Wieder motor schaden !!

  • Ok... nu hab ichs auch kapiert... du willst dein Problem nicht lösen, du willst es diskutieren.
    Na dann... wie wär folgender Gedanke:
    Kalt 1/100mm Luft, heiss hats Kontakt bekommen, sich dabei verzogen und nun schleifts eben auch kalt.
    Vielleicht bist du auch an ne Ische mit Prachtarsch vorbeigekommen die das lokale Gravitationsfeld derart verzerrt hat dass sich der Deckel verzogen hat.... oder du warst so schnell das erste relativistische Effekte wegen Annährung an die Lichtgeschwindigkeit und die damit verbundene Raumkrümmung auftraten....
    ABER WAS JUCKTS ???
    Du wirst es nur durch schrauben i.O. bringen können, nicht durch diskutieren und/oder rumjammern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • was ist ned ische und prachtarsch
    So kann man nichts machen ne man sollte motor zerlegeb stimmt's also kann doch die Kurbelwelle was haben deswegen schleifts richtig?

  • leute diese Wörter sagen mir nichts was soll ich euch sagen anstatt ihr einfach normal erklärt und gut ist
    Nein erstmal lustig drüber machen

  • @Alex309: Hattest du das nachfolgende gelesen?

    Nimm Svens Angebot an... oder schick/bring mir den alten Motor vorbei, ich schau mal rein.
    Oder bring dein Moped auf nem Hänger !!! zu einer Werkstatt.

    Ich finde die Vorschläge super nett, warum willst du deren Hilfe nicht annehmen? Ich glaube, ohne "professionelle Hilfe" wird das sonst nix mehr mit deinem Motor...
    Ich schraube auch viel selbst an meinem Mopped, aber bei ein paar Dingen benötige ich auch entweder die Hilfe eines Freundes der das auch kann, oder auch mal eine Werkstatt weil ich entweder a) das notwendige techn. Wissen oder b) keine Erfahrung mit den notwendigen Arbeiten habe. Lieber ein paar Euros investieren, als selbst etwas "kaputt richten"... ;)

    Off Topic:

    Vielleicht bist du auch an ne Ische mit Prachtarsch vorbeigekommen die das lokale Gravitationsfeld derart verzerrt hat dass sich der Deckel verzogen hat.... oder du warst so schnell das erste relativistische Effekte wegen Annährung an die Lichtgeschwindigkeit und die damit verbundene Raumkrümmung auftraten....

    ...this is epic! :thumbup:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ich hab die hilfe angenommen

    Die angebotene Hilfe von irreversibel (Sven) bzw. von Dr. Fireblade bestand darin, dass Sie dein Motorrad ansehen würden, wenn du es zu Ihnen bringst.
    Du schreibst nun, du hast die Hilfe angenommen. Bedeutet das nun, dass du dein Motorrad zu einem der beiden gebracht hast oder noch bringen willst?

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Vielleicht bist du auch an ne Ische mit Prachtarsch vorbeigekommen die das lokale Gravitationsfeld derart verzerrt hat dass sich der Deckel verzogen hat.... oder du warst so schnell das erste relativistische Effekte wegen Annährung an die Lichtgeschwindigkeit und die damit verbundene Raumkrümmung auftraten....

    :D:D:D:D:D:D:D OBERGEIL :D:D:D:D:D:D:D:D

    Die angebotene Hilfe von irreversibel (Sven) bzw. von Dr. Fireblade bestand darin, dass Sie dein Motorrad ansehen würden, wenn du es zu Ihnen bringst.Du schreibst nun, du hast die Hilfe angenommen. Bedeutet das nun, dass du dein Motorrad zu einem der beiden gebracht hast oder noch bringen willst?

    Ja er hat die Hilfe angenommen und mich gestern angeschrieben bzw. gestern Abend zu unchristlicher Zeit angerufen ;)
    Ich habe ihm versprochen ich werde mich heute melden was ich später auch noch tun werde. Und dann schauen wir mal weiter.
    Aber nichts desto trotz hat Michael die richtige Idee in die Runde geworfen und hat es anschließend auch noch exakt so dargestellt wie ich es auf die Frage hin nachdem ich mir den Kopf darüber zerbrach auch vermutet hätte.
    Eingebaut - einen Hauch spiel der nicht eklatant gewesen ist - Gefahren - Motor Temperatur bekommen - das Teil sich ausgedehnt - und dann eben zerbröselt. Zu klären wäre dann nur noch was die Zündung mit den interessanten Daten dann gemacht hat die da ggf. entstanden sind. Da der Motor aber anspringt wie wir nun recht weit am Ende rausbekommen haben wird es wohl schlicht nur das Pickup sein das zerstört ist. Und mit etwas Hoffnung hat der Motor selbst keinen Schaden genommen. Auch kann ich dann nachvollziehen warum der Impulsgeber fälschlicherweise als "Klopf-Sensor" betitelt wurde ... sollte man dann auch mit etwas zweideutigem Humor sehen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Also kleines Feedback für alle Teilnehmer an der Diskussion:

    Ich habe die Maschine jetzt bei mir. Handelt sich um einen Street Fighter Umbau.
    Habe heute in dem Wirr Warr von Kabeln angefangen das Teil zu zerlegen.
    Alex hat mir den alten Motor ebenfalls mitgebracht. Dieser hat zweifelsfrei einen Pleul bzw. Pleullagerschaden am 3. Zylinder.
    Der 98er Motor wurde schon mit diversen Teilen von mir bestückt denen ich eine einwandfreie Funktion zusagen kann.
    Ansonsten habe ich die Steuerzeiten kontrolliert, axiales Spiel der Kolben, den Ventiltrieb grob begutachtet. Nachdem die Batterie zwangsbestromt werden musste sprang der Motor dann auch recht zügig an.

    Und ... er klappert. Für mich hört es sich nach einem oder mehrere Ventile an. Kettenspanner kann ausgeschlossen werden. Das klackern ist beim Start deutlich hörbar. Die Frequenz steigt mit der Drehzahl und wenn man die Maschine etwas hochdreht ist das Klackern im Leerlauf nicht mehr wirklich hörbar. Kommt aber immer wieder. Als nächstes muss dann wohl der Zylinderkopf runter.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Und was ist mit dem Pickup?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Pickup und der Rotor hatten leichte bis deutliche Schäden und habe ich gegen Teile von mir ausgetauscht deren Funktion mir wie gesagt bewusst ist.
    Das Pickup war zudem am Kabel verlängert. Die Verlängerung habe ich entfernt und das Original Kabel wiederhergestellt Stichwort: "Widerstand".
    Wie gesagt Motor und Ventile habe ich jetzt "grob" getestet wie es eben möglich ist mit eingebautem Zylinderkopf. Die Kolben haben erstmal "axial" kein Spiel. Zumindest sofern es mit der Testmethode: Stab durch Zündkerzenloch und Motor von Hand drehen möglich ist. Ebenso per fühlen und blick laufen die Ventile. Steuerzeiten stimmen auch. Bleibt nicht mehr viel übrig. Kolben und Ventile schließe ich noch nicht aus. Aber irgendwie hab ich einfach mal die Steuerkettenlaufschienen im Gefühl. Warte noch auf die Freigabe den Zylinderkopf demontieren zu können. Ich nehme mal an ohne werde ich nicht viel mehr finden.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Zylinderkopf ist unten.
    Ich hab leider nichts finden können bei dem ich sagen könnte: "Das ist das Problem!"
    Ventile, Nockenwellen, Lagerböcke und Kolben sehen soweit ich sehen konnte erst einmal vollkommen normal aus.
    Einzig die Zylinderlaufflächen ... da wäre Dr.Fireblade mit seiner Erfahrung gefragt:
    38.000 soll der Motor runter haben. Einlass sowie Auslassseitig auf allen 4 Zylindern solche abriebe. Denkbar bei der Laufleistung?
    Thermostat ist btw. auch keins verbaut.

  • Nicht auffällig, die Motoren ab 98 sehen immer so aus.
    Der hier hat eher auffällig wenig Riefen aber vergleichsweise große Spiegelflächen.

    So ganz klar ist mir nun aber nicht warum du den Kopf demontiert hast... ich dachte es ist was mit den Ventilen?
    Steuerkette bzw. deren Schienen würden eher Rasselgeräusche produzieren. Wäre auch ein sehr exotischer Fehler.
    Hast du die Geräuschquelle vorher irgendwie akustisch lokalisieren können?
    Geräusche die unter Drehzahl erstmal verschwinden deuten in Richtung Öldruck bzw. Schmierung, auch Kupplungskörbe können u.U. sowas produzieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Geräusche hörten sich an als würden Ventile auf den Kolben aufliegen. Um alles kompakt zu prüfen die Demontage des Kopfes. Kopfdichtung kostet nicht die Welt.
    Die Lokalisierung war extrem schwer. Es klang zum einen als würde es in Zylinder 4 klappern/klackern teils Auslassseitig, teils Einlassseitig ...
    Ich habe aber grade eine ganz andere Vermutung. Ich vermute jetzt mal ganz simpel: Vergaserschieber! Die haben schon ordentlich spiel und klappern in der Gemischfabrik gut rum. Ich vermute Erfahrungsschatz würde das jetzt eindeutig am Geräusch ermitteln können.
    Ob die Geräusche wirklich verschwinden ist unklar. Die Frequenz steigt mit der Drehzahl und irgendwann ist der Bock einfach schon etwas lauter als das Geräusch. Zudem ich ihn nicht unnötig hochjagen wollte in dem Zustand.
    Wenn man die Drehzahl deutlich erhöht und sie abtouren lässt verstummt das klappern kurz und baut sich dann wieder langsam auf.
    Warum Vergaser? Naja Alex sagt exakt selbes Geräusch hatte er bei seinem alten Motor. Sein alter Motor hat zwar offensichtlich einen Schaden am Pleuel bzw. Lager aber vielleicht hat das noch nicht mal wirklich Geräusche verursacht? Der 3er Zylinder hebt und senkt sich beim drehen von Hand um ca. 1 bis maximal 2 millimeter später als die anderen. Hab ein Video bei Laune werde ich es hochladen.
    Da ich im Motor nix finden kann außer den abrieb kommt ne neue Kopfdichtung rauf und dann wird der Vergaser getestet.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Na wenn der wirklich 1-.2mm Luft hat kann man das kaum überhören...
    Vergaser ist grad bei der 98er eher unwahrscheinlich, das würdest du ohne Zerlegung sehen, die Schieber müssten schon sehr deutliche Spuren haben eh ich in die Richtung denken würde....
    Sehen die Tassenstössel bzw. deren Bohrung gut aus?
    Irgendwelche Spuren an den Ventilschäften zu sehen?
    Wär vielleicht noch ne Idee am ausbebauten Kopf die NW zu montieren und die dann von Hand zu drehen um die jeweils offenen Ventile auf Spiel bzw. Sitzprobleme zu checken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 38000 klm ? wers klaubt.. die müßßen alle 100k bis 200k drauf haben .. ich vermisse die !!

    dr-fireblade ich warte auf deine mail !! schönes wochende euch allen da drausen :=)