Erfahrungen Motorschäden

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mal nach Euren Erfahrungen und vom hören sagen wissen, ob und welche Schäden die SC77 gehabt hat. Ich habe noch nicht einmal was von einem Motorschaden gehört , lediglich von Problemen am Getriebe , besonders dritter Gang , wenn man Rennstrecke fährt. Sonst also absolut robust wie man es von honda kennt ?

  • Abgefallene Prallbleche im Auspuff?

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Moechtest du dir noch ne SC77 anschaffen ? Ist ja perfekte Zeit dafuer. Ich dachte immer die gefaellt dir nicht so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moechtest du dir noch ne SC77 anschaffen ? Ist ja perfekte Zeit dafuer. Ich dachte immer die gefaellt dir nicht so.

    Es geht eher darum , das ich mit meiner besseren Hälfte darüber gesprochen habe, sie besitzt ja eine, fährt aber ausschließlich Landstraße. Da wollte ich hier mal nachfragen , weil ich ihr ehrlich gesagt auch dazu nix sagen...

  • Ich habe alle Beitraege seid es die SC77 gibt verfolgt und soweit ich Weiss hat sie kaum Schwaechen. Ich habe noch nie gehoert, dass ein Motorschaden bei Landstrassenbetrieb aufgetreten ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist dann doch etwas was sie von den anderen noch unterscheidet. Hab es von bmw , Ducati , Aprilia teilweise wegen der ventilfedern, Yamaha gehört...

    Scheint also auch ein Dauerläufer zu sein , hat zumindest auch der dauertest bei Motorrad gezeigt.

  • Steuerkettenspanner alle 10 - 15tkm. (100-120 Euro Material)

    Katzenauge vorne Links inkl. Halter auch so alle 8-10tkm (~35 Euro Material)

    Ansonsten kann man die ganze Geschichte auch hier verfolgen:

    Vorstellung / Persönliche Erfahrung mit der neuen Fireblade

    Motor und Getriebe ist OK (nur Landstraße und Autobahn gefahren)

    Kein Ölverlust oder sonstiges.

    Etwas Nervig sind die linken Armaturen, die bei zu großem Temperaturunterschied nicht richtig funktionieren.

    Bsp.: In der gut temperierten Garage funktioniert der Fernlichtschalter. Nachdem man bei 8 °C einige km gefahren ist geht er nicht mehr. Nach einer noch längeren Zeit funktioniert er wieder. Techniker hat es mal damit erklärt, dass da verschiedenes Plastik drin ist das sich je nach Temperatur unterschiedlich ausdehnt / zusammenzieht. Das Problem hat die African Twin wohl auch.

  • Du meinst das alle 10-15k Kilometer der Steuerkettenspanner getauscht werden muss? Dazu finde ich im Netz bisher nichts. Hat jemand anderes auch dieses Phänomen ?

  • Ich vermute dass nicht jeder so Geraueschsensibel ist. Muss man nicht machen. Aber sicher gaebe es dafuer eine dauerhafte Loesung wenn einen das nervt. Kettenspanner sind doch immer subjektives Empfinden. Manche tauschen bei jedem mini Geraeusch und andere fahren einfach damit. Die sind ja auch noch nicht so alt und viele hatten noch Garantie und dann wegen jedem Kleinkram gemeckert.

    Der Spanner hat ueberigens die gleiche Teilenummer wie bei der SC59.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (20. Dezember 2019 um 00:26)

  • Das Rasseln der Steuerkette war vor >20 Jahren schon bei der PC25 und PC 31 ein echtes Manko -dass sich das bis ins Jahr 2019 weiterzieht, ist ja eigentlich kein Ruhmesblatt.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Das Rasseln der Steuerkette war vor >20 Jahren schon bei der PC25 und PC 31 ein echtes Manko

    Optimistisch geschätzt war vielleicht 1/3 der ausgetauschten Spanner wirklich defekt....

    Oder das "rasseln" der Unterdruckschieber der SC28/33 Baureihe.... das sinnigerweise auch bei Flachschiebervergasern zu hören war die solche Schieber gar nicht haben... aber trotzdem sinds natürlich bis heute diese Schieber.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So weit ich mich entsinne, wurde der Spanner von automatisch auf fix umgestellt/ gebaut. Da sollte gelegentlich nachgespannt werden und das wars.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Also meine SC59 hat über 10000 Rennstrecken Kilometer mit dem ersten Spanier gehalten. Aber Vielleicht war ich nicht flott genug oder hatte einfach Glück.

    Ich kann aber verstehen das man sich bei jedem Geräusch Gedanken macht es könne was sein, sind ja auch keine Schnäppchen diese motorräder .

  • Also wenn der erste Spanier an dir dran bleiben konnte, warste vermutl. wirklich zu langsam. :P

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • So weit ich mich entsinne, wurde der Spanner von automatisch auf fix umgestellt/ gebaut. Da sollte gelegentlich nachgespannt werden und das wars.

    Ja das liegt auch alles an den verdrehten Ketten ich habe mir das schon gedacht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • das liegt auch alles an den verdrehten Ketten ich habe mir das schon gedacht.

    Das trägst du mir doch nicht ernsthaft nach? -Sorry, aber ich konnte einfach nicht anders...

    Was das Rasseln angeht:

    Ich fuhr ne PC25 Probe. Der Gutste hatte sie schon mal warmlaufen lassen -was schon komisch rüber kam.
    Egal.
    Die Probefahrt war beeindruckend, schließlich kam ich von der GS500E... Aber das Rasseln! Mann! Es klang wie das Ketten klappern und schlagen aus nem Horror-B-Movie.


    Gekauft hab ich dann ne PC31, da rasselte erstmal nix.
    Nach ca. 8TKm fing das aber auch bei der an und wurde immer heftiger. Mein Schrauber legte daraufhin den Spanner auf manuell -keine Ahnung, was der da machte. Er sagte nur, die Kette wechseln wär krass zu teuer. Und so fuhr ich munter rasselfrei weiter -bis ich dann auf ne Triumph ST1050 umstieg.

    Nix desto trotz, Ketten rasseln scheint ja mal ne Honda-Schwäche zu sein, oder? Vlt. nicht schlimm, aber schlimm anzuhörn'

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Es gibt manuelle Spanner, aber bei denen muss man schon wissen was man tut.

    Das die SKS zwischendurch getauscht werden müssen trifft allerdings nicht nur Honda. Das kann man auch in yamaha Foren lesen.