Fussrasten an SC77 "bombenfest"

  • Guten morgen zusammen,

    ich wollte gestern die hinteren Fussrasten meiner SC77 lösen, um einen neuen Auspuff zu montieren.

    Leider habe ich keine der insg. 4 Schrauben (10er) losbekommen, weil diese extrem fest sitzen (Bj. 2017).

    Gibt es vielleicht einen Trick? Oder ist es sogar wie bei der SC59, dass man die Fussrasten "von innen" abschrauben muss?

    Lieben Dank im Voraus für Hilfe.

    Oliver

  • Mit einer großen Rasche hast du schon probiert? Du brauchst einen größeren Hebel.

  • Meine große Ratsche passt leider vom Aufsatz her nicht. Der Aufsatz ist zu breit und reicht dadurch nicht zum Kopf der Mutter.

    Es passt nur die kleine Ratsche mit dem kleinen 10er Aufsatz, aber hierbei ist der Hebel zu kurz.||

  • Klopfe einfach mit dem Hammer auf die kleine Ratsche oder setze ein Rohr auf zum Verlängern.

  • Klopfen mache ich auch noch. :thumbup:

    Eine Verlängerung ist mir leider schon abgebrochen. Die war zwar lang, aber dünn und wohl auch minderwertig.

  • Klopfe einfach mit dem Hammer auf die kleine Ratsche oder setze ein Rohr auf zum Verlängern.

    Prima Ideen.... haste gleich noch n Link wo er sich dann ne neue bestellen soll?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hast du vielleicht bei deinem Satz Adapterstücke dabei?

    Also von 1/4 auf 3/8 Zoll z.B., dann kannst du die kleine Nuss und größere Ratsche nehmen, sonst wie schon gesagt wurde anwärmen und auf die Schraube Kältespray, bewirkt oft Wunder.

    Falls Schraubensicherung oben war nicht vergessen wieder welche drauf zu geben ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Eigentlich müsste er die Bohrung bzw. das Material um den Schraubenschaft abkühlen und die Schraube über den Schraubenkopf erhitzen. Die meiste Hitze kommt vom Schraubenkopf zum Schaft hin, also ist die Ausdehnung im Bereich des Gewindes vernachlässigbar.

    Versuche mal den Steckschlüssel sehr heiß zu bekommen und die Schraube an den Kontaktflächen zum Steckschlüssel mit Wärmeleitpaste (auf dem PC-Bereich/CPU) zu benetzen. (ist mir grad so eingefallen ;) ). Ich meine das habe ich so schon mal erfolgreich gemacht.

    Bei massiven Bauteilen, also kein Gussmaterial, funktioniert ein Schlagschraubendreher (kein Schlagschrauber!) immer sehr gut. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (21. April 2020 um 16:15)

  • Eigentlich müsste er die Bohrung bzw. das Material um den Schraubenschaft abkühlen und die Schraube über den Schraubenkopf erhitzen. Die meiste Hitze kommt vom Schraubenkopf zum Schaft hin, also ist die Ausdehnung im Bereich des Gewindes vernachlässigbar.

    Also steh ich jetzt auf der Leitung oder mache ich das seit Jahren falsch?

    Normal würde ich sagen: Schraube kalt = kleiner, Bohrung warm = größer müsste doch dazu führen das die Kräfte mit denen das Gewinde in der Bohrung sitzt geringer werden? :/

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ihr habt sozusagen beide Recht.... sitzt die Schraube fest weil sie im Gewinde festgegammelt ist wärmt man das Muttergewinde. Sitzt sie fest weil sie festgedonnert wurde und der Kopf festgefressen ist, dann die Schraube.

    Hier ists vermutlich ne Mischung aus Sicherungsmittel und ungeeignetem Werkzeug.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke an den Doktor für die Aufklärung, hätte ich mir so nicht gedacht, habe aber mit meinen ganzen Oldtimern auch eher mit gammel zu tun :D

    Und Schraubensicherung wenn sie mal drinnen ist kann ich ja nicht mehr verflüssigen, da gehts mir eher darum sie "aufzubrechen", man merkt ja auch oft das gesicherte Schrauben wenn sie mal aufgehen einen festen Knacks machen und dann butterweich rausgehen (sofern nicht festgegammelt)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Und Schraubensicherung wenn sie mal drinnen ist kann ich ja nicht mehr verflüssigen

    Jaein.... die verliert durch Wärme bereits an Festigkeit und ab einer bestimmten Temperatur, meist so um 220°, wird sie dann quasi chemisch zerstört.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da sind wir uns auf jeden Fall einig ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • :rolleyes:

    Fakt ist, Schraubensicherung verliert ihre Festigkeit bei erwärmung, das ist des Pudels Kern.

    Jeep! Ich meine mit der Taschenlampe auch Reste der Schraubensicherung auf dern Schrauben gesehen zu haben. Muss aber alles vom Werk/Händler sein.

    Verstehe nicht, dass die die Dinger so abartig fest drehen. Als ob da hinten eine 200 Kg Sozia mitfährt.:D:D:D

    Ich probiere das jetzt mit der Erwärmung. Hoffe dass mein Fön erstmal reicht. Einen Heißluftfön habe ich gerade nicht zur Hand.

    Danke nochmal an alle.:thumbup: