• Hallo zusammen, fahre eine SC59 bj 2016 habe jetzt ca 9000km auf dem Tacho. Habe das Öl Motul 300V drin wenn ich unter 5000 Umdrehung schalte hakt sie ab und zu.Bei höheren Drezahlen läßt sie sich leichter schalten.Sollte ich anderes Öl fahren oder ist das normal

    Grüße Jörg

  • Welches 300v? Da gibt es diverse Viskositäten…

    Inwiefern bei höheren Drehzahlen? Schaltest du per Schaltautomat(bitte niemals bei solch niedrigen Drehzahlen…) oder gibst du Zwischengas?

    Prüfe die Einstellung des Schalthebels, eventuell wurde der etwas verdreht.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Grundsätzlich ist das 300v ein wirklich sehr gutes Öl. Wenn du die richtige Viskosität hast, dann sollte es daran nicht liegen.

    Teil uns bitte mit welches Schaltschema du fährst und wie der Aufbau hier ist. Also wurde die Schalthebelposition z.B. verändert, oder fährst du einen geänderte Rastenanlage usw.

    Macht sie sonst noch Probleme beim Schalten? Springt Mal ein Gang raus?

  • Die Viskosität ist 10 W40 ,an der Rastenanlage wurde nichts verändert.Ich schaue morgen mal nach dem Schalthebel vielleicht hat er sich verstellt

  • was meinst du mit haken? wie wenn der gang schleift und nicht reingeht oder wie?

    am öl liegts sicher nicht.

    schalte einfach nicht unter 5000 rpm, wär wohl generell das beste. die maschine darf man gern bisschen hochdrehen.

  • Das wird nicht am Öl liegen…. Über Öl kann man zwar endlos diskutieren, aber das ist ein ziemlich gutes Öl.

    Hast du einen Serienkupplungshebel oder einstellbare?

    Check auch mal dein Kupplungsspiel oben am Hebel.

    Wenn das Spiel zu groß ist oder der Hebelweg zu kurz, kann es auch sein, dass sie nicht richtig trennt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Was ist das den für ein ökonomischer Ratschlag? Oh da geht etwas nicht, schalte halt später!

    gibt genug menschen die hören bei einem moped die flöhe husten oder glauben bei typischen motorgeräuschen einen defekt zu hören. mir widerstrebt es einfach ein superbike untertourig zu fahren. da kann man schon dinge hören oder spüren die eigenartig anmuten.

    ist wie wenn ich eine 600er fahre und im ortsgebiet in der 6. rumbummel (wenn ichs schaffe).

  • gibt genug menschen die hören bei einem moped die flöhe husten oder glauben bei typischen motorgeräuschen einen defekt zu hören. mir widerstrebt es einfach ein superbike untertourig zu fahren. da kann man schon dinge hören oder spüren die eigenartig anmuten.

    ist wie wenn ich eine 600er fahre und im ortsgebiet in der 6. rumbummel (wenn ichs schaffe).

    Der Te fragt aber nicht nach einem Geräusch sondern nach Problemen beim schalten.
    Aber gib du mehr Gas, wenn deine Kiste komische Geräusche macht, passt hier nunmal nicht zum Thema.

  • Der Te fragt aber nicht nach einem Geräusch sondern nach Problemen beim schalten.
    Aber gib du mehr Gas, wenn deine Kiste komische Geräusche macht, passt hier nunmal nicht zum Thema.

    geht klar.

  • Fakt ist auch wenn Du die Überschrift änderst am Öl liegt es definitiv nicht

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Danke für die Ratschläge.Ich fahre das Motorrad zu 90% in der Stadt,wenn ich dann auf Landstraße und Autobahn unterwegs bin schalte ich dann nicht unter 7000 Umdrehungen .Danach läßt sie sich sehr gut schalten,muss wohl wirklich an den Umdrehungen vom Motor liegen

    Grüße Jörg

  • Danke für die Ratschläge.Ich fahre das Motorrad zu 90% in der Stadt,wenn ich dann auf Landstraße und Autobahn unterwegs bin schalte ich dann nicht unter 7000 Umdrehungen .Danach läßt sie sich sehr gut schalten,muss wohl wirklich an den Umdrehungen vom Motor liegen

    Grüße Jörg

    Ja Jörg, dann haben wir das Problem jetzt gefunden und es ist reiner Zufall das andere ihre sc59 auch unterhalb der 5000u/min gut und sauber schalten können.

    Das die Kupplung falsch eingestellt sein könnte, das ist natürlich viel unwahrscheinlicher als dass Herr Honda persönlich das Motorrad erst ab 5k schalten wollte.

    Bruder muss los...

  • Und die Frage ob ein Schaltautomat genutzt wird, wurde auch gekonnt ignoriert…

    Starten seit dem letzten Jahr so viele einen Thread, nur um alles zu ignorieren oder nur ihre eigene Meinung bestätigt zu bekommen? Oder bin ich da empfindlicher geworden?

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Danke für die Ratschläge.Ich fahre das Motorrad zu 90% in der Stadt,wenn ich dann auf Landstraße und Autobahn unterwegs bin schalte ich dann nicht unter 7000 Umdrehungen .Danach läßt sie sich sehr gut schalten,muss wohl wirklich an den Umdrehungen vom Motor liegen

    Grüße Jörg

    Jörg, es liegt ganz sicher nicht am Öl und wenn du keinen Schaltautomat hast, auch ganz sicher nicht an der Drehzahl.

    Bei 90% Stadtfahrten könnte es auch an zu hohen Temperaturen liegen, dazu müsstest du aber noch mehr Fragen beantworten.

    Wenn dir die Antworten so reichen, damit du zufrieden weiter an dem Getriebe herumharkeln kannst, dann mach das, ist dein Getriebe.

    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Hab vergessen zu erwähnen das ich kein Schaltautomat habe.Spiel ist am Kupplungzug ok,fahre mal nächste Woche zum Honda Händler

    Grüße Jörg

  • Hab vergessen zu erwähnen das ich kein Schaltautomat habe.Spiel ist am Kupplungzug ok,fahre mal nächste Woche zum Honda Händler

    Grüße Jörg

    ausnahmsweise ein 2tes mal mein dezenter Hinweis

    Kettenspannung schon mal kontrolliert ?

    und das Teil hier nennt sich Schalthebelverstärkung

    gibt es beim Louis um ein paar Kröten

    ich habe damit gute Erfahrungen gemacht

    https://www.louis.at/artikel/g…r_article_number=60015007

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen