel steckst, hat im Gegensatz zum Federbein keinen Wiederverkaufswert.

    Serie oder doch Stage 1, 2...

    Weil du ja recht kräftig bist, und die Gabelfedern der 57er das nicht sind, glaube ich, dass eine richtige Anpassung der Feder eine Anpassung der Shims nach sich ziehen wird, wenn man das vernünftig macht.

    Edit:
    Mit der Einstellungsmöglichkeit der Federvorspannung deines Federbeins waren wir ja auch schon am Ende. Da besteht eindeutig Handlungsbedarf.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (24. Juni 2016 um 12:46)

  • In Deutschland ist Andy Vogt von GL-Suspension eine sehr gute Adresse, wenn du jedoch nahe zu den Niederlanden wohnst kann ich auch den Edgar von HK-Suspension nur empfehlen, ist mein persönlicher Favorit.

    Serienfederbein überarbeiten ist Humbug.
    Die Performance bleibt meist doch hinter einem Zubehörfederbein zurück, zumal sehr viel getauscht werden muss an soeinem ausgelutschten Teil von der Landstraße. Dann muss meist auch noch eine andere Feder rein und schon ist das ganze über 300€
    Der Wertverlust eines Wilbers 641 ist selbst ja einigen Jahren noch geringer, wohingegen das überarbeitete Serienfederbein quasi Wertlos ist.

    Diese Empfehlung wird dir übrigends auch jeder seriöse Fahrwerksspezialist geben, der dir nicht nur das Geld einer Überarbeitung aus der Tasche ziehen will.

    Gabel überarbeiten lassen, passende Federn rein, Öl und Luftkammer anpassen sowie ein für deinen Einsatzzweck optimiertes Shimpaket.
    In dem Zusammenhang würde ich immer auch gleich die Gleitbuchsen erneuern lassen, sowie Simmerringe UND Staubkappen.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Der Wertverlust eines Wilbers 641 ist selbst ja einigen Jahren noch geringer, wohingegen das überarbeitete Serienfederbein quasi Wertlos ist.

    Grundsätzlich gebe ich dir da völlig recht, aber ich war kürzlich recht erstaunt, dass ein federbein von
    Holzhauer in den Kleinanzeigen innerhalb einer Woche für €300 wegging.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich kann mich über mein von Holzhauer überarbeitetes Federbein nicht beklagen.
    Der Haslacher geht im übrigen auch den Weg über die vorhandenen Originale. Erst wenn das dem Fahrer nicht mehr reicht, geht's an die Ersparnisse.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • @ Rennfix:
    Hast du das "Komplett-Paket", wobei ich mir die Frage wahrscheinlich schenken kann, oder nur das Federbein?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • @erixx
    Ja, das mit der Vorspannung ist so ne Sache. Bin weiterhin fleißig am Sporteln und FDH'n :kaffee2:
    Das Federbein beim Holzhauer habe ich gesehen. War überrascht allerdings sind, wie Du schon schreibst, 1k€ immer noch etwas Geld.

    @G.A.C.O.
    Danke für die Kontakte, werde ich versuchen schnellst möglich zu kontaktieren.

    @techam
    Auch Dir danke für die Kontakte, werde ich versuchen schnellst möglich zu kontaktieren.
    Wohne in Nürnberg, insofern eher etwas weiter bis nach NL :D


    Ergänzend zu dem Thema -> lohnt sich das Investment in die SC57 eigentlich noch, ist ja nun auch schon paar km und Jahre unterwegs, oder sollte ich mit die 1k€ sparen, den Simmerin richten und mich nach was anderem umsehen ?(

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Servus, ich hab nur das hintere Federbein von Holzhauer, da vorher ein Sachsfederbein mit Datarecording drin war, was man nicht ohne weiteres zum laufen bekommt ?(
    Vorne ist ebenfalls die originale Gabel drin aber mit Öhlinsumbau.
    Gruß

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich würde immer erstmal versuchen, wen in der Nähe zu finden. Da kann man auch mal hin, falls es etwas nicht so passt wie gewünscht.
    Originale Teile überarbeiten kostet meist nicht so viel, ca 6-700€ für beides. Klar ist ein Federbein ausm Zubehör besser, kostet auch mehr.
    Die Frage ist halt, kannst du das mehr umsetzen ? Ne angepasste Feder und neues Öl würde auch bei Gabel und Bein erstmal reichen, falls du die SC57 nicht langfristig fahren möchtest.

