Nachrüstkatalysator legal

  • Servus zusammen,

    Ich möchte für meine Barracuda Carbon Anlage endlich einen Kat besorgen und scheitere bei der Frage, welche Parameter ich beachten muss.

    Nachdem ich die Anlage ohne Kat vom vorherigen Besitzer blauäugig als "legal" übernommen habe, möchte ich nun diesen Punkt endlich bereinigen.

    Auf der Homepage von Tante Louis gibt es ja passende Ausführungen.

    Dieser hier würde von den Abmessungen als auch von der Homologogation passen.

    https://m.louis.de/artikel/nachru…ed437a77b9d4c76

    Nun stellt sich mir aber die Frage. Ist das überhaupt legal? Durch den TÜV bringe ich die Kiste so ganz sicher. Aber was sagen die Cops dazu?

    Darf ich "einfach" einen passenden Kat einbauen und bin ich dann legal?

    Muss ich den beim Tüv zusätzlich eintragen lassen? Ich muss das Thema Auspuffanlage so oder so komplett angehen, hier möchte ich für mich anfangen.

    Danke vorab für eure Infos

  • Beim KAT zählen die Abgaswerte bei der Prüfung, sind diese in Ordnung passt es. Ob dass der Original KAT oder ein Nachrüst KAT ist macht da meiner Meinung nichts aus. Du kannst ja z.B. im PKW auch einen anderen KAT einbauen als dem ab Werk, solange die Werte passen ist da alles in Ordnung.

    Was anderes wird es bei dir auch nicht sein ;)

  • Ernüchterung brachte grade ein Anruf bei der Dekra. Der nette Herr hat sich tatsächlich viel Zeit genommen. So leicht ist die Frage also doch nicht geklärt.
    Der Herr von der Dekra prüft mein Anliegen nun und gibt mir hoffentlich eine entsprechende Information dazu.

    Den Hersteller habe ich auch noch angeschrieben, mal sehen was hier passiert.
    Die AU ist wohl nicht das Problem, sondern viel mehr die Frage wie die Herren von der Polizei dazu stehen
    eine Anlage welche mit Kat X geprüft wurde mit Kat Y zu sehen.

    Ich halte euch auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ist zwar ein altes Thema, aber so recht eine klare Aussage scheint es nicht zu geben.

  • Die Herren von der Polizei können doch gar nicht sehen was für ein Kat verbaut ist, es sei denn du fummelst deine Anlage vor deren Augen auseinander.

    Den Segen brauchst du vom TüV und nicht von der Polizei, sind die Werte im Grünen dann ist die Polizei eh außen vor, kann dir ja dann nachweislich keine Steuerhinterziehung vorgehalten werden.

    Interessant ist dann schon die originale Ausführung vom Kat und vom Nachrüstkat, also Metall- oder Keramikkat, wie viele Zellen und die Werte die erreicht werden können.

    Ich durfte mir mal anhören, das Metallkatalysatoren nicht erlaubt seien, meine Buell aber original einen Metallkatalysator verbaut hat und diese im Jahr 2008 auch noch die Zulassung erhalten hat, wieder spricht sich doch alles etwas.

    In meinen 92er Hocker wollte ich einen Kat einbauen, da er ja auch db schluckt, bekam zur Antwort, können sie sich sparen, haben keine Daten dafür....und nun kommt das Gretchen :D

    Bin gespannt was bei dir raus kommt, drücke auf jeden Fall schon einmal ordentlich die Daumen und hoffe, du hast keinen gleichgültigen TÜV'er an der Strippe gehabt.

  • Thema ist nicht so einfach, bzw. eigentlich ziemlich einfach.

    Um was für ein Möppi gehts denn überhaupt, wohl nicht um die SC33.

    1. Es gilt die Gesetzgebung vom der Tag der Erstzulassung in Punkto Abgasverhalten, bzw. der Schlüsselnummer

    2. Alle Änderungen, die das Abgasverhalten beeinflussen können, müssen nach 19.2 eingetragen werden, außer es liegt eine entsprechende EG-ABE vor Nachdem da ein bestimmter Typ Kat bei der Homologation verwendet wurde, darf/dürfte auch nur der gleiche verwendet werden, außer der verwendete hat eine entsprechende ABE für den Motorradtypen. Sonst bliebe nur die Eintragung über ein Abgasgutachten

    Ob das dann den Prüfer interessiert oder die Polizei sieht ist natürlich eine andere Frage, wenn die AU-Werte stimmen. Sofern der Endtopf eine entsprechende Kennzeichnung als Kat-Endtopf trägt, würde ich so einen Louis-Kat einbauen und hoffen dass damit die Werte ok sind.

    Ist der Endtopf als Nicht-Kat gekennzeichnet, dein Mofa aber einen Kat braucht wegen der Schadstoffklasse, dürfte der Prüfer mit etwas Wohlwollen maximal den Endtopf mit einem Orginal-Kat eintragen, wenn die Dimensionierung und der Typ des Endtopfs und der Platz des Kats in der Abgsanlage ähnlich ist. Wenn es den Endtopf auch als Katversion mit ABE gibt, könnte der Weg über einen neuen Kat-Endtopf einfacher und vielleicht sogar günstiger sein.

  • Oliver_E30 Danke für deinen Beitrag. Nein um die SC33 geht es hier im SC59 Forum nicht. Bei der gäbe es auch keinen Bedarf über einen Kat nachzudenken.
    Es geht um meine SC59 Bj.2009. Verbaut wurde vom Vorbesitzer eine Barracuda Anlage mit der Freigabe e4 0112.
    Das Abgasverhalten ist ein Punkt, aber nicht der welcher mich am meisten dückt. Denn die Abgaswerte packt die große dank SLS auch ohne Kat.
    So passiert im letzten Jahr bei der AU/HU beim TÜV Süd. Der Prüfer fragte kurz nach "der Kat ist drin?", ich unwissentlich da
    die Maschine noch neu war "ja" und gut war es auch.

    Die Kiste ist aber derbe laut, und nachdem ich angefangen habe am Auspuff herumzuspielen, viel mir schnell auf dass es für die Abgase vom Krümmer ohne Kat direkt in die Umwelt geht. Nun ist mir dieser Punkt ehrlich gesagt nicht sooooooo wichtig, da meine CBR die Welt nicht allein sterben lassen wird. Schön ist es aber auch nicht.
    Viel mehr will ich aber vermeiden das die Herren Beamten bei einer Untersuchung die Kiste stilllegen und dann feststellen das da kein Kat drin ist.

    Das wäre dann Game Over 200%. Also will ich legal fahren und nein, so einfach ist es tatsächlich nicht. Einfach das Teil vom Louis einbauen geht auch nicht. Denn hier die heutige Mail von Louis.

    Hallo ,


    unsere Technik hat folgende Antwort auf Ihre Frage :

    der KAT hat nur eine Freigabe für Auspuffanlagen des gleichen Herstellers haben kann, also hier für LeoVince Anlagen. Universal-Freigaben kann es hier nicht geben.

    Es kann zwar sein, dass mit einem LeoVince KAT in einer Anlage eines anderen Herstellers korrekte Werte erzielt werden. 100% sicher zusagen kann das aber niemand.Sollten noch weitere Fragen haben rufen Sie bitte zur Abschlussklärung unsere Technik an unter 040-734193752

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder unter der unten angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.

    Bitte achten Sie bei einer Antwort per E-Mail darauf, Ihren Text oberhalb dieser Antwort zu verfassen. Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichen GrüßenRenate Newger

    https://www.louis.deMailto:service@louis.de

    Tel.: 040 734 193 60

    Und dies hat mir auch die Dekra im ersten Telefonat so beschrieben. Die Dekra prüft mein Anliegen nun genauso wie der Hersteller Baracuda bzw. Speed Pro.
    Es nervt schon sehr dass es so schwer sein kann legal zu fahren. Klar orig. Auspuff dran und los geht es. Auf die Optik möchte ich aber ungern verzichten wie so viele andere hier auch.
    Außer jemand hat noch einen Bj.12-16 Topf ohne Kat herumliegen. Dann ist mein Problem gelöst.
    Denn das soll jemand erstmal herausfinden.

  • Ich habe ja oben schon geschrieben, legal wäre der Louis/LeoVince nur mit EG-ABE für die SC59, was er natürlich nicht hat.

    Oder LeoVince hätte ein entsprechendes Teilegutachten, dann wäre eine Eintragung möglich.

    Was ich nicht weiß ist wo die Sc59 ihren Kat hat, aber wohl im Endtopf, oder? Dann wird es keinen ohne Kat-Endtopf geben mit ABE, die liet ja tief im

    Euro3-Zeitalter.

