Rizoma Blinker Probleme SC77 SP

  • Laut Modellauswahl werden die für hinten benötigt, sieht aus wie ein Adapterkabel aber darin ist ein Widerstand mit integriert ;)

    Ich hoffe, dass es wirklich an dem lag. Ich bin nämlich kurz davor auszuflippen

  • Da ist Rizoma leider wirklich schlecht aufgestellt.

    Man findet Bilder im Netz, hier mal als Beispiel(!)Schema 4:

    Beispiel Schaltplan Rizoma

    Noch bis vor 2 Jahren lagen die Widerstände mit bei den Blinkern und wurden halt nach Schema verbaut.

    Da aber an seinem Beispiel nur die Adapterkabel angegeben werden gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    -Entweder die Widerstände sind dort wie bereits erwähnt integriert.

    -....oder die 77er braucht keine....

    Meine RN32 hat keine benötigt und trotzdem wurden die Widerstände mitgeliefert, beim Augsburger waren ja auch welche bei.

    Das heißt nicht zwangsläufig das die 77er welche benötigt.

    Das müssten wir erstmal wissen, bestellt hat er die Adapterkabel ja schon.

  • Hallo,

    vielleicht kann dunlop mir mal was erklären? Ich hatte bei meiner neuen Speedy gleich als erstes den Kranausleger demontiert und einen Rizoma Kennzeichenhalter montiert. Da die Speedy ja obenliegende Endtöpfe hat, habe ich mir kleine Gazzini Blinker montiert und ordnungsgemäß angeschlossen. Alles chic, bis ich das erste mal im Stadtverkehr bei längerem Blinken eine Störmeldung bekam. Alles kontrolliert, keinen Fehler gefunden, quittiert und bis zum längeren Blinken wieder alles gut. Da ich aber lieber fahren als basteln wollte, habe ich die Originalblinker an anderer Stelle montiert und die Sache auf den Winter verschoben. Durch diesen Thread hab ich mich heute aufgerafft. Die original Led-blinker ziehen bei 14 Volt 120 mA was ca. 1,7 Watt entspricht, bei 7,2 Volt bleiben sie dunkel. Die Gazzini ziehen bei 14 Volt 200 mA was ca. 2,8 Watt entspricht, aber... bei 7,2 Volt 400 mA. Wie geht das? Ich hatte das alles mit einem Netzteil getestet. Die originalen haben ab ca. 9 Volt angefangen zu leuchten und wurden mit erhöhen der Spannung heller, die Gazzini waren immer gleich hell, egal ob mit 7 oder 14 Volt.

    Gruß Bernd

  • Ohmsches Gesetz... P= U x I die leistung bleibt gleich aber wenn die spannung sinkt muss der strom steigen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Denke ich auch. Was mich verwirrt ist die Sache, daß die Gazzini die niedrige Spannung mit erhöhter Stromaufnahme ausgleichen. Ich werde mir die Woche noch Kellermann Atto gönnen, die kommen mit 1,5 Watt den originalen recht nahe.

    Gruß Bernd

  • sturzflug , irgendwie nicht Ohmsches Gesetz. Wenn die Spannung sich halbiert, halbiert sich eigentlich auch der Strom, jedenfalls bei einem ohmschen Widerstand.

  • P= U x I ist auch Von Herrn Ohm und eine logische Abfolge von U= R x I lernt man als Elektriker....jedenfalls auf der BFE.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • sturzflug , irgendwie nicht Ohmsches Gesetz. Wenn die Spannung sich halbiert, halbiert sich eigentlich auch der Strom, jedenfalls bei einem ohmschen Widerstand.

    Nein.

    jedenfalls nicht, wenn die Quelle ungeregelt ist. Hast du doch selber gemessen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich kenne das Ohmsche Gesetz, aber ich wollte hier nicht streiten.

    Ich glaube der Tip von Chris kommt der Sache sehr nahe, obwohl ein Varistor in der Bauform wie ich sie kenne nicht in das Gehäuse passt. Auf jeden Fall ist da eine kleine Platine mit SMD-Bauteilen drin. Ich möchte das aber nicht weiter ergründen, vielleicht bekomme ich die ja noch umgetauscht.

  • Hallo,

    vielleicht kann dunlop mir mal was erklären? Ich hatte bei meiner neuen Speedy gleich als erstes den Kranausleger demontiert und einen Rizoma Kennzeichenhalter montiert. Da die Speedy ja obenliegende Endtöpfe hat, habe ich mir kleine Gazzini Blinker montiert und ordnungsgemäß angeschlossen. Alles chic, bis ich das erste mal im Stadtverkehr bei längerem Blinken eine Störmeldung bekam. Alles kontrolliert, keinen Fehler gefunden, quittiert und bis zum längeren Blinken wieder alles gut. Da ich aber lieber fahren als basteln wollte, habe ich die Originalblinker an anderer Stelle montiert und die Sache auf den Winter verschoben. Durch diesen Thread hab ich mich heute aufgerafft. Die original Led-blinker ziehen bei 14 Volt 120 mA was ca. 1,7 Watt entspricht, bei 7,2 Volt bleiben sie dunkel. Die Gazzini ziehen bei 14 Volt 200 mA was ca. 2,8 Watt entspricht, aber... bei 7,2 Volt 400 mA. Wie geht das? Ich hatte das alles mit einem Netzteil getestet. Die originalen haben ab ca. 9 Volt angefangen zu leuchten und wurden mit erhöhen der Spannung heller, die Gazzini waren immer gleich hell, egal ob mit 7 oder 14 Volt.

    Gruß Bernd

    Das sind aber viele Fragen. :)

    Bei den Gazzini Blinkern ist dann eine geregelte Spannungsquelle kombiniert mit einer Konstantstromquelle in den Blinkern integriert. Eine gute Schaltung, da sie offenbar kaum messbare Verluste hat, zumindet nach dem einschalten. Du koenntest messen ob sich der Strom nach laengerem Betrieb veraendert um die Ursache fuer die Fehlermeldung zu erforschen. In jedem Fall ueberwacht die Auswerteelektronik natuerlich den Strom.Die Gesamtleistung P ist konstant. Sowas laesst sich mit nur wenigen elektronischen Bauteilen winzig klein integrieren. Die Ueberwachung der Blinker meckert natuerlich weil der Strom zu hoch ist. Warum es erst meckert nach laengerem blinken haengt von der Auswerteelektronik ab. Etweder es meckert erst nach einer Zeit, odere wahrscheinlicher reagiert es auf den veraenderten Stromfluss durch Erwaermung bei laengerem blinken.

    Die originalen Blinker haben offenbar keine Regeleltronik integriert.

    Bei der SC77 wo man nunmal 7,2 Volt hat, kann man natuerlich nur diese Spannung benutzen. Sonst muesste man ja die Spannun extra mit ein DC DC Wandler erhoehen was aber totaler Unsinn waere. Mit anderen Worten macht ein Widerstand in Reihe keinen Sinn. Der wuerde die Spannung weiter verringern. Aus diesem Grunde gibt es auch so viele verschieden Kabelsaetze fuer verschiedene Motorraeder.

    Das einzige was wir nun hier anpassen koennen muessen ist also der Strom. Das Blinkrelais will also, dass der Strom so fliesst wie es original erwartet.

    Nehmen wir ein Beispiel.:

    Die original Blinker haben also 3 Watt bei 7,2 Volt. Das heisst nach James Watt ist der Strom I=P/U also 3/7,2= 417 Milliampere (Von P=U*I) .Die fliessen also im Serienzustand. Bei dem Rizoma der wahrscheinlich fuer 12 Volt ausgelegt ist fliessen dann I=1,4/12=117 Milliampere.

    Wir koennen also den fiktiven Innenwiderstand nach dem Ohmschen Gesetz berechnen.

    R=12V/117mA=102,6Ohm. Der veraendert sich ja nicht wenn wir nur 7,2 volt anlegen.

    Wenn wir nun also 7,2 Volt an den Blinker anlegen, fliesst ein Strom von 7,2V/102,6Ohm=70,2 mA.

    Mehr Strom koennen wir also nicht rausholen.

    Das Relais will aber nun dass 417mA fliessen. Also muessen wir die Differenz, also 417mA-70,2mA in einem Widerstand verbraten. Das sind dann 346,8 mA.

    Der Widerstand muss nun dafuer allerdings parallel zum Blinker ist ja logisch denke ich. Der Strom teilt sich dann auf den Blinker und den Widerstand auf.

    Der benoetigte Parallelwiderstand ist R=U/I Also 7,2V/346,8 mA=21 =Ohm. 20 Ohm sollten also funktionieren. Der Widerstand muss eine Leistung abkoennen von P=U*I=7,2V*0,347A=2,5 W. 5 Watt Widerstaende gibt es fuer ein paar Cent bei Reichelt und Co.

    Werte sind teilweise gerundet.

    Natuerlich wie schon erwaehnt fliessen im Blinker nur noch 70,2mA statt bei 12 Volt 117mA, aber damit muss man eben leben.

    Bei anderen Motorraedern und Blinkern kann es natuerlich auch sein, dass man Widerstaende in Reihe oder in Reihe und Parallel benoetigt. Je nach Fall.

    Das sollte nun klar sein.

    Wie gut sie dann blinken haengt wieder von der internen Schaltung im Blinker selber ab.

    Ich meine dass jemand auch schonmal 10 Ohm Widerstaende benutzt hat bei rizoma in einem anderen Thread, ich gucke mal.

    Ja das poste ich nicht, da meint jemand er hat 10 Ohm in Reihe geschaltet bei anderen rizoma und meint es funtzt, widerspricht aber jeglicher Logic. Besser nicht nachmachen.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    6 Mal editiert, zuletzt von dunlop (14. Dezember 2020 um 16:41)