  • @G3cko
    In meiner Nähe...kann mir da jemand weiterhelfen und eine Empfehlung aussprechen ^^

    Ansicht will ich sie nicht weggeben, frage mich nur ob meine Gute das noch lange mitmacht ;( Woran erkenne ich denn ob das Fahrwerk am Ende ist bzw. für mich nicht mehr ausreicht :gruebel:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Wenn du sie weggibst, stellt sich die Frage der Nachfolge. Und wenn's keine HP4 wird, wirst du auch bei der neuen investieren müssen. Die SC57 gewinnt zwar keinen Cup, aber für 6 Tage RS ist sie keine schlechte Basis.

    Am Ende ist bei deinem Fahrwerk der Einstellweg f.d. Federvorspannung, bezogen auf dein Gewicht - welcher Grund sollte noch mehr überzeugen, dass da was gemachen werden sollte?

    Edit:
    Anders gesagt: Leistung bekommst mit einem neuren Modell i.d.R. günstiger, als mit Motortuning am alten Modell. Beim Fahrwerk, vorallem wenn Serie nicht passt, hast du mit einem neuren Modell kaum bis keine Vorteile.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (25. Juni 2016 um 15:52)

  • Man kann sich zwar nen Formel1Wagen kaufen aber Weltmeister wirst du damit wohl trotzdem nicht. Soviel zu: "Zubehörelemente sind IMMER besser".

    Ob du nun nochmal einen 1000er in die Hand nimmst kannst nur du entscheiden. Gute Rundenzeiten kann man damit durchaus fahren. Wenn es um Bestzeiten in Cups geht bist du damit nunmal raus. Aber selbst bei ne S1000RR musst du Geld in die Hand nehmen, bis die Karre rennfertig ist und passt.

    Zitat eines S1000RRCup-Fahrers, angesprochen auf die HP4:
    "Die Karre ist doch scheisse für die Renne..."

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Soviel zu: "Zubehörelemente sind IMMER besser".

    Genau so ist es.... man beachte die ""
    Von der reinen Hardware können heutige Sereindämpfer durchaus mit "Edelteilen" mithalten, manachmal findet man in der "schnöden Serienware" sogar pfiffigere Lösungen als bei Öhlins oder Wilbers.

    Die Abstimmung machts.... wenn man also jemanden findet der die Seriendämpfer individuell anpassen kann wird das Endergebniss möglicherweise sogar besser sein als "Edelteile" von der Stange

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was den etwaigen Nachfolger der Blade betrifft, ist nur so ein Hirngespinst als aktuell ernsthaft nah an der Umsetzung. Ich lieb meine Dicke, sie ist so gut zu mir. Doch irgendwann wird uns die Zeit trennen...

    Aber zurück zum Thema, ob und was für Teile von nöten sind ist eben genau meine Frage. Das ich als noch nicht "sehr Schneller" wirklich ein 3k€ Fahrwerk "brauche" mag ich sehr zu bezweifeln :D

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Das ist, glaube ich, nicht ganz der richtige Ansatz. Ich hab' dir's in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ein angepasstes Fahrwerk wie ein Trainer ist, der dir deine Fehler zeigt, ohne dich dafür unverzüglich zu bestrafen (Sturz), weil der Grenzbereich breiter und tranparenter wird. Dadurch fühlst du dich sofort sicherer und wirst sofort schneller, aber du wirst langfristig noch schneller, weil du mit dem Fahrstil experimentieren kannst und so das Optimum für deine Verhältnisse findest.

    Das ist also keineswegs mit der Situation vergleichbar, in der sich ein Produktionsbetrieb, der 1X Aufträge hat, die Frage stellt, ob sich der Kauf einer Produktionslinie rechtfertigen lässt, die 10X rauswirft, weil ihm die 10-fache Kapazität nicht automatisch das 10-fache an Aufträgen bringen wird. Du wirst aber durch ein angepasstes Fahrwerk automatisch schneller und besser werden!

    Wie aber auch schon erwähnt, "nicht alles was Gold ist, glänzt" (oder so ähnlich ... ;) ) ohne Anpassung bringt dir auch Öhlins nix (ggf. auf Extrakosten achten!). Du brauchst eine individuelle Anpassung an dein Gewicht und deinen Fahrstil und die Bereitschaft die folgende Feinabstimmung kostengünstig mitzumachen. Dabei wäre es klarerweise von Vorteil, wenn der ausführende Betrieb in deiner Nähe ist.

    Weil hier Haslacher erwähnt wurde, kann ich zum Thema Service bzw. Qualität folgendes erzählen:
    Ein Freund hat eine gebrauchte PC37 gekauft und weil die Simmeringe undicht waren angefragt, welches und wieviel Öl er verwenden soll. Die haben eine Datenbank, wo sie auch noch nach ~10 jahren nachsehen können was sie damals verbaut haben und erkundigen sich bei Nachfrage dann auch nach dem aktuellen Fahregewicht - das fand ich als Qulitätsmerkmal wirklich beeindruckend!

    Ansonsten steht eh schon alles da!

    1.) Das, was techam geschrieben hat (vorallem bezüglich der Gabel, mit LINEAREN Gabelfedern, Shim-Anpassung und inkl. entfernen der Hydrostops)
    2.) Beim Federbein solltest du zunächst rein rechnerisch die Entscheidung treffen, ob Wiederverkauf für dich ein Kriterium ist. Wenn das originale FB überarbeitet wird, wäre mir wichtig, dass nach dem Umbau Zug/Druckstufe separat verstellbar ist.
    3.) Zunächst mit Betrieben in deiner Umgebung Kontakt aufnehmen und zum Vergleich mit Unternehmen, die weiter weg sind und dann nach Art und Inhalt der Kommunikation und letzlich auch dem Preis entscheiden.

    Bloß macht man sowas eigentlich im Herbst/Winter - jetzt sind die Buden unter Hochdruck, Fertigstellungstermine rücken in ferne Zukunft ... nicht die beste Zeit, um sowas vernünftig in Angriff zu nehmen ...

    Wenn's kurz und schmerzlos gehen soll, weil du keinen vernünftigen Termin kriegst, mach in die Gabel lineare 10er Federn rein, mit Gleitbuchsen und Dichtringen und nimm dir das TTX36 aus dem Angebot (kriegst du mit ~€300 Verlust, auch wieder einigemaßen gut verkauft) und frag' nach einer gewichtsangepassten Feder. Shims und Hydrostops, in der Gabel, machst du dann über'n Winter, wenn du konkrete Angaben machen kannst, was du gerne besser hättest. Abzüglich des Wiederverkaufs kammt dir das zunächst auf ~€500. Hydrostps und Shims machen dann auf dieser Basis nochmal ~€300 und du kommst unener'm Strich mit €1k durch.

    Oder warte bis zum Herbst und mach' die Gabel für den letzten Termin kostengünstig (~€100) dicht.

    PS: https://monster1100evo.wordpress.com/2016/01/30/gabelumbau-dlc/

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (26. Juni 2016 um 04:04)

  • @erixx
    Wo soll ich da nur anfangen zu beantworten/kommentieren :D

    "Fahrwerk 3k€"
    Klar wären High-End Komponenten eine feine Sache, allerdings ist da auch immer die Frage, kann man das selbst überhaupt nutzen was die Teile können. Vom Preis mal abgesehen.
    Was ich natürlich möchte das die Komponenten auf mich abgestimmt sind und div. Einstellmöglichkeiten bieten, bei entsprechender Qualität (Öhlins, WP, etc.).

    "Zeitpunkt"
    Die Befürchtung habe ich auch. Mir wäre es lieber ich hätte mehr zeit dafür. Die Idee mit "Gabel fixen" und Fahrwerk in der Pause machen gefällt mir grundsätzlich mehr.

    "Kurz und Schmerzlos"
    Das wäre auf die Schnelle wohl die Lösung. Mal sehen ob es auch noch mit Zeit klappt :rolleyes:

    "Ansprechpartner"
    Kann mir jemand aus dem Raum Nürnberg (und dessen nahen Grenzen hinaus) vllt. Empfehlungen aussprechen?


    Ergänzend kurze Fragen:
    - Passen Gabel oder/und Federbein der SC59 in die SC57?
    - Passt die Gabel der SC57 in die SC50 (fragt ein Bekannter)?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85