    Dass das Mofa eine AU mit einem Co <0,3 ohne Kat nur mit dem SLS schafft glaube ich eher nicht. Das ist nur dafür da die Werte in der Warmlaufphase zu verbessern und den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

  • Kat ist bis 2014 im Endtopf dann im Kruemmer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Viele Slip On Systeme sind ohne Kat für die SC59 per e Nummer freigegeben.
    Es wird halt erwähnt dass ein entsprechender Kat nachgerüstet werden muss und diese bieten die Hersteller teils auch an.
    Bei Barracuda bzw. SpeedPro ist die Auswahl aber nicht eindeutig.

    Mit einem orig. Topf ohne Kat oder einem 2014/15 hätte ich schon eine Lösung für mich.

  • Hier ein Update zum Thema Nachrüstkat.
    Dekra und TÜV sind sich einig, einfach mal einen Kat verbauen ist nicht legal, auch wenn man es nicht direkt sehen kann.
    Eine genauere Kontroller durch einen Sachverständigen im Ernstfall würde ergeben, dass die Betriebserlaubnis mit dem falschen Kat erloschen ist.

    Da das Thema "Lautstärke" und Biker allgemein ins Visier der Öffentlichkeit als auch in das der Beamten gerückt ist, wollte ich 100% sicher mit meinem Topf sein.
    Mit meinen Umbauten auf "High Up" und einem entsprechenden Kat sieht es nicht all zu schlecht aus.
    Bei der Dekra würde eine Eintragung/Prüfung der "High Up" Anlage mit Kat entsprechend circa 300-500€uro kosten.

    Gute Aussichten wie ich finde. Jedoch ist die Eintragung unsicher, denn sollte die Kiste zu laut sein, der Kat nicht die Werte erreichen die er braucht oder oder oder, dann ist die Kohle leider weg.
    Der Hersteller Speed Products bietet entsprechende Kats an, jedoch sind die Angaben auf der Homepage sehr bescheiden.

    Der Support ist zudem echt kaum bemüht einem zu helfen.
    Von Freigaben und Tests hat Speed Products auch keine Ahnung.

    Das war alles viel Ärger und zeitintensiv um Informationen zu bekommen, die eigentlich auf Gesetze gründen.

    Es war so nervig dass ich irgenwann auf eine komplette sowie zugelassene Anlage wechseln will. Aber das erst nächstes Jahr, dieses Jahr will ich kein Geld mehr in das Thema verbrennen.

    Ich habe mir jetzt den 2016er Topf auf meine 09er geschraubt. Sieht original aus, hört sich so an und fährt sich ein Stück besser als mit dem 09er Topf.

    Hier noch die Antwort der Dekra:


    "Sehr geehrter Herr "EDDIE_2Fast"

    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

    Gerne antworten wir Ihnen:


    Grundsätzlich sind nur die Katalysatoren zulässig, die entweder vom Fahrzeughersteller mit der Typgenehmigung des Fahrzeugs genehmigt wurden oder ggf. über die Teile- bzw- Typgenehmigung der Schalldämpferanlage für zulässig erklärt werden.

    Für jeden anderen Katalysator genau wie jedes andere Abgasreinigungssystem muss entweder eine Genehmigung z. B. als Nachtrag zur Typgenehmigung) oder ein Prüfzeugnis (ABE, EG-/ECE-Typ- oder Teilegenehmigung) vorliegen.

    Damit machen universelle Katalysatoren, in deren Teilegenehmigung Ihr Fahrzeug nicht konkret aufgeführt ist, kaum einen Sinn.

    Somit können wir Ihnen nur raten, den originalen Ersatzkatalysator über den Fahrzeughersteller zu beziehen. Denn in der Typgenehmigung zum Schalldämpfer steht m.E. nur dieser drin. Auch wenn wir im Rahmen der HU kaum bis gar nicht in der Lage wären zu prüfen, welcher "Einsteckkatalysator sich tatsächlich im Krümmer oder Abgasrohr befindet, solange die Messwerte eingehalten sind.

    Lassen Sie uns an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass durch einen typfremden oder nicht für den Verwendungsfall genehmigten Katalysator die Betriebserlaubnis des Kraftrades erlischt. Das gilt aber ohne Kat genau so."

  • Die haben doch ne Macke echt.

    Was mich etwas an meinem original Katalysator bei der SC44 beunruhigt ist, dass es wahrscheinlich ein Keramikkat ist im Endtopf. Ich habe zwar noch nie gehoert das so einer mal zerbroeselt ist beim Motorrad aber normal koennte sowas passieren. Bei Autos kann man bei so einem moeglichen Schaden den Motor ruinieren wenn der Kat dicht am Auslass sitzt, was bei Motorraedern immer der Fall ist. Wenn so ein Kat mechanisch kaputt geht durch was auch immer, ich sage mal z. B. eine Nachzuendung im Auspuff, koennen durch den entstehenden Keramikstaub der bei der Ventilueberschneidung in den Brennraum kommen kann, die Zylinderlaufnahmen ruiniert werden. Bei diversen Autos passiert das oefters.

