Ein paar Fragen zum K&N + Airboxmod

  • So wie ich das bisher rauslese besteht die Möglichkeit dass die Teile vielleicht mal kreuz und quer verbaut wurden.
    Lass sie halt mal im Stand laufen und drück bisschen auf die Kolben.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hatte leider eine ganze weile keine Zeit mehr mich mit dem Moped zu beschäftigen. Das Drücken auf die Chokekolben hatte keinen Einfluss auf den Motorlauf, die Dichtungen unten an den Kolben sehen auch alle gut aus. Vergaser habe ich nochmal zerlegt, gründlich gereinigt und die äußeren Dichtungen an den Chokekolben ersetzt.

    Die teilweise heftigen Aussetzer beim Anfahren bzw. fahren mit niedriger Drehzahl hatte ich seither nicht mehr. Reaktion auf den Bremsenreiniger ist auch weg, woher diese jetzt tatsächlich kam kann ich mir trotzdem noch nicht erklären.

    Sporadisch habe ich allerdings immernoch Probleme mit einem extrem unrunden Leerlauf. Dieser tritt nur auf Betriebstemperatur und nach dem fahren auf, ob man Vollgas oder gemütlich gefahren ist macht dabei keinen unterschied. Manchmal läuft sie an einer Ampel richtig beschissen und geht fast aus, 5 Minuten später an der nächsten Ampel läuft sie dann wieder ganz normal.

    Ich habe mir jetzt einen zweiten Krümmer besorgt an den ich vier Ports für die Co-Einstellung und einen für eine Breitbandlambdasonde ranschweißen möchte. Das Leerlaufgemisch werde ich auf alle Fälle einstellen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es sich lohnt für 1x abstimmen 200 tacken für eine Sonde mit Anzeige auszugeben.

  • Nimm dir die Chokekolben nochmal vor. Irgendwo da liegt das Problem. Die Dichtgummis können gut aussehen, ob sie es auch alle sind steht auf einem anderen Blatt. Das Zeug ist mit der Zeit auch eingelaufen. Wurden die mal untereinander vertauscht hast sowieso ein Problem. Kalt funtionierts, betriebswarm läufts irgendwo zu fett.

    Was auch zum Suchen nach kleinen undichten Stellen hilft ist eine Daunenfeder.

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  • Ich weiß nur nicht was ich mit den Chokekolben noch machen soll, ich habe bisher keinen Shop gefunden der die Dinger noch auf Lager hat. Ich hatte dran gedacht die Dichtgummis vorne auszutauschen, aber wenn das schief geht hab ich auch wieder ein Problem.

    Den Krümmer bereite ich so oder so auf alles vor. Abstimmen mit Breitbandlambda werde ich wahrscheinlich machen, wenn ich die Sonde danach nicht mehr brauche kann ich sie ja auch einfach weiterverkaufen.

  • Tausch die halt mal untereinander wennst rausgefunden hast welche Zylinder schlecht laufen. Oder du drehst die einfach mal wenn der Motor läuft. Evtl. merkst da schon wo es hakt.

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  • Bei mir hat sich das stottern während der letzten 2-3 Ausfahrten so nach und nach aufgebaut, erst nach so 160 km dann waren es nur noch 25 km und zu letzt nach nicht einmal 10 km.

    Kann es sein, das du nach dem Airbox Umbau vielleicht rein zufällig auch mal die Kerzen ausgebaut hattest oder ggf gewechselt hast ?

  • Bei mir war es auch so, das je wärmer sie wurde dann auch angefangen hat und bis 3000 U/min beim anfahren nicht mehr richtig wollte, hat sich, je wärmer sie dann noch wurde, gerade wenn viele Ampeln in der Stadt überquert werden mussten, sogar bis 2000 U/min weiter nach unten abgebaut.

    Karre ne halbe Stunde stehen lassen und alles war für einige Minuten Fahrt dann wieder ok.

    Dachte es käme eventuell vom Vergaser, alles runter, 3 Dosen Bremsenreiniger durch gejagt, Druckluft dazu, Membranen runter, war sauber, egal, auch noch mal, des ruhigen Gewissens alles sauber gemacht, Kerzen sahen Top aus, trotzdem gewechselt, Stecker vom Pikup und Seitenständerschalter getrennt, Kontaktspay und wieder zusammen gesteckt.

    Karre gestartet, runde gefahren, Karre stottert.

    Zündspulen gemessen, beide ok. Kerzenstecker und Kabel abgebaut und gemessen, auch alles ok.

    Kerzenstecker untenrum etwas vom Staub befreit und siehe da, kaum ersichtlich und doch gefunden, ein Kerzenstecker hatte eine leichte graue Stelle, nie aufgefallen, nie drauf geachtet, nie gehabt.

    Mir ging die ganze Zeit immer so die Jugendzeit duch den Kopf, damals mit der Simson, wenn da die Zündspule einen weg hatte dann lief die im warmen Zustand auch voll neben der Mütze, stotterte beim anfahren und kam nicht aus dem Knick.

    Da mein Hocker aber über 3000 U/min keinerlei Anzeichen hatte, blieben nur noch die Kerzenstecker übrig und so war es dann auch.

    Falls du die Kerzen und Stecker ab hattest, so schau dir die Stecker noch einmal genau an, Lappen nehmen, abwischen und so knapp 2cm von unten, rings um nach schauen, das ist die Stelle wenn der Kerzenstecker abgezogen und heraus gezogen wird bzw dann wieder eingesteckt wird.

    Wenn man etwas hektisch bei der Sache ist, will ja fertig werden + die Jahre was die Dinger schon alt sind, dann zieht man sie nur raus und fummelt sie einfach so wieder rein, dabei wird das Gummi immer wieder derb an das Metallstück, welches ja auf die Kerze gesteckt wird, gezogen bzw gedrückt, beschädigt mit der Zeit den Gummi und dann schlägt der Funke halt seitlich durch.

    Der linke Kerzenstecker funzt noch aber man sieht schon die Kante, wo der Gummi unten schön gegen das Metall gezogen oder gedrückt wird. Beim rechten Kerzenstecker eine kleine graue aber durch geschlagene Stelle vom Funken.

    Das Loch ist vorhanden gewesen, nicht aufgegikelt

    Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (12. Mai 2020 um 22:01)

  • Mit dem Choke hab ich mich heute nochmal beschäftigt. Während sie läuft kann ich an den Kolben drücken, drehen etc. ohne dadurch irgendwie auffälliges Verhalten zu provozieren. Auch wenn der unruhige Leerlauf auftritt hat rumfummeln an den Kolben keine nennenswerte Auswirkung.

    Danke für den Tipp mit der Zündung. Die Zündkerzen habe ich über den Winter gewechselt und seither 2-3 mal draußen gehabt. Die Kerzen hatte ich nur dann draußen wenn ich irgendwas an den Vergasern gemacht habe, ist also gut möglich das Besserungen bzw. Verschlimmerungen des Problems eigentlich dadurch hervorgerufen wurden. Ich schau mir die Zündung auf jeden Fall nochmal genauer an.

    Sollte ich an der Zündung nichts finden werde ich erstmal die Co-Einstellung machen, sollte es ein Gemischproblem sein müsste ich den oder die Übeltäter mit dem Tester ja ausfindig machen können. Mit etwas Glück komme ich vielleicht dieses Wochenende schon dazu.

  • Falls du die Vergaser im Nachgang noch einmal Absprühen willst dann tu das mit Startpilot.

    Auf den Dosen vom Bremsenreiniger steht drauf, das Gummi nicht damit besprüht werden soll. das Zeug macht es bei einer Undichtigkeit nicht besser.

    Schraube die Zündkabel mit Stecker von den Zündspulen ab, so kannst du sie auch gleich durch messen und kannst sie auch besser anschauen.

    Hatte auch einen Kerzenstecker dabei, der nur 561 Ohm angezeigt hat, der viel nach mehrmaligem messen auch gleich in den Eimer, war aber ein vorher nicht verbauter Stecker, lag mit bei anderen Spulen bei.

    Neue sind geordert

    Choke hatte ich auch geschaut, im ausgebauten Zustand der Vergaserbatterie konnte man beim leichten öffnen des Choks sehen, das die Dichtgummis etwas mit mit raus kamen, also sitzen sie dicht um das System.

