1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Bikes
    1. Fireblade
      1. SC82 (2020)
      2. SC82 SP (2020)
      3. SC82 (2022)
      4. SC82 SP (2022)
      5. SC82 (2024)
      6. SC82 SP (2024)
      7. SC82 SP Carbon Edition
    2. CBR600RR 2024
    3. CB1000 Hornet
      1. SC86 - CB1000 Hornet (2025)
      2. SC86 - CB1000 Hornet SP (2025)
    4. CB1000R
    5. CBR650R
    6. CBR500R (PC62)
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
    3. Honda Galerie
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  5. Artikel
  6. Dashboard
    1. Fireblade-Kalender
      1. 2024
      2. 2023
      3. 2022
      4. 2021
      5. 2020
      6. 2019
      7. 2018
      8. 2017
      9. 2016
      10. 2015
      11. 2014
      12. 2013
      13. 2012
      14. 2011
    2. CBR1000RR Home
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  8. Treffen
    1. 21.Fireblade-Touren-Treffen 2025 - Teilnehmer
    2. 20.Fireblade-Touren-Treffen 2024 - Teilnehmer
    3. 19.Fireblade-Touren-Treffen 2023 - Teilnehmer
    4. 18.Fireblade-Touren-Treffen 2022 - Teilnehmer
    5. 16.Fireblade-Touren-Treffen 2020 - Teilnehmer
    6. 3.Fireblade-Touren-Treffen 2007 - Teilnehmer
    7. 2.Fireblade-Touren-Treffen 2006 - Teilnehmer
    8. 1.Fireblade-Touren-Treffen 2005 - Teilnehmer
    9. 7.Fireblade-Racing-Treffen 2023
  9. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Fireblade-Forum
  2. Treffpunkt
  3. Renntraining / Rennstrecken

Neuling

  • michele.sc59
  • 26. Oktober 2019 um 14:53
  • Erledigt
  • michele.sc59
    Anfänger
    Beiträge
    38
    RealName
    Michele
    PLZ
    6
    Wohnort
    zuhause
    Fireblade
    SC59 (2009)
    • 26. Oktober 2019 um 14:53
    • #1

    Hallo zusammen, ich möchte runter von der Straße und nur noch auf den Sport Fahrtrainings mitfahren. Was gibt es noch außer Speer racing wo man richtig eingeführt wird in das Sport fahren. Was könnt ihr empfehlen wo habt ihr gute Erfahrungen gesammelt, ich möchte nicht direkt ohne Instructor Training direkt als störender Fahrer auf so einem renntraining dabei sein. Ich war sehr oft auf den Terroristen Fahrten dabei aber das ist ja keine Fahrerei da fährt ja jeder Kreuzung quer so wie es ihm gerade gefällt und viele spielen Valentino Rossi. Danke schonmal für eure Tips

  • chris16
    Champion
    Beiträge
    4.021
    Bilder
    11
    Marktplatz Einträge
    7
    • 26. Oktober 2019 um 15:07
    • #2

    kannst sowas hier machen:

    https://www.hafeneger-renntrainings.de/rookie-schule/

    oder doc scholl:

    https://www.doc-scholl.de/konzepte.html

    die frage ist halt wo und wann.

    わびーサビ

  • michele.sc59
    Anfänger
    Beiträge
    38
    RealName
    Michele
    PLZ
    6
    Wohnort
    zuhause
    Fireblade
    SC59 (2009)
    • 26. Oktober 2019 um 15:15
    • #3

    Ich beginne nun mit dem umbau meines Fahrzeug und etwas an Equipment fehlt noch . Ab nächstes Jahr möchte ich dann die ersten Termine in Anspruch nehmen. Danke für dein Tipp

  • Muschelschubser
    Profi
    Beiträge
    616
    RealName
    Achim
    PLZ
    23669
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Fireblade
    anderes Motorrad
    • 26. Oktober 2019 um 17:54
    • #4

    Aus welcher Ecke kommst Du?

    Im Norden ist die Versorgung mit Trainigsstrecken und entspr. Events sehr gut.

    Die ersten Kringel mit Instruktor kann man günstig auf dem Heidbergring machen, dann Padborg (ungewisse Zukunft) und Spreewaldring, der ist schon sehr unterhaltsam.

    Richtig zur Sache geht es dann in Groß Dölln und Oschersleben und am Sachsenring, da kommen die TN aber auch schon mal mit dem eigenen Truck...

    https://www.racing4fun.de/index.html kennst Du sicher schon, da findest Du alle Infos.

  • michele.sc59
    Anfänger
    Beiträge
    38
    RealName
    Michele
    PLZ
    6
    Wohnort
    zuhause
    Fireblade
    SC59 (2009)
    • 26. Oktober 2019 um 18:07
    • #5

    Der Hockenheimring ist 20 min weg von mir , aber das tut nix zur Sache bin bereit auch mal 600 km auf mich zu nehmen. Da kann man dann ein nettes Männer Wochenende draus machen .

  • Muschelschubser
    Profi
    Beiträge
    616
    RealName
    Achim
    PLZ
    23669
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Fireblade
    anderes Motorrad
    • 26. Oktober 2019 um 18:43
    • #6

    "Nette Männerwochenende" hatten wir mit Biernot racing vor 10-15 Jahren in Alt Daber, einem alten Russenflugplatz bei Wittstock. So richtig mit Liveband, Lagerfeuer, Getränken, Musik und Weibsfolk;-)

    Heute verschwindet jeder nach der Siegerehrung in seinem Zelt, jeder grillt für sich und seine Leute allein, um 22:00 ist Platzruhe, man will ja am nächsten Tag fit sein. Kann ich alles verstehen, aber damals war's dennoch geiler...

  • Beckerbursch
    Profi
    Beiträge
    491
    Marktplatz Einträge
    1
    RealName
    Daniel Becker
    PLZ
    54329
    Wohnort
    Konz
    Fireblade
    SC77 (2017)
    • 26. Oktober 2019 um 18:56
    • #7

    Also den Speer fand ich immer gut. Auch wenn du Neuling bist, brauchst du dir keinen Kopp zu machen.

    Es gibt 4 Gruppen und du kannst am Anfang in einer geführten Guppe mitfahren. Ich glaub der Speer hat das auch angeboten, ist bei mir schon etwas her. Und du wirst bestimmt nicht der lansamste sein, ausser mit einer 3 Gang Flori.

    Ich kann dir nur empfehlen, richtige Rennreifen zu fahren, gerade im Hochsommer schmieren die Strassenreifen gerne mal und dann gehts ab auf die Nase. Reifenwärmer sind auch zu empfehlen. Ansonsten bei einem Fahrwerksmann (da ist immer einer vor Ort) mal das Fahrwerk einstellen lassen. Richtige Federhöhe vorne und hinten und richtige Zug - und Druckstufe. Dann wird das klappen und Spass machen.

    Normalerweise fährst du mit Transponder und die holen dich aus der Gruppe raus und stecken dich ggf. in eine andere. Wenn du zu schnell oder laangsam bist.

  • michele.sc59
    Anfänger
    Beiträge
    38
    RealName
    Michele
    PLZ
    6
    Wohnort
    zuhause
    Fireblade
    SC59 (2009)
    • 26. Oktober 2019 um 19:35
    • #8
    Zitat von Beckerbursch

    Also den Speer fand ich immer gut. Auch wenn du Neuling bist, brauchst du dir keinen Kopp zu machen.

    Es gibt 4 Gruppen und du kannst am Anfang in einer geführten Guppe mitfahren. Ich glaub der Speer hat das auch angeboten, ist bei mir schon etwas her. Und du wirst bestimmt nicht der lansamste sein, ausser mit einer 3 Gang Flori.

    Ich kann dir nur empfehlen, richtige Rennreifen zu fahren, gerade im Hochsommer schmieren die Strassenreifen gerne mal und dann gehts ab auf die Nase. Reifenwärmer sind auch zu empfehlen. Ansonsten bei einem Fahrwerksmann (da ist immer einer vor Ort) mal das Fahrwerk einstellen lassen. Richtige Federhöhe vorne und hinten und richtige Zug - und Druckstufe. Dann wird das klappen und Spass machen.

    Normalerweise fährst du mit Transponder und die holen dich aus der Gruppe raus und stecken dich ggf. in eine andere. Wenn du zu schnell oder laangsam bist.

    Also ich sag mal vorsichtig langsam bin ich nicht unbedingt aber ich denke das man noch etwas an der Körperhaltung arbeiten muss ,das anbremsen an die Kurve ist etwas naja ich bremse zufrüh ab und zu ,die richtige Linie zu fahren klappt gut was aber nicht oft umsetzbar ist bei den Touristenfahrten wo ich nie mehr fahren möchte , dennoch finde ich es wichtig von jemandem erfahrenen tipps und Kritik zu bekommen. Bisher bin ich immer den Diablo gefahren und war echt begeistert. Mit dem Slicks werde ich noch meine Erfahrung sammeln das ist Neuland für mich .

    Das Equipment was man so braucht lege ich mir jetzt nach und nach zu .

    Einmal editiert, zuletzt von michele.sc59 (26. Oktober 2019 um 22:55)

  • michele.sc59
    Anfänger
    Beiträge
    38
    RealName
    Michele
    PLZ
    6
    Wohnort
    zuhause
    Fireblade
    SC59 (2009)
    • 26. Oktober 2019 um 19:40
    • #9
    Zitat von Muschelschubser

    "Nette Männerwochenende" hatten wir mit Biernot racing vor 10-15 Jahren in Alt Daber, einem alten Russenflugplatz bei Wittstock. So richtig mit Liveband, Lagerfeuer, Getränken, Musik und Weibsfolk;-)

    Heute verschwindet jeder nach der Siegerehrung in seinem Zelt, jeder grillt für sich und seine Leute allein, um 22:00 ist Platzruhe, man will ja am nächsten Tag fit sein. Kann ich alles verstehen, aber damals war's dennoch geiler...

    Echt schade , meine bei mir gehts ja im Endeffekt um nix auser spass zu haben , ich werde keine Rennen bestreiten .

  • erixx
    Champion
    Beiträge
    6.564
    RealName
    Erich
    PLZ
    1160
    Wohnort
    Dopplerhütte
    Fireblade
    SC59 (2008)
    • 27. Oktober 2019 um 00:29
    • #10
    Zitat von michele.sc59

    ... ich werde keine Rennen bestreiten ...

    ... schade um die Fahrzeit ... :gruebel: ... musst' ja nicht "streiten", kannst ja hinter'm Feld gemütlich absurfen!

    Anmelden, von ganz hinten starten und die freie Fahrt genießen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • erixx
    Champion
    Beiträge
    6.564
    RealName
    Erich
    PLZ
    1160
    Wohnort
    Dopplerhütte
    Fireblade
    SC59 (2008)
    • 27. Oktober 2019 um 01:53
    • #11
    Zitat von michele.sc59

    Ich beginne nun mit dem Umbau meines Fahrzeug's

    Darf man fragen was du so vor hast?

    Bevor du ein paar hunderter in eine Rennverkleidung investierst, kauf' dir lieber originale Sturzteile, die sind günstiger, als jede Rennverkleidung. Rahmenschoner, Achspads und Deckel-Cover hätten eigentlich Vorrang. Sieht dann so aus:

    4765655285d339ac556adcaa70c989a963ae62b56bd1bff48e5423d166dcf67714aec8ac.jpg

    PS: Die Soziusrasten schützen ebenfalls, kosten gebraucht nix und bleiben deshalb bei mir dran, auch wenn's schei$$e aussieht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (27. Oktober 2019 um 02:18)

  • michele.sc59
    Anfänger
    Beiträge
    38
    RealName
    Michele
    PLZ
    6
    Wohnort
    zuhause
    Fireblade
    SC59 (2009)
    • 27. Oktober 2019 um 09:07
    • #12
    Zitat von erixx

    Darf man fragen was du so vor hast?

    Bevor du ein paar hunderter in eine Rennverkleidung investierst, kauf' dir lieber originale Sturzteile, die sind günstiger, als jede Rennverkleidung. Rahmenschoner, Achspads und Deckel-Cover hätten eigentlich Vorrang. Sieht dann so aus:

    4765655285d339ac556adcaa70c989a963ae62b56bd1bff48e5423d166dcf67714aec8ac.jpg

    PS: Die Soziusrasten schützen ebenfalls, kosten gebraucht nix und bleiben deshalb bei mir dran, auch wenn's schei$$e aussieht.

    Guten Morgen erixx , vielleicht kannst dich erinnern du hattest mir sehr gut geholfen nach meinen Straßen Sturz. Wir waren auf dem Ring direkt wie ich alles fertig hatte und das war einfach nur geil . Ich habe keine lust mehr auf der Straße zufahren weils bei uns einfach nur blöd ist mit den ganzen Kontrollen usw.

    Viel Geld brauch ich nicht hab ja eine Presser&Kuhn Verkleidung möchte da nur den Scheinwerfer Ausschnitt zu machen und vom Heck her weis ich noch nicht ganz welches ich drauf lasse oder kaufe .

    Ich brauch halt ein Hänger und paar andere Kleinigkeiten noch .

    Bilder

    • IMG-20190921-WA0030.jpg
      • 280,44 kB
      • 1.200 × 1.600
  • michele.sc59
    Anfänger
    Beiträge
    38
    RealName
    Michele
    PLZ
    6
    Wohnort
    zuhause
    Fireblade
    SC59 (2009)
    • 27. Oktober 2019 um 09:14
    • #13
    Zitat von erixx

    ... schade um die Fahrzeit ... :gruebel: ... musst' ja nicht "streiten", kannst ja hinter'm Feld gemütlich absurfen!

    Anmelden, von ganz hinten starten und die freie Fahrt genießen!

    Kommen wird das aber ich denke erst mal klein anfangen und wenn dann alles passt und ich mich dann auch wohl fühlen werde dann kann man da mit fahren .

  • othello
    Profi
    Beiträge
    1.332
    • 27. Oktober 2019 um 12:45
    • #14

    viele Jahre mit Speer gefahren und war eigentlich immer zufrieden - am besten mit der langsamen Gruppe anfangen und feststellen wo man steht - bei Speer dürfte es kein Prob. sein am Trainingstag in eine schnellere Gruppe zu wechseln - ADR im Elsass ist übrigens ein guter Kurs für Anfänger - Speer fährt dort viel ..

    falls Du Reifen-wärmer suchst ich noch ein paar von HeadPro hier liegen - wie neu noch Original verpackt

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • michele.sc59
    Anfänger
    Beiträge
    38
    RealName
    Michele
    PLZ
    6
    Wohnort
    zuhause
    Fireblade
    SC59 (2009)
    • 27. Oktober 2019 um 13:41
    • #15
    Zitat von othello

    viele Jahre mit Speer gefahren und war eigentlich immer zufrieden - am besten mit der langsamen Gruppe anfangen und feststellen wo man steht - bei Speer dürfte es kein Prob. sein am Trainingstag in eine schnellere Gruppe zu wechseln - ADR im Elsass ist übrigens ein guter Kurs für Anfänger - Speer fährt dort viel ..

    falls Du Reifen-wärmer suchst ich noch ein paar von HeadPro hier liegen - wie neu noch Original verpackt

    Schick mal bild mit Preis werde mich die Tage mal mit den Produkten auseinandersetzen eventuell kommen wir zu Geschäft

Ähnliche Themen

  • Stammtisch Juli

    • G.A.C.O.
    • 11. Juni 2019 um 21:39
    • Rhein-Main Stammtisch
  • Anmeldung zum 15.Firebalde-Touren-Treffen 2019

    • Kraftrad
    • 1. Januar 2019 um 14:28
    • Fireblade-Touren-Treffen
  • Versicherung Krad kostet ein vermögen

    • Hondawonda
    • 20. August 2017 um 03:19
    • Motorrad Recht & Versicherung
  • Vergaser reinigen (und synchronisieren), Kosten, machen lassen oder selber ran...

    • Speedgirl
    • 24. Februar 2019 um 07:57
    • SC33
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. E-Mail Disclaimer
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12
Copyright © 2000 - 2025 | Rainer Friedmann 'Kraftrad'
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern