Soziusabdeckung von der SP

  • Ich habe mir für meine Blade eine neue Soziusabdeckung im SP Style zugelegt. Bei Aliexpress für 42 € bestellt. Das Ding wurde trotz Corona aus China geliefert. Mir gefällt es besser, als die flache Soziusabdeckung von HRC. Was meint ihr?

    sozsp1.jpg

    sozsp2.jpg

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • ... Erinnert micht an die SC82 - mir gefällt es - mir gefällt aber auch das ganze Bike.

    Gibts da irgendwas mit ABE oder sonst was ? Oder einfach draufstecken und gut?

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Mir gefällt die SP-Abdeckung auch eindeutig besser, als die Standard-Abdeckung!

    Sehr gut gefällt mir aber auch dein Kennzeichen, nicht nur weil es die Typenbezeichnung enthält, sondern auch weil es mit dem Kürzel "DAU" beginnt, das in der Informatik für Dümmster Anzunehmender User verwendet wird. Aber da hattest du wohl keine Wahl ... 8o

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... Erinnert micht an die SC82 - mir gefällt es - mir gefällt aber auch das ganze Bike.

    Gibts da irgendwas mit ABE oder sonst was ? Oder einfach draufstecken und gut?

    Es braucht keine ABE für die Soziusabdeckung. Ist ein nicht sicherheitskritischer Bestandteil der Verkleidung. Dranbauen und Spass haben. Die Teile kommen allerdings unlackiert. Lackierung kommt nochmal dazu. Die Abdeckung passt nahezu perfekt. Musste nur ein wenig ABS Plastik am Schlossbügel abkratzen, damit das Schloss funktionierte.

    Einzig bei der HU könnten irgenwelche 150% Dampfkesselprüfer auf die Idee kommen, daß man für Solobetrieb die Beifahrerfussrasten demontieren und Monoposti eintragen lassen muss (hab ich aber nicht erlebt).

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • weil es mit dem Kürzel "DAU" beginnt, das in der Informatik für Dümmster Anzunehmender User verwendet wird. Aber da hattest du wohl keine Wahl ... 8o

    Ich BIN Informatiker an einem Hochschulrechenzentrum. 8o8o8o

    Das Kennzeichen fahre ich mit Stolz. Schätze, es gibt schlimmere Schicksale, als mit einem DAU Kennzeichen durch das Kurvenparadies der Vulkaneifel zu brausen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (13. März 2020 um 12:39)

  • Das Ding wurde trotz Corona aus China geliefert.

    Dann warte mal die Inkubationszeit von 2 Wochen ab....^^:D^^:D

    Sieht sehr gut aus. Finde den Höcker auch schöner als den Flachen. Toll das auch die Farbe passt.

    Habe meinen auch aus China, Preisunterschied zum Original: ca. 250 Euro! Bin eigentlich immer für das Original (gerade bei Sicherheitssteilen), aber bei dem Preisunterschied sehe ich es dann auch nicht mehr ein.

  • Bin eigentlich immer für das Original (gerade bei Sicherheitssteilen)

    Was ist denn bitte an dem Häubchen Sicherheitsrelevant?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich sagte ja, ich bin EIGENTLICH immer für das Original, aber eben nicht bei dem Häubchen (weil NICHT sicherheitsrelevant).?(

  • Ich fahre auf def A1 ab AS Blankenheim auch gerne mal flat out. Mit Rückenwind ist da tatsächlich 299 km/h (282 km/h) drin. Irgendwie empfand ich dabei den Flachen Höcker als suboptimal. Natürlich weht einen der Fahrtwind auch bei dem flachen Höcker nicht vom Moped. Aber mit dem höheren Höcker von der SP fühlt es sich einfach besser an. Nebenbei ist dann noch ein wenig mehr Platz im Heck verfügbar. Und der ist bei meiner SC59 auch dringend erforderlich, weil im Heck das ganze Gekröse vom Rapid Bike Race Modul und Quickshifter verbaut ist. Mit der flachen Soziusabdeckung passt nicht mal mehr der Dummy-Stecker für den RBR Kabelbaum da rein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hoffentlich habt Ihr alle Eure Soziusabdeckung gut desinfiziert.;):P(-:

    Spaß beiseite kommt gut die Abdeckung so wie das Ganze Bike.:thumbup:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Hast du für uns interessierte einen Link?

    #Aliexpress € 43,49 20%OFF | Für Honda CBR1000RR Hinten Sitz Abdeckung Gugel Abdeckung für Honda CBR 1000RR 1000 RR 2015 2016 Gugel Sitz Zurück Abdeckung 2008-2016

    https://a.aliexpress.com/_BPJi2P

    Augenblicklicher Preis: 44,33 €

    Du benötigst einen Account auf aliexpress.com. Das ist die größte Handelplattform in China und hat mit Ali nix zu tun. Bezahlung mit Visa und Mastercard. Ob Paypal geht, weiss ich jetzt nicht genau. Lieferzeiten 3-4 Wochen. Seit vielen Jahren bestelle ich direkt bei den Chinesen und bin tatsächlich nie übers Ohr gehauen worden. Der Laden ist zuverlässig. Selbst die Rückerstattung bei Verlust der Warensendung funktioniert tadellos. Zoll habe ich ganz am Anfang einmal bezahlen müssen. Aber seit vielen Jahren bekomme ich die Ware, ohne das der Zoll Ärger macht. Teilweise gibt es bei aliexpress die gleichen Technikspielzeuge, wie man sie auch bei Amazon oder ebay kaufen kann. Nur eben zum halben Preis.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Augenblicklicher Preis: 44,33 €

    Der steigt anscheinend mit jedem Klick - schei$$ neue Welt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der steigt anscheinend mit jedem Klick - schei$$ neue Welt.

