Empfehlung Laderegler / Limaregler / Spannungsregler SC 33

  • Hallo liebe Experten,

    ich weiß, diese Frage wurde schon mehrmals gestellt. Aber leider sind die meisten Links, die auf ebay oder andere Anbieter in vorherigen Foren gelegt wurden, so alt, dass nichts mehr gefunden werden kann. Welchen Laderegler/Limaregler empfiehlt Ihr derzeit für die SC 33?

    Letztes Jahr habe ich Regler und Batterie gewechselt, in diesem Frühjahr das selbe Problem. Die Batter ist nun neu (keine GEL-Batterie), aber schnell leer. Dass es am Regler liegt hat die freundliche Fachwerkstatt bereits festgestellt. Welchen Regler soll ich nun bestellen?

    Im Voraus vielen Dank an die berufenen Experten! ;)

  • Was fuer ein Regler wurde denn zuletzt eingebaut ?

    Es kann auch mal vorkommen, dass die Lichtmaschine die Usache ist. Zwar bei der SC33 kein Klassiker aber durchaus auch moeglich. Also besser erstmal alles selber messen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nee, Lichtmaschine hat der Mechaniker meines Vertrauens bereits gemessen. Die geht. (Er verdient auch nichts an der Sache, von daher hat er kein Interesse, irgendwas falsches zu sagen ... )
    Eben bei Honda angerufen. Muss morgen selbst vorbeikommen. Bestelle ich wohl das Original Honda-Teil für die SC44 und baue sie dann in die SC 33 ein...

  • Tja, war gerade bei Honda. Das neueste Originalteil für die SC44, übrigens baugleich aucj für die SC 33, kostet beim Händler meines Vertrauens knapp 380,-- €. Gibt es gute Alternativen?

  • Das neueste Originalteil für die SC44, übrigens baugleich aucj für die SC 33, kostet beim Händler meines Vertrauens knapp 380,-- €.

    SC44:

    31600-MCJ-641

    SC33:

    31600-MV4-010

    Gruß an deinen Hondahändler, die passen weder von den Bohrungen noch von den Kabelanschlüssen einfach so. Baugleich kann gar nicht sein.

    Es wird vielfach der Originale der SC44 als Ersatz empfohlen,

    Der Tipp ist von mir... aber wenn man sowas schon wiederholt sollte man auch die komplette Geschichte dahinter erzählen. Der Tipp stammt aus der Zeit als die Regler für kleines Geld in neuwertigem Zustand gebraucht zu bekommen waren... eben weil die an der SC44 so gut wie nie verrecken, mit der schwächeren Lima der SC33 schon gar nicht. Bohrungen und Kabelanschlüsse müssen geändert werden, wie oben erwähnt. Keiner wäre je auf die Idee gekommen sowas neu von Honda zu kaufen.... und heute sind die Dinger gebraucht eben auch 20 Jahre alt.

    Heute gibt es modernere Alternativen aus dem Honda-Regal. Aber ganz ehrlich, ich hab die ewigen Diskussionen (und die Halb-Zitate) satt und schreib dazu nichts mehr öffentlich.

    Zu den China-Dingern: Ja, es gibt welche die halten, mindestens genausoviele verrecken aber auch in Rekordzeit und richten Folgeschäden an (bis zum Brand der Mühle). Das ist ein Lotteriespiel und niemand kann dir garantieren dass selbst der gleiche Anbieter noch immer die gleichen Regler liefert bzw. geliefert bekam. Im übrigen sind "Erfahrungen" über 1-2 Jahre und ein paar tkm ziemlich nichts-sagend.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Den Original Laderegler kann man evtl. auch reparieren, meistens löst sich nur eine oder mehrere Verbindungen zu den Elektronikbauteilen durch Hitzeentwicklung.

    Einfach mal das Gießharz im Bereich nach dem Stecker rauspulen und sich die Lötverbindungen anschauen. Wenn sich da etwas gelöst hat, reinigen, neu verlöten und mit einem Temperaturbeständigen Silikon wieder abdichten.

    Ich konnte so bereits mehrere Laderegler retten zwei von der Sc28, einen von der Sc33 und zwei von der CB 500.

    Der Reparierte Laderegler von meiner CB 500 hält bereits seit 34TKM der in meiner SC 28 seit 8TKM.