Anzugsdrehmomente Honda CBR 1000 rr-r SP SC 82
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Michel2023 -
1. September 2020 um 07:05 -
Erledigt
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Naja, das macht doch den Bock nicht fett, beim Anziehen mit Dremo mit entsprechender Hebellänge?
Ich hab mir mal den M6 Einsteller von einer Duc abgerissen, während der Fahrt, weil die Achse mit vorschriftsmäßigen 100NM nicht fest genug war.
Seither darf's an dieser Stelle für mich ruhig etwas mehr sein.
Der Fall ist eher wahrscheinlicher dass die Achse durch die Zugkraft gegen den Spanner zieht.
So eine Mutter auch mit 100Nm wird sich nicht einfach loesen und dann abfliegen .
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Darum geht es meiner Meinung nach auch gar nicht.
Die hintere Achsmutter der RN65 wird mit 180NM anzogen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Es gab dort Versuche mit weniger Drehmoment was zu Schleifspuren auf der Achse geführt hat.
Beim Öl schwört ihr doch auch so auf die Vorgaben von Honda, bei den Drehmomenten wohl nicht?
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Die Diskussion ist wohl der sauren Gurkenzeit geschultet...
Es gibt Bereiche wo man mit den Vorgaben vorsichtig sein sollte aber bei der Achse hab ich noch nie darüber nachgedacht, einstellen, anziehen, KNACK, passt. Nochmal KNACK, KNACK - fertig.
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Darum geht es meiner Meinung nach auch gar nicht.
Die hintere Achsmutter der RN65 wird mit 180NM anzogen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Es gab dort Versuche mit weniger Drehmoment was zu Schleifspuren auf der Achse geführt hat.
Beim Öl schwört ihr doch auch so auf die Vorgaben von Honda, bei den Drehmomenten wohl nicht?
Ich bin fuer das werksseitig angegebene Drehmoment klar. Ich sagte das nur weil der Fragesteller bedenken hatte dass die Mutter sich loesen koenne und diese mit Draht oder irgendwas gesichert werden solle. Demnach hatte er wohl an die Moeglichkeit dass sich die Achse nur verschiebt nicht in erster Linie gedacht. Das ist halt eher nicht sehr wahrscheinlich.
Ja ist eben ein Wintergelaber wenn sonst keiner was schreibt.
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Die Diskussion ist wohl der sauren Gurkenzeit geschultet...
Es gibt Bereiche wo man mit den Vorgaben vorsichtig sein sollte aber bei der Achse hab ich noch nie darüber nachgedacht, einstellen, anziehen, KNACK, passt. Nochmal KNACK, KNACK - fertig.
Frueher hat man gar keine Schrauben mit Drehmoment angezogen. Ausnahme war immer der Zylinderkopf, Kurbelwelle und Pleul. 200 PS sind natuerlich auch schon richtig Power die am Rad reissen heute.
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So eine Mutter auch mit 100Nm wird sich nicht einfach loesen und dann abfliegen .
Mir ist dieses Jahr in Osche ne Vorderachsmutter flöten gegangen.
Die hatte auch 100NM.
Und ich kontrolliere, anner Renne, jeden Morgen sämtlichen Schrauben.
An den Achsen alles mit dem Drehmomentschlüssel.
Möglicher Weise lags daran das ich zu oft zu hart in der Schikane über die Kurbs bin.
Passieren kann das also auf jeden Fall.
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Ist mir noch nie passiert, fahre seit einer Ewigkeit nebenher noch Gelände bzw. Cross und da sind ebenfalls enorme Kräfte unterwegs...
Dass das am Material lag glaube ich nicht, eher falsch montiert oder angezogen.
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Das kann ich zu 100% ausschließen.
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Das kann ich zu 100% ausschließen.
Dann macht doch noch Blau oder Rot drauf. Dann bist du sicher.
Gruß
G.A.C.O.
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Du meinst Loctite rot (hochfest)?
Dann kann ich auch gleich nen Schweißpunkt setzen.
@ Niggwo:
Steht die Achse, mit dem Gilles Kettenspannern, weit genug raus um hinter der Mutter die Achse zu durchbohren und nen Splint durchzustecken?
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Schweissen waere vielleicht doch nun eine Alternative.
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nee, die wird mit der madenschraube geklemmt.
techam macht die auch, den könntste kontaktieren.
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Mh mein Kollege hatte bei seiner R1 am Slovskiaring die Hinterachsmutter gemäß Handbuch angezogen, was zum einen zu nen Schraubertreffen für „es geht nicht mehr los“ geführt hat und zu ne Belehrung unseres R1 fahrenden Cupfahrer was der Blödsinn soll.
Mit Markierstrichen kann man sich da schon behelfen.
Meine Hinterachsmutter bekommt nie ü80Nm , da hat sich noch nix gelöst.
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Vorne koennte man noch Fehler machen beim anziehen der Achsklemmung.
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Du meinst Loctite rot (hochfest)?
Dann kann ich auch gleich nen Schweißpunkt setzen.
@ Niggwo:
Steht die Achse, mit dem Gilles Kettenspannern, weit genug raus um hinter der Mutter die Achse zu durchbohren und nen Splint durchzustecken?
Mit der Gilles Mutter auf jeden Fall.
Jetzt müsste man die Breite der Originalen Mutter mit der der Gilles vergleichen oder aber die AXB's mit den Originalen Achsblöcken.
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Danke.
Dann bin ich mal gespannt.
Die Gilles Kettenspanner bekomm ich zu Weihnachten.
Die Originalmutter ist, mit U-Scheibe, ca. 18mm hoch.
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Löcher in die Achse halte ich für eine gute Idee.
Gruß
G.A.C.O.
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Lesen, denken, und verstehen, statt rumzuquaken!
HINTER der Mutter.
Also in dem Stück, was eh nicht gebraucht wird und nur etwas heraus steht.
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Na na. Mach langsam bevor du dir noch weh tust. Ich habe doch nicht rumgequakt sondern geschrieben, dass das eine gute Idee ist.
Versuche es mal mit lesen, denken und verstehen.
Gruß
G.A C.O.
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