    Das Ding ist seit Monaten stabil unter 45 € zu haben. Die chinesischen Waren werden normalerweise alle in Dollar abgerechnet. Wahrscheinlich hat A.express eine Funktion programmiert, die den aktuellen Dollarkurs zum Euro anzeigt. Die Kurse schwanken natürlich minimal. Daher die ständig unterschiede im Preis.

    Ich hätte mehr Nacharbeit bei der Abdeckung erwartet. Aber es passt wirklich gut. Für die Lackierung in NH124MU habe ich noch mal 80 € hingelegt. Das Ding würde ich jederzeit wieder bestellen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich hatte mir mal eine für die S1000r bestellt die war auch ok,allerdings musste da etwas nachgearbeitet werden...aber für 20 € war die klasse und die Farbe passte.Aber bei weiß kann man ja nicht viel falsch machen.

    Für die SC77 brauche ich eine Abdeckung mit Haltevorrichtung für die kleine Sporttasche deshalb habe ich mir gestern für 13,64 € die Abdeckung dort bestellt,

    https://de.aliexpress.com/item/400008447…earchweb201603_

    und werde da so eine Befestigungsmöglichkeit dranschrauben. DIe Orginale wollte ich dafür ungern umstricken...260 Euronen sind schon heftig !

    Ich werde berichten!

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • #Aliexpress € 43,49 20%OFF | Für Honda CBR1000RR Hinten Sitz Abdeckung Gugel Abdeckung für Honda CBR 1000RR 1000 RR 2015 2016 Gugel Sitz Zurück Abdeckung 2008-2016

    https://a.aliexpress.com/_BPJi2P

    Augenblicklicher Preis: 44,33 €

    Du benötigst einen Account auf aliexpress.com. Das ist die größte Handelplattform in China und hat mit Ali nix zu tun. Bezahlung mit Visa und Mastercard. Ob Paypal geht, weiss ich jetzt nicht genau. Lieferzeiten 3-4 Wochen. Seit vielen Jahren bestelle ich direkt bei den Chinesen und bin tatsächlich nie übers Ohr gehauen worden. Der Laden ist zuverlässig. Selbst die Rückerstattung bei Verlust der Warensendung funktioniert tadellos. Zoll habe ich ganz am Anfang einmal bezahlen müssen. Aber seit vielen Jahren bekomme ich die Ware, ohne das der Zoll Ärger macht. Teilweise gibt es bei aliexpress die gleichen Technikspielzeuge, wie man sie auch bei Amazon oder ebay kaufen kann. Nur eben zum halben Preis.

    Danke für den Link und für die Erklärung.

    AliExpress kenne ich bereits. Ich kann bis jetzt auch nur von guten Erfahrungen berichten.

    Ich habe die Abdeckung selbst aber nicht gefunden.

    Schade dass es die Abdeckung nur in Schwarz gibt. Für meine Repsol hätte ich das Teil gern in Orange.

    Da muss ich noch etwas auf die Suche gehen.

    Aber danke, ich behalte das Teil mal im Blick.

  • das Schwarz ist nur der Kunststoff... lackieren muss man die so oder so.

    Die China-SP-Abdeckung hatte ich damals auch drauf und war sehr zufrieden. Klapperte weniger als das Original und kam ohne Schaumstoff aus :D

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Eddi: Wie Blutschlumpf schon schrieb, gibt es diese Soziusabdeckungen nur in schwarz, was der Farbe des unbehandelten ABS Kunststoff entspricht. Die Abdeckung muss IMMER lackiert werden. Die Oberflächengüte erfordert auf jeden Fall Haftvermittler, Füller und Lack. Mit etwas Übung kann man das Teil sicher auch selber lackieren. Dafür dann aber keine Sprühdosen aus dem Baumarkt verwenden, sondern welche von z.B. motorradlacke.de mit fat cap.

    Kleiner Tip zum lackieren: Das Rückenpolster ist aus einem Thermoplast und kann durch vorsichtiges Erhitzen mit der Heisluftpistole von der Abdeckung gelöst werden. Nach der Lackierung wieder einsetzen und unter Heisluft die Nippel wieder aufpilzen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Für die SC77 brauche ich eine Abdeckung mit Haltevorrichtung für die kleine Sporttasche deshalb habe ich mir gestern für 13,64 € die Abdeckung dort bestellt,

    https://de.aliexpress.com/item/400008447…earchweb201603_

    Habe das Teil für die Schwarce SC77 bekommen für insg. 25 Euro. O.K. der Farbton ist nicht 100% aber mit den roten Zierlinien fällt es nicht so auf. Optisch bin ich zu 99% zufrieden.

    Klappern tut da garnichts. Habe nur vorsichthalber noch Schaumstoff auf die Aufnahme geklebt.

    Für das Geld (25,-) absolut in Ordnung im Vergleich zum Original (250-300).

    Den Idealismus die Hersteller mit dem Kauf der Originalteil zu Unterstützen habe ich lange nicht mehr. Die Preise sind einfach zu unverschämt.

    Ich habe heute 2 (ca. 30 cm) lange Zierlinien (Aufkleber - einfarbig - 2 cm breit) bei Honda bestellt und lockerere 140 Euro hingelegt. Das geht wirklich garnicht, sagte selbst der Verkäufer und verlangte Vorkasse, weil er Angst hatte ich springe wieder ab. Das sagt wohl alles....X(

    OK. bei Öl, Bremsbeläge, Ölfilter, Luftfilter, Kettenkits etc. würde ich immer das Original nehmen, aber sonst können die mich mal!:)