Motor klackert und Auspuff Geräusch verändert

  • Das habe ich auch schon öfter gemacht, so nach dem 3. Getriebeschaden, und auch jedesmal Späne auch im Öl gehabt.

    Allerdings bau ich auch immer die Ölwanne mit ab und reinige die Pumpe und Wanne auch mit, da sammelt sich schon einiges.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habe das Video gerade angesehen. Da hoert man genau ein einziges leichtes Klack sobald der Motor anspringt, dann laueft er normal im Stand. Ich kann das so nicht weiter beurteilen.

    Beschreib mal ob sie manchmal mehrmals hintereinander klackt, oder ob es auch auftritt wenn du untertourig beschleunigst und sich der Motor langsam hochzieht.

    Wenn das ein Lager sein sollte, ist es sehr gefaehrlich weiter zu fahren. Das muss man nun erstmal untersuchen.

    Schade das es die anderen nicht hoeren koennen.

    Das Klacken ist jedenfalls unschoen und bedenklich und geht genau weg sobald Oeldruck da ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (30. September 2021 um 00:02)

  • Die Sache ist ja, wenn die bei Vollast klackert und dann schon Leistungsverlust hat, dann ist es kurz vor dem Totalschaden. Ja besser nachsehen.

    Aber anhand des Videos hoert man nicht genug um es sicher beurteilen zu koennen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das einizig hoerbare Klack hoert sich allerdings wirklich nach Lager an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guten Morgen,

    Danke für die Tipps, ja wenn ich die länger stehen lasse und starte klackert das schon 2-3 mal lauter, und wenn ich unter 4000 fahre egal welchen Gang hört man nix nur sobald er auf Drehzahl kommt fängt er stark an zu vibrieren und sein Sound zu verändern und beschleunigt wie als wäre sie gedrosselt

  • Da hast du recht ..

    Ich hab bei meinen ölwechsel (nach dem klackern) heute im Geschäft mein Altöl angeschaut und mit einem Magneten abgefahren. Das Öl war Betriebswarm, 3/4 std auslaufen lassen und mit Ständer am hinter Rad.

    Fazit statt 3.1 l mit Filter sind am Ende aus meinem Motorrad 1.5 l rausgekommen (mit Filter aus Tropfen lassen) mit kleinen Späne ich weis nicht ob das gravierend ist dazu hab ich paar Bilder gemacht..

  • Wenns nur beim starten kommt, könnte das auch am Anlasserzahnrad liegen, bzw dessen Freilauf, das sieht man aber wenn man den Kupplungsdeckel entfernt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenns nur beim starten kommt, könnte das auch am Anlasserzahnrad liegen, bzw dessen Freilauf, das sieht man aber wenn man den Kupplungsdeckel entfernt.

    Aber wie erklärst du dir dann den Leistungsverlust? Bei 1,5l Öl im Bike würd ich leider auch von schlimmeren aus gehen. Das ist definitiv viel zu wenig. Da hat es das Öl vermutlich nicht einmal mehr dahin geschafft um die restlichen Teile einzusammeln. =O

  • Aber wie erklärst du dir dann den Leistungsverlust? Bei 1,5l Öl im Bike würd ich leider auch von schlimmeren aus gehen. Das ist definitiv viel zu wenig. Da hat es das Öl vermutlich nicht einmal mehr dahin geschafft um die restlichen Teile einzusammeln. =O

    Ja der Motor ist durch beim entsorgen vom Öl sind Rückstände geblieben mit Spänen wenn man das noch Späne nennen kann. Also die Späne waren magnetisch ich weis garnicht mehr ob sich das lohnt das Schätzchen auseinander zu bauen..

  • Kannst du etwa sagen wieviel Oel die verbraucht hat ? Die muss ja wenn du die richtige Menge eingefuellt hattest unheimlich viel Oel verbrannt haben normal. Also wieviele km bist du gefahren seid der Oelstand das letzte mal normal war ?

    Ich habe bei dem Motor kein gutes Gefuehl. Ja guck mal was noch im Oelfilter ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kannst du etwa sagen wieviel Oel die verbraucht hat ? Die muss ja wenn du die richtige Menge eingefuellt hattest unheimlich viel Oel verbrannt haben normal. Also wieviele km bist du gefahren seid der Oelstand das letzte mal normal war ?

    Ich habe bei dem Motor kein gutes Gefuehl. Ja guck mal was noch im Oelfilter ist.

    Ich hab das Öl von einem Kollegen sein Kollegen privat wechseln lassen deswegen kann ich echt nicht sagen ob er 3.1 l gefüllt hat oder nicht, komisch ist nur das exakt 1.5 l rausgekommen ist und kein Öl Gestank aufgefallen ist und kein weißer oder blauer Rauch zu sehen war und bei der Fahrt auch nichts da meine Kollegen meinten das würde man riechen oder sehen. „Das merkt man“ wenn jmd so viel Öl verlieren soll und mein Motor lief auch Ansich immer ruhig und trocken. Ja ich kann dir später genau sagen wann ich das Öl gewechselt habe und wie viel Kilometer ich in der Zeit gefahren bin.

  • mein Motor lief auch Ansich immer ruhig und trocken

    Ich schätze genau das war das Problem :P

    Tut mir echt leid für deinen Motor. Wenn du leicht an Werkzeug ran kommst und ein bisschen Zeit investieren willst kann du mittel Druckprüfung und Sichtprüfung mittels Endoskopkamera über die Zündkerzenbohrung dir mal einen "schnellen" Gesamteindruck verschaffen. Jetzt kommt ja eh der Winter wo man ein bisschen mehr Zeit zum Schrauben hat...

  • Ich hab das Öl von einem Kollegen sein Kollegen privat wechseln lassen deswegen kann ich echt nicht sagen ob er 3.1 l gefüllt hat oder nicht, komisch ist nur das exakt 1.5 l rausgekommen ist und kein Öl Gestank aufgefallen ist und kein weißer oder blauer Rauch zu sehen war und bei der Fahrt auch nichts da meine Kollegen meinten das würde man riechen oder sehen. „Das merkt man“ wenn jmd so viel Öl verlieren soll und mein Motor lief auch Ansich immer ruhig und trocken. Ja ich kann dir später genau sagen wann ich das Öl gewechselt habe und wie viel Kilometer ich in der Zeit gefahren bin.

    Also nichts gegen deinen Kollegen aber hast du mal den Ölstand kontrolliert nach dem Ölwechsel? Nicht dass einfach zu wenig drin war.

    Obwohl es mich wundert dass die Öllampe nicht abgeht bei halber Füllmenge.

  • Meiner ist heute Abend das erste mal wieder gelaufen nach 2 Jahren Stillstand ohne Getriebe… und was soll ich sagen, auf den ersten Druck auf den Knopf 2 Umdrehungen und an war er, kleine Probefahrt durchs Dorf, alles funzt als wenn nix gewesen wäre ^^

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: