Es geht um ihn, nicht um uns
Ach was bin ich froh, das es Typen wie dich gibt welche alles wissen und anstelle konstruktiv den nicht-Wissenden zu helfen, nur vermeintlich coole Sprüche absondern.Man, man....
Es geht um ihn, nicht um uns
Ach was bin ich froh, das es Typen wie dich gibt welche alles wissen und anstelle konstruktiv den nicht-Wissenden zu helfen, nur vermeintlich coole Sprüche absondern.Man, man....
Ach was bin ich froh, das es Typen wie dich gibt welche alles wissen und anstelle konstruktiv den nicht-Wissenden zu helfen, nur vermeintlich coole Sprüche absondern.
Hab ich garantiert nicht behauptet sondern Du, ein bisschen was weiß ich, das stimmt
Na dann ist ja alles gut....
Na dann
In diesem Thread: https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369…75.html#p563400 sieht man wie eine Lösung aussehen kann für die Anschlüsse. Sind 2 Varianten zu sehen und nebenbei ein kleiner Bericht der ebenfalls Interessant ist.
Da mein Krümmer demnächst auch mal raus muss weil der untere Halter eingerissen ist werde ich ebenfalls die Anschlüsse "nachrüsten". Ob vorne (radseitig) oder hinten/seitlich (zwischen Krümmer und Kopf) weiß ich noch nicht, im Moment.
Wären diese Colourtune Zündkerzen nicht auch eine Lösung? Low Budget:-)
In diesem Thread: https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369…75.html#p563400 sieht man wie eine Lösung aussehen kann für die Anschlüsse. Sind 2 Varianten zu sehen und nebenbei ein kleiner Bericht der ebenfalls Interessant ist.
Da mein Krümmer demnächst auch mal raus muss weil der untere Halter eingerissen ist werde ich ebenfalls die Anschlüsse "nachrüsten". Ob vorne (radseitig) oder hinten/seitlich (zwischen Krümmer und Kopf) weiß ich noch nicht, im Moment.
Super, Danke ! Ja, das sieht nicht schlecht aus. Ich bau jetzt diese Woche den Krümmer ab und lass mir die Anschlüsse machen. Wie gesagt, hab kein Schweißgerät
Wären diese Colourtune Zündkerzen nicht auch eine Lösung? Low Budget:-)
Hm, keine Ahnung. Wenn man im Internet so recherchiert, gibts halt auch viele negative Berichte über die Dinger..... Und nachdem ich ja schon einen CO Tester habe, wäre das nachrüsten der Anschlüsse in meinem Falle wohl das sinnvollste...
Die Colortunes funktionieren bei 10er Kerzenbohrungen praktisch gar nicht weil man Adapter braucht wodurch wiederum die Zündelektroden fast nicht mehr in den Brennraum ragen.
Außerdem sieht man da nur grobe Werte und zwischendurch mal richtig Gas geben kann man auch nicht.
Ein CO-Tester kanns 100x besser... und ein modernes 4-Gas-Messgerät, (CO, HC, CO², O²) ist nochmal (etwas) besser.
Die Colortunes funktionieren bei 10er Kerzenbohrungen praktisch gar nicht weil man Adapter braucht wodurch wiederum die Zündelektroden fast nicht mehr in den Brennraum ragen.
Außerdem sieht man da nur grobe Werte und zwischendurch mal richtig Gas geben kann man auch nicht.
Ein CO-Tester kanns 100x besser... und ein modernes 4-Gas-Messgerät, (CO, HC, CO², O²) ist nochmal (etwas) besser.
Danke Doc! Wie von Dir gewohnt, gleich mit Erklärung warum was sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ist. Meine Entscheidung ist somit untermauert
Danke... und gleich die Korrektur.
Hab mal nachgesehen was sowas heute kostet und dabei gesehen dass es die Dinger heute offenbar auch nativ mit 10mm gibt. Das war zu der Zeit als ichs damit versuchte anders.