    Evtl. ist er auch aus Metall, ich bin nicht sicher.


    Ah doch ist Metall, alles gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (17. Juli 2020 um 17:24)

  • Ja man sieht auch wennn man genau hinguckt dass die gewickelt sind. Ich hatte dieses Foto aus dem Internet. Habe ich nicht mehr ganz in Erinnerung gehabt von meinem. Ich spiele mit dem Gedanken den dauerhaft anzubauen, wegen dem neuen zu laut ist verboten Hype.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. Juli 2020 um 14:32)

  • Ja man sieht auch wennn man genau hinguckt dass die gewickelt sind. Ich hatte dieses Foto aus dem Internet. Habe ich nicht mehr ganz in Erinnerung gehabt von meinem. Ich spiele mit dem Gedanken den dauerhaft anzubauen, wegen dem neuen zu laut ist verboten Hype.

    Dieser zu laut ist verboten Hype ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert. Zum einem versteht man ja die Menschen die unter Lärm leiden.

    Aber die agressive Politik die gelebt wird, zielt auf den falschen ab. Es ist einfach sehr schwer legal einen guten Sound zu fahren ohne dabei irgendwelche Gesetze zu brechen oder einen extrem teure Investition tätigen zu müssen.

    Ich habe das Thema mit meiner Anlage an den Nahel gehangen und mich für eine Arrow Anlage entschieden. Kat, Auspuff und Mittelrohr waren nicht günstig aber so bin ich legal unterwegs, hab eine guten Sound und die Optik die mir gefällt.

  • so bin ich legal unterwegs, hab eine guten Sound

    Problem an den Anlagen ist dass das Dämmmaterial nach einer gewissen Zeit hinüber ist aufgrund der Bauart, dann bist wieder nicht konform unterwegs weil die Werte sich dadurch erhöhen und eine e-Nummer schützt dich bei Problemen bei einer Phon-Messung nicht. Ein Teufelskreis...

  • Genau, heute ist es egal was da drauf steht. Die messen nach und zu laut ist zu laut. Ich habe noch einen anderen Topf mit Reflexionsdaempfer, aber letzendlich ist der Originalauspuff sowieso der beste. Mir halt fast zu Schade ihn zu benutzen. Ist eigentlich nur mein Tuev Auspuff gewesen. Hat noch keine Kratzer. Der Originalpott ist unheimlich leicht und damit laueft sie aus unteren Drehzahlen besser als mit jedem Zubehoer. Heute mus man wohl umdenken was laut angeht sonst wird es teuer oder sie kassieren die Kiste gleich ein. Ja die guten alten Zeiten sind vorbei.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Problem an den Anlagen ist dass das Dämmmaterial nach einer gewissen Zeit hinüber ist aufgrund der Bauart, dann bist wieder nicht konform unterwegs weil die Werte sich dadurch erhöhen und eine e-Nummer schützt dich bei Problemen bei einer Phon-Messung nicht. Ein Teufelskreis...

    Genau aus dem Grund habe ich mir auch die IXIL Dual Hyperlow zurecht gebastelt, die haben nur in den 4 Endröhrchen etwas dünne Presswolle mit Lochrohr verbaut, der Durchlass ist höher als beim originalen, dafür baumelt der Vorschalldämpfer noch mit rum und durch einen Kat wäre ich dann auf meine noch gültigen 92 db gekommen, also bei einer Messung kein Theater, mal schauen, der Kat liegt ja noch.

    Für den TÜV hab ich auch noch einen IXIL Extrem liegen, der ist ja passend für die 28er, nur etwas Sackgang beim Umbau :saint:

  • Gude, das Thema KAT interessiert mich im Moment auch mal ein wenig.

    Hab ne 2011er Blade mit nem Scorpion Powercone Endtopf und hab son Brotkasten unterm Motor sitzen. Dachte immer, da wäre ein KAT drin...ist aber nicht. Konnte mir für n schmalen Taler nen 2014er Krümmer mit KAT kaufen und würde den einbauen und mit dem Scorpion kombinieren. Muss mal ausmessen, wie die Anschlüsse harmonieren.

    Wie gross wird denn der Leistungsverlust durch den KAT sein, hat da jemand Erfahrungswerte?