DB-Killer Leiser machen

  • ..kleiner Nachtrag.

    Fahre den leiseren DB-Eater, und leider somit den PS-Eater.. komme mit dem Stück nicht schneller als 240 km/h. Nicht dass ich es brauche, aber es fehlt natürlich auch am Drehmoment || Sound ist damit auch weg... Also kein Grund den Shark in dieser Konstellation zu fahren. :kopfdreh:

    Wird bei Gelegenheit entweder durch den orig. Auspuff oder gegen SC-Project ausgetauscht! :tougue::nixwiss:

  • Ich habe den Bodis dran und sie läuft Tacho 299 und dreht langsam weiter. (wobei mir Endgeschwindigkeit nicht wichtig ist)

    Ich denke oft, viele Probleme sind hausgemacht. Das fängt schon bei der pflege an. Wer Schönwetterfahrer ist wie ich ;), der braucht sein Moped niemals waschen. Ich reinige und Pflege sie, ja, aber niemals wasche ich "sie":) wie mein Auto! Wenn ich schon sehe wenn einer mit dem Moped in die Waschbox fährt und los legt....

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Sorry, das ich hier mal dazwischen funke, aber habe leider keine verwertbaren Tipps gefunden :(


    Fahre eine SC59 von 2016.

    Von erster Minute hatte ich den SC-Project,

    OVAL AUSPUFF, KOHLEFASER, MIT CARBON-ENDKAPPE

    Bestell-Nummer: H10A-12C, montiert.

    https://shop.sc-project.com/de-IT/639_H10A…val-Auspuff.htm

    Nun ist es, wie es ist, aber der TÜV macht nun Probleme wegen der Lautstärke.

    Zudem ist es auf meinen Alpentouren schon mehr als riskant,

    den die legen einem das Moped mittlerweile einfach still.


    Kann mir jemand ein guten Tipp geben, wie ich die Anlage leiser bekomme ?!

    Danke ?

    Der Weg ist das Ziel !

  • BIietet SC selbst DB Killer an?

    Wenn nein, dann ist der wohl bereits "ausgebrannt" oder einfach zu laut für dich.

    Leise bekommst du den nur wenn du den neu stopfs (lohnt nur wenn er wirklich viel gelaufen hat) oder du einen leiseren DB Killer verbaust, der dann wiederum Leistung kostet.

    Noch einfacher ist es die originale Anlage drauf zu bauen und Ruhe hat man.

    Normal hast du dann sogar etwas mehr Leistung als mir dem SC.

  • Am Killer wird es nicht liegen, auch ich gehe davon aus der ist fertig mit der Welt.

    Jetzt müsste man die Kosten des stopfens, falls umsetzbar, mit denen eines etwaigen anderen Topfes ins Verhältnisse setzen und dann abwägen was man macht.

  • Am Killer wird es nicht liegen, auch ich gehe davon aus der ist fertig mit der Welt.

    Jetzt müsste man die Kosten des stopfens, falls umsetzbar, mit denen eines etwaigen anderen Topfes ins Verhältnisse setzen und dann abwägen was man macht.

    Selbst stopfen kostet sich ein paar gute Bohrer, Nieten und Nietenzange sowie 30€ für das Füllmaterial. Ist leider nicht wirklich legal da du hier den Auspuff veränderst. Einige spitze Beamte legen einem das so aus. Man kann es als Reperatur geltend machen und das darf man im eigentlichen Sinne, aber es bleibt eine Veränderung der Abgasanlage und damit bist du heute gleich auf der roten Liste.

    Neu machen lassen kostet dich, wenn du einen entsprechenden Shop findest oder es der Hersteller macht, ca. 100 - 200€ inkl. Versand usw.

    Unterm Strich bleibt nur der nicht 100% legale Weg oder ein neuer Topf. Zumal der SC nicht so mega teuer ist.

  • Wenn der Topf doch erfolgreich und ordentlich leiser wird durch das selber stopfen sollte es auch keine Probleme geben

    Vor langer Zeit hatte ich mir einen Endtopf selbst gebaut und diesen sogar beim TÜV eintragen lassen, den habe ich auch ab und zu neu mit Glas / Stein Wolle neu stopfen dürfen, aber bei keiner Polizei / TÜV Kontrolle Probleme gehabt

    OK ist lange her und mittlerweile bin ich der Meinung das der originale die beste Lösung.

    Schönes Wochenende

    Martin

  • Tja nur sind die Ordnungshüter genau bei Auspuffanlagen sehr spitz geworden.

    Ich würde es wenn es nicht U bedingt sein muss und das Bike vorrangig auf der Straße bewegt wird nicht riskieren.

    Eine Stilllegung sowie die Folgekosten sind deutlich höher als ein neuer Topf.

    Und wenn er wirklich zu laut ist, dann ist er defekt.

    Von Krümmer bis zum Topf könnte höchstens noch der Kat fehlen der den Spaß lauter macht.

    Wenn sonst an der Anlage nichts manipuliert ist und er wirklich über 104dB(A) drückt , dann tauscht man am besten den Topf.

    Ist man sich des Risikos bewusst, dann wolle Austauschen und Go.

    ABER aus Erfahrung kann ich sagen, der Tausch der Wolle bringt nur minimale Besserung. Da geht es um 1-2 dB(A). Ist die Anlage also bei über 106dB(A) dann ist ein Austausch unumstößlich will man legal fahren.

  • Ich würd einfach den originalen Topf wieder montieren. Der kostet kaum Geld, hat die besten Leistungswerte und man hat keine Probleme..

    Zumal ich den SC nicht wirklihc ansprechend finde, aber da sind die Geschmäker ja verschieden.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)