Ungenau bleibt das trotzdem. Allerdings ist es ein wirklichlich hübsches Schauspiel wenns in den Zylindern schweißbrenner-blau im Takt flackert.
So schlecht ist das Colortune gar nicht. Das Standgas kriegst damit bei einigen Motorrädern sehr gut hin. Mehr wie zwei Zylinder brauchts aber nicht haben weilst sonst nicht fertig wirst.
Ich bleib definitiv bei der CO Messung. Habe aktuell zwar nur einen Gunson G4125 "very low Budget" CO Tester aber man glaubt es kaum: Das Ding scheint richtige Werte anzuzeigen. Hatte ja meine Vmax mit dem Ding eingestellt und dann Freitag - Nachmittags zur Werkstatt um die Ecke. Dort hab ich dann gefragt ob wir mal Testweise sein CO Tester an die Zylinder dranhängen können. War kein Problem und siehe da: Abweichung zu meinem billig Teil so um die 0,03 % . Bin aber trotzdem an einem gebrauchten und geeichten Bosch Abgastester ETT 8.41 LF4 4GAS-TESTER dran. Mal sehen wie ich mit dem Verkäufer verbleibe...
Gunson G4125
Solang die Wiederholgenauigkeit ausreichend ist, das kann man leicht am Endrohr mit 3-4 Messungen feststellen, sind die Absolut-Werte rel. egal.
Bei unserem Ziel, nämlich 4 gleiche Werte auf den Zylindern, reicht das völlig aus.
Ich selbst benutze nen uralten Bosch-Tester, noch mit Analog-Anzeige. Als mal wieder ne neue Norm kam, waren die Dinger plötzlich für ne AU nicht mehr zulässig, da konnte man sowas für kleines Geld kaufen. Habs dann über Beziehungen bei Bosch kostenlos warten und kalibrieren lassen... und freu mich seit 25 Jahren dran. Funktioniert tadellos und mit 12V, das hat schon auf manchem Tank oder Trittbrett während der Fahrt gemessen
Zitat eines meiner Schrauber: Der schnellste CO-Tester diesseits des Urals und westlich des Mississippis
Frueher habe ich Modellflugzeuge und sowas gebaut. Da gab es fuer die Gluehzuender Motoren auch Gluehkerzen mit durchsichtigen Ring zum reingucken. Na ja unwichtig, war jedenfalls die gleiche Idee, aber bei den Motoren hat man sowieso immer nur einen Vergaser gehabt, da braucht man sowas nicht.
Frueher habe ich Modellflugzeuge und sowas gebaut. Da gab es fuer die Gluehzuender Motoren auch Gluehkerzen mit durchsichtigen Ring zum reingucken. Na ja unwichtig, war jedenfalls die gleiche Idee, aber bei den Motoren hat man sowieso immer nur einen Vergaser gehabt, da braucht man sowas nicht.
JA, das kenn ich auch noch Und im direkten Vergleich zwischen einem Methanoler - Modell Motor und einem Otto Ein - oder Mehrzylinder einstellen, ist letzteres ein Kinderspiel....
Lol ja und die Diesel, die konnte man mit dem aushaertenden Curil wieder zum laufen bekommen bei riefen im Kolben.
Am besten war ja das echte Rizinusoel, dass roch so gut. Spaeter hatte ich dann synthetisches Oel benutzt wegen der Verklebungen nach lagern und dem reinigen der Fluggeraete.
Am besten war ja das echte Rizinusoel, dass roch so gut. Spaeter hatte ich dann synthetisches Oel benutzt wegen der Verklebungen nach lagern und dem reinigen der Fluggeraete.
Jo, was für eine Sauerei immer Und der der Hammer waren immer die "Launen" der Methanoler: Den halben Tag eingestellt , den Rest des Tages geflogen. Nix geändert, und am nächsten Tag ist er wieder nicht richtig gelaufen weil eben der Luftdruck, Tages Temperatur und Luftfeuchte anders war.... Was für ein Scheiß jedesmal