Schaltwellenverstärkung - Sinnvoll oder keinen Nutzen?

  • Hallo ?

    Ich habe überlegt, ob eine so genannte: Schaltwellenverstärkung, die ja von ein paar Herstellern angeboten wird, einen wirklichen Nutzen hat, oder eher nichts bringt?

    Wenn man sich das Teil (kleines Nadellager + Befestigung seitlich) genauer anschaut, kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass es wirklich die Last, die auf die Welle wirkt, aufnehmen kann...

    Was denkt ihr darüber?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Zu dem Ding gibt es im Forum schon viele Erfahrungen.

    Shiftholder sinnvoll oder nicht ?

    Da z.B..

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo ?

    Ich habe überlegt, ob eine so genannte: Schaltwellenverstärkung, die ja von ein paar Herstellern angeboten wird, einen wirklichen Nutzen hat, oder eher nichts bringt?

    Wenn man sich das Teil (kleines Nadellager + Befestigung seitlich) genauer anschaut, kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass es wirklich die Last, die auf die Welle wirkt, aufnehmen kann...

    Was denkt ihr darüber?

    Hi schau mal das Video vom SC77 Dauertest. Da wird etwas dazu gesagt. Ich habe das Teil von Gilles auch verbaut, und es dient eigentlich nur als Schutz.

    Motorrad SC77 - 50.000km Dauertest beginnt ab 13:52min.

  • Weil sich da grad in einem anderen Thread dieses Bild zur Beantwortung der gestellten Frage förmlich aufdrängt:

    25017-ae828cf3-6504-432a-ad1a-81bbff4408ba-jpg

    ... die Schaltwelle läuft quer, nahezu über die gesamte Breite der Ölwanne. Wo da eine Abstützung, im Fahrbetrieb, wirklich Sinn machen würde, dürfte klar sein. An dem kurzen Stück, das aus dem Motor herausragt, wahrscheinlich eher nicht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: