Wasserpumpe austauschen

  • Also, ich bin bei meiner gerade auch dran, hab das Kühlsystem abgedrückt wegen Flecken. Hab jetzt 3 Schläuche, 1x Y Stück und Schellen neu bestellt. Allerdings lässt Honda eben auf sich warten.......

    Abdrücken ist die Lösung!!!8o

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • wie meinst du das?

    Technisch: aus dem Kühlsystem.

    Metaphysisch: mein Lehrmeister sagte mal zu einer Kundin: "Tja, gute Frau, der Wasserhahn ist solang dicht bis er tropft".


    egal woher, die Ursache, (und die Aufgabe,) ist zu banal um grossartig drüber zu spekulieren. Das ist ein Fall von Machen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (23. März 2020 um 07:19)

  • Du meinst die Spuren an den Schläuchen/Flansch? Genau wie bei mir. Über die Jahre mit den Temperaturänderungen werden die Schläuche "weiter". Man kann sie festziehen, aber sie dichten nicht mehr 100%. In dem Strang alle Schläuche, Y-Verteiler(wenn vorhanden) und evtl die Schellen neu machen. Dann ist Ruhe!8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Du meinst die Spuren an den Schläuchen/Flansch? Genau wie bei mir. Über die Jahre mit den Temperaturänderungen werden die Schläuche "weiter". Man kann sie festziehen, aber sie dichten nicht mehr 100%. In dem Strang alle Schläuche, Y-Verteiler(wenn vorhanden) und evtl die Schellen neu machen. Dann ist Ruhe!8)

    danke dir. damit kann man was anfangen. dann werde ich mal minimal die Schellen anziehen und es weiter beobachten.

    da es wohl häufiger vorkommt, dass die Pumpe undicht oder ähnliches wird, wollte ich eure Erfahrungen hören.

    ich verlange nicht, dass man mir genau sagt, was kaputt ist. Oft hört man, dass die Wasserpumpe selbst oder der Deckel undicht wird?

    hätte ja sein können, dass jemand sagt, ja bekanntes Problem, musste alles tauschen aber die Aussage von Ex-SP1 ist schon mal sehr hilfreich.

  • Deckel ist OK bei mir, sind nur die Schläuche. Achja, ich warte seit fast 2 Wochen auf die letzten 2 Schläuche........Lieferrückstand!!;(

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Schläuche hatte ich auch schon undicht aber auch, weil die Anschlüsse etwas korrodiert waren. Die kann man mit fein Schleifvlies wieder säubern aber neue Schläuche kosten ja nicht die Welt.

    Anders sieht es bei der Wasserpumpe aus, die ich vor kurzem tauschen musste...

    Da tropft es aus der Bohrung.

    Man darf nicht vergessen, unsere Kisten sind schon etwas älter und gerade Dichtungen geben da mal gerne auf.

  • Danke für eure Hilfe.

    Wo hast du die Schläuche gekauft?

    Welche Flüssigkeit hast du genommen?

    Dafür muss ich das System ja komplett leeren?

    Macht Ihr das auffüllen und entlüften nach WHB?

    Nehmt Ihr eine neue Ablassschraube?

    Hab mich an das Ganze noch nicht dran getraut.

    Danke euch und sorry für die nervigen Fragen. Möchte es nur ordentlich und korrekt durchführen.

  • Welche Flüssigkeit hast du genommen?

    Dafür muss ich das System ja komplett leeren?

    Macht Ihr das auffüllen und entlüften nach WHB?

    Nehmt Ihr eine neue Ablassschraube?

    Danke euch und sorry für die nervigen Fragen. Möchte es nur ordentlich und korrekt durchführen.

    Silikat freie Kühlflussigkeit, gab mal vor ein paar Wochen nen Thread dazu, einfach mal gucken.

    Das System kann man nicht vollständig bis auf den letzten Tropfen leeren, dazu müsste die WaPu raus. Ist aber normalerweise nicht notwendig, es sei denn du willst die tauschen. Einfach ans WHB halten.

    Neue Ablasschraube ist normalerweise nicht notwendig.

    Gibt keine dummen Fragen. :)

  • Schläuche, Schellen,usw. alles bei Honda. Bitte auch die Schellen von dort, Baumarkt Schellen sind Dreck! Kühlflüssigkeit bei Louis, habe Motul genommen, unbedingt Silikatfrei. Ist schon fertig gemischt.

    Bei Honda kosten die so zwischen 8 und 20 €, kommt drauf an welchen Du brauchst. Ich glaube, ich habe für meine Teile komplett um 90€ bezahlt. Aber das bezahl ich gerne, hatte praktisch noch nie Probleme.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • YES!!8)

    Wenn Ihr Schläuche im Netz aus den Katalogen raussucht, passt auf, das Ihr auf der richtigen Seite seid. Ich hatte 2 Schläuche für den Thermostat bestellt, statt die Wapu......mein Fehler!!:tougue: 2x kontrolliert und trotzdem Mist gebaut!:respekt:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Déjà-vu :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schläuche von Honda. Gibt auch online Händler inkl Teilekatalog. Einfach raussuchen und bestellen.

    Mit den Schellen ist in meinen Augen quatsch... habe schon einige original Schellen gegen welche aus dem Baumarkt getauscht und bisher nicht ein Problem damit gehabt. Wer aber den Aufpreis für die Schellen zahlen möchte, darf das natürlich tun.

    Habe auch Motocool drin. Allerdings habe ich das in einen sauberen Gefäß aufgefangen und durch ein Sieb und 2 feinmaschige Lackiertücher gesiebt zurückgefüllt, da ich diese erst letztes Jahr erneuert habe. Wenn die eh schon älter ist, würde ich natürlich neue nehmen.

  • Mit den Baumarktschellen befestige ich höchstens nen Gartenschlauch und auch den nur unter Aufsicht. Die Dinger sind Mist!! Wenn Dir bei 240 der Kühlerschlauch fliegen geht, weisst Du warum. Und mal ehrlich, soll es daran scheitern? An 20€?

    Wenn es daran scheitert, dann nimm eben die alten Schellen. Aber nicht so nen Schrott.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • auch im Baumarkt gibt es gute aber auch billige. Sollte man schon unterscheiden.

    Jeder wie er meint...