Öl schwitzen
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Sigurd -
6. März 2020 um 18:23 -
Erledigt
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Koennte ein Service- Anschluss sein zum Oeldruckmessen.
Falls da noch ein Oelkuehler dranne ist kann es auch zum ablassen sein.
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Das ist die Haupt-Öl-Bohrung, die geht quer durch den ganzen Motor und wird dann mit diesem Verschlusstopfen
für immer und ewig verschlossen.
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Ah ok weil auf den Explosionszeichnungen dachte ich das ist son Oelkuehleradapter wo die drinne ist. Aber da habe ichmich verguckt.
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Ich würd mir viel mehr Sorgen um den K+N-Ölfilter machen..... wäre nicht der erste der undicht wird.
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Das ist die Haupt-Öl-Bohrung, die geht quer durch den ganzen Motor und wird dann mit diesem Verschlusstopfen
für immer und ewig verschlossen.
Kann ich irgendwas gegen den Ölaustritt tun?
Ich würd mir viel mehr Sorgen um den K+N-Ölfilter machen..... wäre nicht der erste der undicht wird.
Für die Zukunft gefragt: welche Ölfilter sind denn unproblematisch?
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Musst du mal gucken ob du die rausdrehen kannst. Dann mit Loctide542 oder sowas wieder festziehen.
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Für die Zukunft gefragt: welche Ölfilter sind denn unproblematisch?
Original :).
Nee, z.b. MAN oder Mahle tuns auch.
Auch bei Meiwa oder diesen Hi-Flow wird vermutlich nicht gleich was kaputt gehen.
Finger würd ich nur von eben diesen K+N und Champion lassen.
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Von wann beruhen denn deine schlechten Erfahrungen?
Ich nutze die K&N seit nun 8 Jahren und hatte noch nie Probleme, obwohl ich den Sechskant auch zum Anziehen nutze (und danach per Draht sichere). Ich komme aber auch auf keine 20 Filter insgesamt... Du hast da ja mWn einen höheren Durchsatz
Zum Schwitzen: Auf dem Foto sieht das doch minimalst aus.
Wenn es keine Tropfen, sondern nur einen nicht wandernden Film drum herum, bildet und du da 5W30 (oder will Honda an der SC77 noch dünnere Soße als schon an der SC59?) drinnen hast, würde ich da gar keine Experimente starten.
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Ich selber hab nur einen einzigen undichten Filter aufm Hof gehabt, ich verbau aber auch nur Original bzw. MAN/Mahle. Erstens weil ich weiß wie die von innen aussehen und zweitens halt ichs wie immer,... original oder Made in Germany wenn sichs machen lässt. Ich muss schließlich ggfs. auch haften wenn was in die Hose geht.
Von K+N gabs meiner Erinnerung nach sogar mal einen Rückruf wegen solcher Filter.
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Rückruf und viele Negativberichte sind mir bekannt. Dachte bei dir wäre vlt ein Erfahrungsbericht bei, dem ich eher etwas traue als dem ganzen Blabla im Netz.
Original ist sonst auch meine erste Wahl, aber die Bohrung für die Drahtsicherung ist für jemanden der aus der Luftfahrt kommt (ich ) einfach zu verlockend. Nun denn, genug OT
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Zum Schwitzen: Auf dem Foto sieht das doch minimalst aus.
Wenn es keine Tropfen, sondern nur einen nicht wandernden Film drum herum, bildet und du da 5W30 (oder will Honda an der SC77 noch dünnere Soße als schon an der SC59?) drinnen hast, würde ich da gar keine Experimente starten.
Die Idee zu diesem Thread und dem Foto kam mir erst, nachdem die Arbeiten am Moped schon erledigt waren, inklusive Entfernen des Ölfilms.
An der Schraube sind wohl diverse Tropfen im Laufe der Zeit ausgetreten und auf die Innenseite der unteren Verkleidung getropft. Der Ölfilm auf der Verkleidung hatte ne Fläche von ca. 3x10cm².
Kennt jemand das Drehmoment, mit dem Schraube angezogen werden soll?
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Hallo,
wir hatten das gleiche Problem, Abhilfe hat nur eine neue Verschraubung gebracht!
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Erstens weil ich weiß wie die von innen aussehen
Dieses Thema is z.B mit den SGT Filtern im PKW Berich auch schon zur Genüge abgehandelt worden.
Habe mir mal die Sauerei gemacht und einen gebrauchten SGT und Mahle Filter auf der Bandsäge halbiert und die Unterschiede waren maginal.
Also sieht man es von Außen einem Filter eben gar nichts aber Auto ist von den Drehzahlen eben auch ne Nummer "leichter".
Ein Arbeitskolege hat mal einen alten Polo für 50 DM gekauft der eigentlich auf den Schrott sollte.Hat der Rost gerichtet und ist dann nochmals 8 Jahre mit dem gefahren ohne daß er überhaupt mal einen Öl+Filterwechsel gemacht hat und es waren zum Schluss über 200000 Km.Aber wie gesagt die Drehzahlen sind in der Regel nicht mit denen eines Motorrades zu vergleichen und da würde ich auch kein Lanzeit Versuch starten.
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Kennt jemand das Drehmoment, mit dem Schraube angezogen werden soll?
Wenn es nirgendwo steht, kannst du die einfach gefuehlt richtig fest ziehen. Oder du musst gucken was das fuer ein Gewinde ist ( Durchmesser und Gewindesteigung). Dann gibt es dafuer gute Tabellenwerte. Also rausdrehen messen und dann nachsehen. Aber wenn du ein ganz gutes Gefuehl fuer Schrauben hast, nach fest kommt ab. Und Mit Gewindedichtmittel. Das loesst sich auf keinen Fall einfach so. Material beachten. Also ob das ne Stahlschraube ist oder Alu. Fuer Alu gilt immer die Festigkeitsklasse 5,6.