    2 Mal editiert, zuletzt von matzeklatze (13. Mai 2020 um 01:21)

  • Habe an den Schellen jeweils ein Stück rausgetrennt, sie drübergeschoben und dann wieder verschweißt. Jetzt passt es zwar wieder aber nerven tuts mich trotzdem. Egal, zum Glück war ich wenigstens schlau genug für das Ganze gleich einen zweiten Krümmer zu kaufen.

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen die Zündung zu überprüfen, dafür hab ich heute den Krümmer geschweißt. Den Geniestreich den ich dabei vollbracht habe wollte ich euch nicht vorenthalten... https://ibb.co/0jbJ07W

    Eier hast du jedenfalls schon mal in der Hose, glaube das würden hier nicht viele zugeben oder zeigen:thumbup:

    Dafür kannst du mit Zufriedenheit sagen, das du deine Zielsetzung für heuter erreicht hast.

  • Zündung hab ich mir heute angeschaut. Die Widerstände der Spulen und Kabel passen und an den Steckern konnte ich keine Beschädigungen finden. Ich hab die Spulen mal von ihren Haltern genommen und die Masseverbindungen ordentlich gesäubert.

    Den Krümmer habe ich samt Lambdasonde und Anzeige auch montiert. Das ganze hat natürlich auch nicht ohne Probleme funktioniert, der Krümmer ist von einer Facelift SC28 (Laut Verkäufer soll der bei 92-95 passen) und passt doch nicht so ganz an das 92er Modell. Jedenfalls muss ich jetzt ohne Halter für den Endtopf rumfahren...

    Eine ganz kurze Messfahrt konnte ich schon machen, der unruhige Leerlauf ist dabei nicht aufgetreten. Die Lambdawerte kamen mir recht Fett vor, wenn ich bei unter 4000 Gas gegeben hab hatte ich ein paar Sekunden Lambda 0,7. Hohe Drehzahl und Vollgas hab ich nur im 2. machen können, da war ich dann bei ca. 0,78. Mich beunruhigt das ein wenig da in der Montageanleitung des Lambdakits steht dass die Sonde (Bosch LSU 4.9) Gemische unter Lambda 0,85 nur wenige Minuten aushält bevor sie kaputt geht. Auf der nächsten Seite steht dann wiederum dass ein Vergasermotor auf Lambda 0,79-0,85 bei Vollast abgestimmt werden sollte... Das widerspricht sich doch eigentlich. Nimmt die Sonde bei fettem Gemisch wirklich so schnell Schaden?

    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte mit denen ich anhand der Lambdawerte auch ohne Autobahn feststellen kann ob die Hauptdüse ungefähr passt? Ich hab leider 60km Anfahrt zur nächsten Autobahn, da möchte ich ungern mehrmals hinfahren. Ein kurzes Stück Bundesstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist in der Nähe, da ist aber meist recht viel Verkehr und es geht eigentlich permanent bergauf oder bergab.

  • Die Sonda misst von 0,65.

    https://www.ibs-gruppe.de/shop/media/pdf…c022628447c.pdf

    Ab Lamda 0,6 ist das Gemisch so fett, dass es gar nicht mehr Zuendfaehig ist. Eine Zerstoerung der Sonde durch zu fettes Gemisch ist eigentlich nicht moeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aus meiner Erfahrung geb ich dir den Tip, fahr auf einen gebremsten Rollenprüfstand. Straße ist nicht so einfach. Oder mit Bremse auf der Landstraße mit Vollgas, oder irgendwo nen steilen Berg hoch mit Bremse. Aber mit Vorsicht. Wenn Volllast OK ist, also um 0,85 kann dir der Motor erstmal nicht verrecken. Beschleunigen ist nicht so einfach, nicht nach Lambda gucken sondern fühlen wie der Motor ans Gas geht. Das merkst du. Wenn der beim Beschleunigen ruckelt ist er zu fett oder mager. Konstantfahrt mit wenig Gas geht auch mit Lambdasonde. Beschleunigung nicht.