Pflege Kunststoffteile

  • Ich lese immer von dem trocken waschen bei Euch mit den Pumpflaschen, drüber wischen und fertig.

    Wie macht man es da mit der Gabel, den Bremssätteln und Felgen, bleiben die unberührt beim putzen?

    Was macht ihr bei der Schwinge, da wo die Kette läuft und deren Schleuderbereich?

    Allein wenn ich daran denke was jedesmal alles aus meinem Kühler gespült wird erschließt sich mir die Art der Pflege nicht. Würde ich den nicht regelmäßig spülen wäre mein Motor schon lange dem Hitzetod gestorben.

    Vielleicht fahr ich auch zu Zeiten wo andere besser das Moped stehen lassen weil die Putzmittel sonst nicht greifen.

  • Ich reinige meine Ami immer mit W5 feuchten Reinigungstüchern vor, inklusive der von Dir angesprochenen Bereiche.

    Danach mache ich die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger sauber.

    Danach reinige ich die Kette mit WD40 und schmiere sie neu, aktuell mit S100 Dry Lube.

    Danach reinige ich den Kühler mühsam und vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher so gut man halt ran kommt.

    Zum Abschluß reinige ich das Fahrzeug nochmal mit Motul Wash&Wax.

    Diese Prozedur wiederhole ich nach jeder(!) Fahrt.

    Im Herbst wird sie zerlegt und bekommt eine gründliche(!!!) Komplettreiniging inklusive abschmieren.

  • Vielleicht ein Weg aber das Ziel...., weiß nicht. Schlitzschraubendreher und Kühler reinigen, unglaublich. Den nehme ich zur Not um mal eine verbogene Lamelle zu korrigieren da mir ansonsten die mechanische Bearbeitung der Lamellen zu gefährlich ist und man ganz sicher nicht überall hin- und durchkommt damit. Ob die Art des waschens das Moped mehr oder weniger beansprucht wie eine Wasserstrahl muss letztendlich jeder für sich entscheiden, da bleib ich lieber Old school.

  • Um Missverständnisse auszuräumen...

    ich Putze nicht trocken!

    -Fahrzeug wird eingeschäumt, 3-5min einwirkzeit.

    -Absrühen

    -ggf. nicht gelöste Insektenreste einsprühen, einwirken lassen und abspülen.

    -Handwäsche

    -Abspülen

    -Abtrocknen

    -ggf. konservieren/Pflegen

    So sieht mein Programm aus.

    Felgen und Co, wie Schwinge bekommen eine gesonderte Behandlung. Für Fettreste taugen die Shampoos nichts.

    WD40, würde ich die Kette nicht mit reinigen. Greift die Gummis an.

    Mochte es auch nie glauben und habe immer die Felgen früher damit gesäubert, bis bei meinem Rennbike die Ventile, nach nur 2 mal säubern mit WD40 total rissig waren. Ventile waren nagelneu und keine billigen...

    Seitdem reinigen ich zwar die Felgen immer noch damit aber sehr vorsichtig und weitem Abstand um die Ventile...

  • Vielleicht ein Weg aber das Ziel...., weiß nicht. Schlitzschraubendreher und Kühler reinigen, unglaublich. Den nehme ich zur Not um mal eine verbogene Lamelle zu korrigieren da mir ansonsten die mechanische Bearbeitung der Lamellen zu gefährlich ist und man ganz sicher nicht überall hin- und durchkommt damit. Ob die Art des waschens das Moped mehr oder weniger beansprucht wie eine Wasserstrahl muss letztendlich jeder für sich entscheiden, da bleib ich lieber Old school.

    Für Kühler, will ich mir noch irgendwann diese Tornadogun kaufen. Sollte theoretisch für soetwas gut funktionieren und schonend sein.

  • Das funktioniert tadellos, mein Kühler ist immer sauber und ich habe nie verbogene Lamellen.

    Und jedesmal den Bremsstaub von den Scheiben putzen schadet mit Sicherheit nicht.

    Ich muss allerdings zugeben das mir die Pflege meiner Fahrzeuge genauso viel Spaß macht wie das fahren, da rührt der Putzfimmel her.....?

  • Ob die Art des waschens das Moped mehr oder weniger beansprucht wie eine Wasserstrahl muss letztendlich jeder für sich entscheiden, da bleib ich lieber Old school.

    Ich habe noch das Bild von deiner Frontverkleidung im Kopf das du mal gepostet hast Stefan.

    Da brauchste wirklich nicht mit Schraubenzieher am Kühler anfangen ^^

    Könnte mir gut vorstellen das die Pflegemaßnahmen auch je nach Region Über - bzw. Untertrieben sind.

    Kette mache ich mit Petroleum alle 1000km sauber, anschließend wieder mit HKS schmieren.

    Für schwinge und Co habe ich so nen industriellen entfetter (biologisch abbaubar) der geht richtig gut.

    Der Rest mit Dampfstrahler (nur wenns mal wirklich viel ist) gehe da mit gesundem Abstand über verkleidung und Felgen.

    Der Rest wird nach dem einweichen von Hand gemacht mit Fusion Skin und (sau teuren) Mikrofasertüchern.

    Imo hält es sich bei der Klinge aber in Grenzen mit der optischen Pflege, nach dem Sturz in Papenburg lässt sich optisch nicht viel retten :rolleyes:

    China weiß bescheid, die Pappe ist unterwegs...

  • Das muss ja jeder für sich selber entscheiden wie er es mit der Pflege hält.

    Ich bin halt bekannt dafür das meine Fahrzeuge egal wo sie auftauchen immer als neu deklariert werden obwohl sie es nicht mehr sind.

    Meine Mechaniker, egal ob bei Honda oder aber bei Renault, können sich ein grinsen nie verkneifen wenn ich vor Ort bin.

    Da kommt dann oft Aussagen wie:

    "Unfassbar der Zustand....."

    Erst letzten wieder als ich meine Trophy zur Inspektion hatte.

    Das bereitet mir dann wiederum viel Freude da das für meine Leidenschaft spricht.

  • Ich lese immer von dem trocken waschen bei Euch mit den Pumpflaschen, drüber wischen und fertig.

    Wie macht man es da mit der Gabel, den Bremssätteln und Felgen, bleiben die unberührt beim putzen

    Nein, natürlich nicht. Die werden auch mit gereinigt.

    Wenn etwas mit dem Wash& Wax nicht weggeht bzw. für die Felgen kommen noch Ballistol oder WD 40 zum Einsatz.

    Und wirklich trocken ist es ja nicht, da das Zeug auch einen Film bzw. fast schon Schaum bildet.

    Meine Mechaniker, egal ob bei Honda oder aber bei Renault, können sich ein grinsen nie verkneifen wenn ich vor Ort bin.

    Ich bekomme eher Mecker, wobei es schon besser geworden ist. :P

    Früher habe ich das Teil komplett dreckig in die Werkststt gegeben, heute wird es schon einigermaßen geputzt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Und jedesmal den Bremsstaub von den Scheiben putzen schadet mit Sicherheit nicht.

    Hmmmmm??? :/ Ist das wirklich gut? Ist das wirklich Bremsstaub oder vielleicht auch etwas anderes?

    Ich habe aber großen Respekt vor so Putzwahn. ;):thumbup:

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)