Ablagerung Auslassventil

  • Ich würde mir einen Druckverlusttester besorgen und jeden Zylinder so überprüfen. Kompressionstest kann man machen, sagt dann aber nur aus ob schlecht oder gut . Wo es schlußendlich aber hapert zeigt dir nur der Druckverlusttest.

  • Der sagt dir auch nicht welches Ventil...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kurzstrecke? Vielleicht oder so

    Kenne die Vorgeschichte vom Motorrad nicht, habe es mit 18.000 km gekauft. Händlerkauf, Km-Stand plausibel. Zustand gut, aber auffällig viel Salz-Korrosion am Kühler und Krümmer. Tourenreifen verbaut beim Kauf...

    Nicht auszuschließen, dass da Kurzstrecke und Winterbetrieb stattgefunden hat. Habe gerade die Gabelsimmerringe gewechselt, musste ich bei der SC50 nach 60.000 km nicht. Viel Glück habe ich mit der Kiste tatsächlich nicht...

    Für Kurzstrecke nehme ich nen Customumbau, weniger Klamotten. Die Blade läuft eigentlich nie unter 250 - 500 km pro Tagestour. Artgerechte Haltung...

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Der sagt dir auch nicht welches Ventil...

    Sehe ich auch so.

    Wenn der Kopf runter ist, tausche ich ohnehin gleich alle Schaftdichtungen und Schleife alle Ventile ein, alles andere wäre Quatsch.

    Zylinder 3 rechne ich mit etwas mehr Aufwand, je nachdem wie die Sitze, Ventile und Ventilführung aussehen. Das übersteigt dann aber meine Fähigkeiten und der Kopf muss zum Profi.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Habe gerade die Gabelsimmerringe gewechselt, musste ich bei der SC50 nach 60.000 km nicht.

    tja, hatte vorher ne 33iger.

    Also in Sachen Qualität und Verarbeitung laß ich über die etwas:whistling: älteren Fireblades <3:love:

    nischt kommen !!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Hatte einiges über 100 000km auf der Uhr, und kein Ölverbrauch !!!:motz::tougue:

  • Der sagt dir auch nicht welches Ventil...

    Natürlich sagt der Druckverlust nicht welches Ventil von den vieren pro Zylinder defekt ist, er gibt aber Aufschluss darüber, ob die Auslassseite oder die Einlassseite ein Problem hat und ob überhaupt an der Stelle ein Problem vorhanden ist . Ein Kompressionstest sagt dir nur ob ein Problem vorliegt, aber nicht wo das Problem zu finden ist . Schonmal mit einem Druckverlusttester gearbeitet, scheinbar nicht...

  • An welchem Zylinder weiß er aber schon , und gemeinhin überholt man alle wenn eines defekt ist. Auseinander muss das so oder so.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Natürlich sagt der Druckverlust nicht welches Ventil von den vieren pro Zylinder defekt ist, er gibt aber Aufschluss darüber, ob die Auslassseite oder die Einlassseite ein Problem hat und ob überhaupt an der Stelle ein Problem vorhanden ist . Ein Kompressionstest sagt dir nur ob ein Problem vorliegt, aber nicht wo das Problem zu finden ist . Schonmal mit einem Druckverlusttester gearbeitet, scheinbar nicht...

    Entspannt bleiben!! Es hilft mir nicht weiter, wenn das Thema sich zum Gezanke entwickelt.

    Du hast ja Recht und dass ein Drucktest mehr Aussagekraft hat, als ein reiner Kompressionstest steht gar nicht im Zweifel.

    Man kann beim Drucktest auch Benzin auf die Ventile geben und schauen, wo Blasen aufsteigen....

    Und Sturzflug hat auch Recht, wenn, dann macht man eh alle.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Er weiß lediglich dass irgendwas klappert und dass ein Krümmerrohr verrußt ist , der Rest ist Vermutung. Wie eine Motorrevision aussieht und wie man das macht ist bekannt.

    So richtig, wobei sich das Problem durch die Historie eingrenzen lässt.

    Die Ursache ist die große Frage!

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Du brauchst nix auf die Ventile kippen oder sonst was machen. Krümmer runter , Einlassseite offen , alle Kerzen raus und Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen .Druckverlusttester anschließen und du diagnostizierst genau , wo die Luft weggeht und vor Allem, wie hoch der Verlust ist . Das dann eine Revison die Folge sein kann ist nicht auszuschließen, aber vorher macht man ein Diagnose , besonders und gerade bei deinem Problem. Wenn ein Pleuel aus dem Kurbelgehäuse hängt oder es rumpelt bis im Lenker, brauch ich keinen Druckverlust oder Kompressisonstester , dann kann ich direkt zerlegen .

  • Bevor das Thema sich in die falsche Richtung entwickelt und keiner mehr Lust hat unzählige Beiträge zu lesen, fasse ich kurz zusammen:

    Historie:

    Ventilklappern nach ca. 400 km nach Ventileinstellung im Rahmen der 24er Inspektion, Messfehler unwahrscheinlich bishin ausschließbar, Einsatz auf der Renne, plötzliches Auftreten von Klappern (Motor lief für ne Fireblade erstaunlich ohne mechanische Geräusche) mit ca. 600 bpm im Leerlauf, Ergänzung: Unrunder Leerlauf und Leistungsverlust (hatte ich echt vergessen dazuzuschreiben), Prüfung Ventilspiel Zylinder 3: Ventil Bild links: 0,2, Ventil Bild rechts: 0,1 und auf der Nockenwellenrückseite Laufspuren feststellbar, Verrußung im Krümmer Zylinder 3, deutliche Ablagerungen auf den Auslassventilen Zylinder 3.

    Vereinfacht gesagt, plötzlicher Verlust von 0,2 mm Ventilspiel ohne bekannte Ursache.

    Gegenwart:

    Ventilspiel korrigiert, die für Zylinder 3 notwendigen Shims (185 links, 178 rechts) ist deutlich dünner als die der anderen Zylinder (198 - 190) auslassseitig, einlassseitig keine Auffälligkeiten, Leerlauf und Leistung passen wieder, dennoch tackerndes Geräusch, wesentlich leiser, jedoch deutlich wahrnehmbar. Krümmer im Zuge des Austausches der Gabelsimmerringe nochmal abgenommen zur vereinfachten Kontrolle der Auslassventile.Bilder Krümmer und Auslassventile nach ca. 1000 km unverändert, keine steigende Intensität des Tackerns.

    Jedoch weisen die Bilder aus meiner Sicht darauf hin, dass Zylinder 3 immer noch nicht in Ordnung ist. Tackern, was vorher nicht vorhanden war, erhärtet den Verdacht.

    Vermutung:

    Schaden am Auslassventil bzw. Ventilsitz durch Überhitzung, verursacht durch zu geringes Ventilspiel. Verfahren zur Problemeingrenzung bekannt, hier nochmal vielen Dank für die guten Anmerkungen!

    Ursache:

    Derzeit unbekannt!


    Hier liegt die eigentliche Fragestellung, damit sich das Problem nach einer Revision, die ich so oder so machen werde, wenn Druckverlust vorliegt, lieber im Winter, falls nötig noch diesen Sommer, nicht wiederholt.

    Vermutete Ursachen:

    Undichte Ventilschaftabdichtungen führten zu Ablagerungen, welche das Ventilspiel verfälscht haben und sich beim Renneinsatz verabschiedet haben. Folgeschaden an den Ventilsitzen / Ventile durch Überhitzung.

    Zu mageres Gemisch in Zylinder 3 führte zur Überhitzung der Auslassventile, ebenso plausibel, weil das durch die Drehzahlbelastung auf der Renne am ehesten auftritt und den plötzlichen Verlust des Spiels ebenso erklären könnte. Das Problem würde aber selbst nach einer Revision weiterbestehen und erneut die Ventile killen.

    Lösungen:

    Kopf runter, wenn Druckverlust an den Auslassventilen, Ventilschaftabdichtungen tauschen, Ventile neu einschleifen, Zylinder 3 wahrscheinlich Nachbearbeitung der Ventilsitze, neue Ventilschäfte und Ventile. Falls erforderlich oder sinnvoll Überarbeitung aller Ventilsitze / Ventile, was ich aber nicht denke.

    Kein Druckverlust, Austausch der Ventilschaftabdichtungen, danke für die coole Idee mit der Reedschnur!

    Das alles löst aber erst mal nur das Problem der ersten vermuteten Ursache.

    Bei vermuteter Ursache mageres Gemisch wird´s spannend.

    Für Hilfe und Hinweise in diese Richtung bin ich dankbar.

    Ich verstehe Einspritzsysteme und die Zusammenhänge, bin in der Lage Widerstände sowie Spannungen zu messen und kann die Einspritzventile zumindest mit einem Stethoskop auf die grundsätzliche Funktion hin prüfen. Ich habe das WHB von der SC59 und stelle darin fest, dass es eine kleine Wissenschaft ist das System in Gänze zu prüfen.

    Für die Feststellung, wieviel Sprit die Einspritzdüsen abgeben oder für das Spritzbild brauche ich einen Spezialisten. Einspritzdüsen sind zu teuer um sie auf Verdacht zu tauschen.

    Grundsätzlich würde ich mich aber in Richtung der Einspritzdüsen orientieren, weil sich das Problem auf Zylinder 3 einzugrenzen scheint und das aus meiner Sicht die einzige Quelle im Einspritzsystem ist, welche sich nicht global auf alle Zylinder auswirkt.

    Theoretisch möglich, dass ein globales Problem im Einspritzsystem vorliegt, bei dem Zylinder 3 einfach zuerst aufgegeben hat.

    Es liegen keine Fehler im Fehlerspeicher, wobei das Auslesen über das Kombiinstrument eher einer Wahrsagung gleichkommt. Ein Auslesen beim HH ist angedacht, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Es gilt tatsächlich festzustellen, ob die Kiste insgesamt oder nur Zylinder 3 zu mager läuft.

    Dunlop, danke nochmal für den Hinweis. Wenn auch ich hätte kotzen können, als ich das gelesen habe, musste ich einsehen, dass du Recht haben könntest und das die eigentliche Fehlersuche ist.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Du brauchst nix auf die Ventile kippen oder sonst was machen. Krümmer runter , Einlassseite offen , alle Kerzen raus und Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen .Druckverlusttester anschließen und du diagnostizierst genau , wo die Luft weggeht und vor Allem, wie hoch der Verlust ist . Das dann eine Revison die Folge sein kann ist nicht auszuschließen, aber vorher macht man ein Diagnose , besonders und gerade bei deinem Problem. Wenn ein Pleuel aus dem Kurbelgehäuse hängt oder es rumpelt bis im Lenker, brauch ich keinen Druckverlust oder Kompressisonstester , dann kann ich direkt zerlegen .

    Das wird doch gar nicht bezweifelt.... selbstverständlich wird das mechanische Problem vorher eingegrenzt, bevor ich den Motor rausnehme oder den Kopf abnehme. Alles gut!

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Natürlich sagt der Druckverlust nicht welches Ventil von den vieren pro Zylinder defekt ist, er gibt aber Aufschluss darüber, ob die Auslassseite oder die Einlassseite ein Problem hat und ob überhaupt an der Stelle ein Problem vorhanden ist . Ein Kompressionstest sagt dir nur ob ein Problem vorliegt, aber nicht wo das Problem zu finden ist . Schonmal mit einem Druckverlusttester gearbeitet, scheinbar nicht...

    Der Test ist zwar hier nicht notwendig, aber ich muss dem allen wiedersprechen. Man hoert mit dem Ohr sehr gut wo es rauszischt wenn man Druckluft auf den Zylinder gibt. Ich habe dieses schon sehr oft gemacht. War sogar vor vor ueber 30 Jahren Teil meiner Gesellenpruefung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Historie:

    Ventilklappern nach ca. 400 km nach Ventileinstellung im Rahmen der 24er Inspektion,

    Mußte das Spiel korrigiert werden?

    Falls ja, und das vielleicht noch ziemlich viel, könnte deine Vermutung mit den sich gelösten Ablagerungen, zutreffen?

    Durch die Ablagerungen erhöhte sich das Spiel, durch die Korrektur stimmte es wieder, aber nur solange die Ablagerungen da waren?

  • Mußte das Spiel korrigiert werden?

    Falls ja, und das vielleicht noch ziemlich viel, könnte deine Vermutung mit den sich gelösten Ablagerungen, zutreffen?

    Durch die Ablagerungen erhöhte sich das Spiel, durch die Korrektur stimmte es wieder, aber nur solange die Ablagerungen da waren?

    Bei der 24er Inspektion war das Spiel der beiden Ventile von Zylinder 3 mit 0,29 innerhalb der Toleranz.

    Nach den 400 km auf 0,2 und 0,1.

    Die Korrektur fiel dann entsprechend extrem aus. 195er Shim zu 175, müsste nachschauen, sollte aber so passen.

    Der plötzliche Spielverlust ist das Rätzel.

    Ich hatte aber beim Austausch der Gabelsimmeringe keine Lust schon wieder alles aufzumachen und habe mich auf den Blick auf die Auslassventile beschränkt.

    So lange das Tackern nicht wieder lauter wird und der Leerlauf ok ist, würde ich bis zum Herbst warten.

    Bauchschmerzen macht mir die „zu mager“ potentielle Ursache. Werde wohl doch die Kerzen checken... das müsste sich deutlich abzeichnen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (17. Mai 2020 um 18:04)

  • Der Test ist zwar hier nicht notwendig, aber ich muss dem allen wiedersprechen. Man hoert mit dem Ohr sehr gut wo es rauszischt wenn man Druckluft auf den Zylinder gibt. Ich habe dieses schon sehr oft gemacht. War sogar vor vor ueber 30 Jahren Teil meiner Gesellenpruefung.

    So kenne ich das auch und zur Hilfe Flüssigkeit auf die Ventile.

    Ja, gibt modernere Geräte, aber Druckluft und etwas Benzin reicht eigentlich.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • auch die Dauertest sc59 bei MOTORRAD hatte

    unschöne Neuigkeiten vom Ventiltrieb !!!

    wollt nur nochmal daran erinnern.

    "Allzeit breit: Die plattgeklopften Sitze einiger Auslassventile sind eine Folge der ausgeschlagenen Ventilführungen."

  • auch die Dauertest sc59 bei MOTORRAD hatte

    unschöne Neuigkeiten vom Ventiltrieb !!!

    wollt nur nochmal daran erinnern.

    "Allzeit breit: Die plattgeklopften Sitze einiger Auslassventile sind eine Folge der ausgeschlagenen Ventilführungen."

    Kenne den Bericht. Die haben wohl echt etwas knapp bemessen.

    Von 50.000 bin ich aber noch ziemlich weit weg und das ist eher ein schleichender Prozess...

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Von 50.000 bin ich aber noch ziemlich weit weg und das ist eher ein schleichender Prozess...

    echt jetzt ...... obwohl das war ich ja auch mal !!!:wow:P,

    meine zeigt um die 75 000km an.

    Aber schön war`s ..... das ist fakt :love::love::love::love: