Honda 900 rr sc28 19 Jahre standzeit baujahr 1992

  • Ich denke auch daß das komplette überholen des Motors nicht die billigste Lösung sein wird aber Billig ist im Nachinein meist Teuer.
    Wenn Du dich dazu durchringen kannst das komplett machen zu lassen hast eine quasi neuen Motor (die Lagerschalen naturlich nicht vergessen).
    Klar daß Du so schnell als möglich fahren möchtest aber nicht sauber arbeiten holt einen meistens schnell wieder ein.

    Ich habe die Erfahrung beim Kauf meiner CB gemacht daß das Geld nur kurz weh getan hat und die 3 Jahre (so lange habe ich die jetzt) soviel Freude gehabt habe beziehungsweise habe das Loch im Geldbeutel schnell vergessen lies(habe für meine 2 Jahre alte NC700X welch ich neu gekauft hatte einen ordentlichen Preisverfall hinnehmen müssen dank der NC750 die ein halbes Jahr danach auf den Markt gekommen ist und die 700er ersetzt hat).
    Gilt auch für die Umbau und Anbauteile.
    Auspuff war nicht der günstigste sowie die Kellermann Blinker das Windschild und die HRA und der Bugspoiler waren auch nicht an der unteren Preisgrenze zumal die noch lackiert und eingetragen werden mußten.
    Aber mir gefällt das nach wie vor sehr nur die Felgen müssen noch etwas Kosmetik bekommen (weiß da nur noch nicht was und wie).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • So habe mal zwei ventile raus genommen für alle die hier noch dabei sind :)

    Eins was offen stand und ein Mäuse pipi ventil immer das schlechteste.

    Ich würde die offenen vom eilass erneuern. Die vom Mäuse pipi sind einmal ab gewischt wie neu .
    Die ventil sitze habe beide nichts man kann schön die schräge sehen wo das ventil schließt.

  • Gut, dann ist der Kopf also in Ordnung. Wenn der Ventilschaft nicht angefressen ist, kannst du die Pipiventile sogar reinigen und polieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also Fazit! Den Kopf bekomme ich hin nockenwellen und andere Teile sehen aus wie neu ! Kolben werden sauber und nichts zerfressen!


    Würde ich den Rest des Motors zerlegen austausch ober und Unterteil drauf bekommen ?

    Muss man da noch was an spezial werkzeug brauchen ?

    Und würde ich das hin bekommen ?
    Also etwas schrauben kann ich .
    Habe einen bei kleinanzeigen angeschrieben der hat wohl ein zerlegten motor!

  • Wenn du einen SC28 Motor hast wo die Buchsen noch gut sind und Gehauese in Ordnung kriegst du es hin. Nein viel Werkzeug brauchst du nicht. Kupplungskorbhalter ggfls.

    Das haengt vom Zustand des Motors ab den der anbietet. Versuch Fotos zu bekommen von Gehaeuse und Zylinderlaufbahnen.

    Ansonsten bekommst du das hin, da bin ich sicher. Ist kein Hexenwerk.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lach zur Not schick den ganzen Bausatz zu Michael, der freut sich. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe einen bei kleinanzeigen angeschrieben der hat wohl ein zerlegten motor!

    Lass sowas lieber... zerlegt wurde der nicht ohne Grund.
    Und von wegen einfach n anderes Gehäuse und dort dein Kolben/Kurbelwelle einbauen....
    Die Lagerschalen müssen nach Toleranz ausgewählt werden... und Zylinder sollte man immer ausmessen, Verschleiß ist zwar selten, echte Schäden sieht man, aber es gibt gelegentlich Verzug.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das wäre vielleicht für mich eine gute Kompromiss Lösung!
    Auch wenn sie dann später durch etwas Verschleiß ein paar ps weniger hat laufen die Motoren doch fast 100000 km.
    Und ich weiß was ich habe!
    Der Kreuz schliff sollte noch gut zu erkennen sein gell?

  • Ist es denn ein grosser preislicher Unterschied ob du deinen lieber aufbohrst. Dann weisst du was du hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kreuzschliff und keine Vertiefung von den Kolbenringen im OT.

    Ich halte es immernoch für ne schlechte Idee....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich haette da auch kein so gutes Gefuehl mit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin im Kontakt morgen mal telefonieren und mal nach fragen warum wieso usw.

    Es wird bestimmt immer Dinge geben das man was messen muss bin halt kein motoren bauer die lernen 3 1/2 jahre aber ich finde den Zustand der Maschine einfach zu gut das man sowas auf gibt und auch zu schade einen Tausch motor ein zu bauen und da weiß man nicht was man bekommt.
    Habe das damal bei meine alten 600 fzr gemacht der motor sollte nur ganz wenig gelaufen haben eingebaut und na ja wie vorher war es nie wieder der hatte bestimmt die dreifache km Leistung drauf.

    Auch so tolle die ein zettel mit kompression test zeigen das kann von jedem sein.

    Ich bin immer noch für einen guten Rat offen aber zur Zeit fällt mir nichts besseres ein!
    Klar bohren neu hohen größeren kolben ist auch ne Lösung aber da sind 800 bis 1000 euro weg.
    Oder doch lieber einen Tausch motor?

  • Tauschmotor kann auch Schrott sein und ist genauso teuer. Dein Motor hat eine sehr gute Basis.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zum auf bohren hatte ich noch zu wenig Info welche kolben passen würden und ob mit pleul oder ohne !
    Habe hier genug motoren bauer im ffm Raum kann mal eine genaue preis anfrage stellen!

  • Die frage wäre noch kann man so viel bohren um die fress spuren weg zu bekommen? Habe keine zylinder mess uhr aber 1 mm bestimmt !

  • Lol ansonsten kannst du den auch so lassen, dann haut er zwar Oel raus aus dem Zylinder aber schlechter als ein schlechter Austauschmotor wird er nicht laufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich mache einfach noch mal schnell eine Lehre als motoren bauer und wenn die fertig ist mache ich den motor dann kann ich gleich beim tüv ein H kennzeichnen dran machen ! :)

  • Lol oder so. Aber da ist genug Luft zum bohren auf jeden Fall noch sonst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • den Gedanken hatte ich auch schon Triumph hat ja auch 3 zilinder und laufen :(

    Ne ich glaube bei so fress spuren würde er nicht lange laufen und ich könnte mit eine tank Füllungen gleich 3 liter öl tanken.

  • Die laueft damit ganz normal. 1 mm ist ueberigens dann genau SC33 Kolben. Manche haben tiefe Riefen von oben nach unten und laufen ohne Ende. Z. B. sogar die SC50 im 50 000 test als sie rauskam. Total tiefe Riefen. Und trotzdem halten sie ewig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“