Kellermann Blinker funktionieren manchmal nicht

  • Hi Leute,

    ich habe die SC77 SP mit kellermann blinkern vom HH gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass hinten rechts der blinker nicht ging. Hab auch immer wieder mal die Zündung an und aus gemacht und noch mal am Kabel (beim Kennzeichen) geschaut, ob was offensichtlich kaputt ist, aber da war nichts. Also Termin beim HH gemacht, um die zu tauschen. Auf dem Weg zum HH fiel mir auf, dass der Blinker wieder ging. Er hat nur kurz geschaut und gesagt, dass er die so nicht zurück schicken kann, weil wenn die dann doch funktionieren, dann würde er auf den Kosten sitzen bleiben.

    So weit alles gut. Heute fahre ich wieder los und der Blinker geht wieder nicht. Ich habe diesmal nicht nur die Zündung, sondern auch das Motorrad komplett aus und wieder an gemacht und siehe da, blinker geht wieder. Woran liegt es?

    Was mir auch aufgefallen ist, was ich erst als "feature" gesehen habe, ist das rechts bei höherer Geschwindigkeit etwas schneller geblinkt wird als links. Ich habs gemerkt, als ich von der AB abfahren wollte und dachte "cool, wenn ich was schneller unterwegs bin, blinkt der blinker wohl auch schneller", aber dann nach dem ersten Ausfall hinten, fiel mir auch auf, dass es eben nur rechts ist.

    Was ist denn da los? Ich weiß nicht, ob es ein Wackelkontakt sein kann, wenn ich das Motorrad hinstelle und den Motor aus und an mache und plötzlich alles wieder geht. ?‍♂️

  • Am besten du machst Video wenn nicht geht und gibst dem das. Ist ja kaputt so oder so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was soll es denn sonst sein, als ein Wackelkontakt? Schnell blinkt es wenn eine Leuchte nicht funktioniert.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja scheinbar ist in diesem Fall der Haendler noch dafuer zustaendig. Aber der glaubt es ja nicht. Kann auch am Blinker selbst Macke sein, oder evtl. an einer moeglichen Vorwiderstandskonstruktion.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was mir auch aufgefallen ist, was ich erst als "feature" gesehen habe, ist das rechts bei höherer Geschwindigkeit etwas schneller geblinkt wird als links. Ich habs gemerkt, als ich von der AB abfahren wollte und dachte "cool, wenn ich was schneller unterwegs bin, blinkt der blinker wohl auch schneller", aber dann nach dem ersten Ausfall hinten, fiel mir auch auf, dass es eben nur rechts ist.

    Genau mit der,und der vorhergehenden Aussage (Blinkt garnicht) würde ich dem Händler das Mopped aufn Hof stellen. Soll er doch den Wackelkontakt suchen den er eingebaut hat.

    Mal mit dem Hinweis " gerade gekauft, Saisonbeginn" sollte er sich doch zügig ans Werk machen.

    Nutzt das nix würd ich mal das Thema Verkehrssicherheit ansprechen.:cop:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hatte ich genau so auch vor 2 Wochen. Habe das ganze Heck abgeschraubt und eigentlich nichts gefunden. Habe dann zwei Stecker die nicht perfekt isoliert waren zusammengehalten und konnte den Fehler simulieren. Habe jetzt nochmal alle Stecker mit Klebeband abgeklebt. Bis jetzt war nichts mehr.

    VG tubertini

  • Habe jetzt 2 Kellermann Rhombus Dark gebraucht bekommen & selber eingebaut und die funktionieren sogar ohne Klebeband.

    Da hat der HHändler aber was gemacht......:/

  • Hab noch mal mit dem HH gesprochen. Er sagt er habe über einen ähnlichen defekt an einer anderen Maschine und mit genau den gleichen blinkern gehabt. Laut Kellermann hätte dieser Blinker (also jeder baugleiche Blinker) manchmal Probleme mit der Stromzufuhr (?!).

    Geht übrigens um die https://www.kellermann-online.com/produkte/micro…00-extreme?c=38 (oder Dark, nicht ganz sicher)

    Er möchte wohl noch mal eine Anfrage beim Hersteller stellen und im schlimmsten Falle müsste halt ein komplett anderes Paar dran.

    Hier wurde wohl noch die Abschirmung angesprochen; bei genau dem Blinker ist das letzte Stück nicht abgedichtet bzw isoliert. Keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat, aber als der HH drauf geschaut hat, hat er dazu auch nichts gesagt, außer das die in der Werkstatt die Gummibeschichtung wohl drauf gemacht haben...naja, denke wenn es schlimm wäre, hätte er was gesagt. Hier ein Bild; 910c5880-f196-4356-9mpki2.jpeg

    Auf Probleme mit Widerständen o.ä. sagte er, dass es heutzutage nicht mehr mit Widerständen oder Relais funktioniert, sondern einfach über ein (oder das) Steuergerät.

    Ich warte dann wohl mal auf eine Rückmeldung der Firma.

    Einmal editiert, zuletzt von dunkingdonuts (6. Mai 2020 um 12:21)

  • heutzutage nicht mehr mit Widerständen oder Relais funktioniert, sondern einfach über ein (oder das) Steuergerät.

    geben tut's das schon länger...

    eine blöde Entwicklung.

    konkretes Bsp.: olles Iveco Baustellenfahrzeug. (2x die blinker defekt)

    D.H. : kein Blinker= kein Tüv = kein Geld verdienen = neues Steuergerät, subito.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (6. Mai 2020 um 14:25)