Motor klackert und Auspuff Geräusch verändert

  • Jo, is en schickes Mopped :thumbup:

    Jetzt wollen wir mal hoffen das wir zu weit spekuliert haben und alles nicht SO schlimm ist, das der Roller spätestens im Frühjahr wieder auf der Straße ist.

    Mit genügend Öl in der Wanne und mit mehr Blick auf Technik.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Firebladesc57Yasin

    Bei allem was ich jetzt neugierig gelesen habe… schickes Bike, aber mit dem Ölstand und beschriebenen Symptomen würde ich auch auf Nummer sicher gehen. Also Werkzeug in die Hand und nicht zögern hier um Rat zu fragen.

    Das wird ein spannendes Projekt, aber wenn sie wieder läuft und du sorgenfrei wieder deine Wheelies ziehen kannst, hat sich die Mühe gelohnt.

    Dachte auch am Anfang…. Schei…., aber läuft wieder…1200 km HHR bisher und der Motor läuft besser als zuvor.

    Ist erst mal ne riesen Herausforderung, die Metallspäne müssen jedoch geklärt werden.

    Alles lösbar, und nicht vergessen, in Finnland liegt ein frisch aufgebauter Motor, falls der passt?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Vielen Dank du hast vollkommen recht das spricht mir mut zu !

  • Übrigens, wenn du den Krümmer demontieren willst, ist es sehr hilfreich den Kühler zu lösen und nach vorne zu drücken, unten den Schlauch abziehen, den Halter unten lösen und mit nem Holz zum Rad hin festklemmen, dann kommst du besser an die Krümmerschrauben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Übrigens, wenn du den Krümmer demontieren willst, ist es sehr hilfreich den Kühler zu lösen und nach vorne zu drücken, unten den Schlauch abziehen, den Halter unten lösen und mit nem Holz zum Rad hin festklemmen, dann kommst du besser an die Krümmerschrauben.

    Ja Kühler hab ich gleich komplett rausgenommen, die Flüssigkeit ablaufen lassen und gespült mit destilliertes Wasser. Dann hab ich noch noch den Krümmer entfernt und die Schelle zum endtopf gelöst so das ich den eingebaut lassen kann. Ölwanne hab ich jetzt abgeschraubt und ein dicken metall span gesehen und feine Kupfer Späne.

  • Bau mal obenrum alles ab damit du an die Zuendkerzen kommst und bau die aus. Dann kannst du einen kleinen Stab in die Kerzenoeffnungen hineinstecken und die Kurbelwelle leicht hin und her drehen. So koenntest du rausfinden ob die Kolben sich unmittelbar bewegen jeweils oder ob es Leerweg gibt minimal. In mehreren Kolbenpositionen testen. Kupferfarbene Spaene sind allerdings ein ziemlich sicheres Indiz fuer kaputte Lagerschalen. Also um ehrlich zu sein, bau den Motor aus und mache ihn auf. Die anderen Spaene deuten auch auf nichts gutes hin. Die koennten auch vom Getriebe sein.

    Also das ist nur meine Empfehlung. Wennn es mein Motor waere, wuerde ich ihn ausbauen und zerlegen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bau mal obenrum alles ab damit du an die Zuendkerzen kommst und bau die aus. Dann kannst du einen kleinen Stab in die Kerzenoeffnungen hineinstecken und die Kurbelwelle leicht hin und her drehen. So koenntest du rausfinden ob die Kolben sich unmittelbar bewegen jeweils oder ob es Leerweg gibt minimal. In mehreren Kolbenpositionen testen. Kupferfarbene Spaene sind allerdings ein ziemlich sicheres Indiz fuer kaputte Lagerschalen. Also um ehrlich zu sein, bau den Motor aus und mache ihn auf. Die anderen Spaene deuten auch auf nichts gutes hin. Die koennten auch vom Getriebe sein.

    Also das ist nur meine Empfehlung. Wennn es mein Motor waere, wuerde ich ihn ausbauen und zerlegen.

    Ja würde ich auch gerne machen..

    Aber ich weis nicht ob ich dafür fit genug bin, habe Angst am Ende nicht mehr zusammen bauen zu können also, Kolben und pleuel auf spiel überprüfen mach ich aufjedenfall, Kompression überprüfen, lauf Flächen vom Kolben mit dem Endoskop und Nockenwellen überprüfen ob die eingelaufen sind.

    Und wenn da nicht eine Katastrophe zu sehen ist überleg ich mir ob ich das zur Werkstatt bringe oder mich selber austobe.

  • Ja guck mal all das nach was du so kannst. Dann brauchst du ein Werkstatthandbuch und einen Tisch wo du das alles in Ruhe machen kannst. Ist alles aergerlich, aber ich bin sicher du bekommst das hin. Falls du siehst dass die Zylinder komplett Mist sind und die Kompression schlecht ist muss man weitersehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja guck mal all das nach was du so kannst. Dann brauchst du ein Werkstatthandbuch und einen Tisch wo du das alles in Ruhe machen kannst. Ist alles aergerlich, aber ich bin sicher du bekommst das hin. Falls du siehst dass die Zylinder komplett Mist sind und die Kompression schlecht ist muss man weitersehen.

    Genau, ich überprüf jetzt noch alles was möglich ist (im eingebauten Zustand) und dann seh ich weiter. Das Handbuch hat mir netter Weise schon der Finn geschickt als PDF (in Englisch) wenn’s geht schreib ich mal Honda in der Nähe ob die noch eins haben. Genau ein Tisch noch in die Garage und falls ich es selber zerlege was höchstwahrscheinlich so sein wird da es sich finanziell denke ich nicht so rentiert. Bin ich gut bewaffnet. Wo sind den genau die Befestigungen vom Motor zum

    Motorrad ?

  • Noch ein kleiner Hinweis. Normal ist es natuerlich besser die Kompression mit Oel in der Wanne zu messen.

    Aber nun ja ab. Motorbefestigung siehst du schon wen alles ab ist.

    https://www.fireblade-forum.de/dashboard/inde…9-21-31-22-jpg/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (2. Oktober 2021 um 18:16)

  • Lade noch ein Bild von den Öltrichter. Der Öltrichter nach unten ziehen.

    Eigentlich wenig mit Späne. Der Motor sollst du nicht drehen. Damit machst du nur mehr Schaden.

    Nehme Bilder und fange an zu demontieren genau in den reihenfolge wie es im WHB beschrieben ist.

  • Bau mal obenrum alles ab damit du an die Zuendkerzen kommst und bau die aus. Dann kannst du einen kleinen Stab in die Kerzenoeffnungen hineinstecken und die Kurbelwelle leicht hin und her drehen. So koenntest du rausfinden ob die Kolben sich unmittelbar bewegen jeweils oder ob es Leerweg gibt minimal. In mehreren Kolbenpositionen testen. Kupferfarbene Spaene sind allerdings ein ziemlich sicheres Indiz fuer kaputte Lagerschalen. Also um ehrlich zu sein, bau den Motor aus und mache ihn auf. Die anderen Spaene deuten auch auf nichts gutes hin. Die koennten auch vom Getriebe sein.

    Also das ist nur meine Empfehlung. Wennn es mein Motor waere, wuerde ich ihn ausbauen und zerlegen.

    Warum soll er denn jetzt oben noch öffnen, um festzustellen das ein pleuellager defekt ist? So ohne ohne ölwanne ist er doch direkt dran.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Na oben nur die Kerzen, falls er noch fuehlen will ob die Lager spuehrbares Spiel haben. Ist aber eh alles egal. So wuerde man so oder so nicht mehr mit fahren. Also gleich alles gucken. Er will ja oben auch mit dem Endoskop noch reingucken und Kompression und und und . Klar unsereiner wuerde den Motor so oder so ausbauen und alles zerlegen. Den wuerde man doch auch nicht mehr einbauen ohne die Ventile einzustellen und zu kontrolllieren und alles ueberhaupt.

    Da kommst du doch durch die Oelwanne unten auch nirgends dranne so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • An die pleuellager schon.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn der Motor zu wenig Öl bekommen hat, muss jetzt eh alles gecheckt werden. Der Motor muss raus und die Motorhälften getrennt werden. Ob der Kopf dabei abgenommen wird oder nicht, ist dann nur noch eine Frage von 25 Minuten mehr Arbeit und ner Kopfdichtung.

    Zerlegen und in Ruhe checken.

    Selbst wenn jetzt über die Ölwanne nur zwei Pleullager geöffnet würden, sagt dass nichts über die anderen zwei Lager, die Hauptlager und das Getriebe aus.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wenn der Motor zu wenig Öl bekommen hat, muss jetzt eh alles gecheckt werden. Der Motor muss raus und die Motorhälften getrennt werden. Ob der Kopf dabei abgenommen wird oder nicht, ist dann nur noch eine Frage von 25 Minuten mehr Arbeit und ner Kopfdichtung.

    Zerlegen und in Ruhe checken.

    Selbst wenn jetzt über die Ölwanne nur zwei Pleullager geöffnet würden, sagt dass nichts über die anderen zwei Lager, die Hauptlager und das Getriebe aus.

    Ja leider hab grad den sieb rausgenommen kann man den öffnen oder muss ich ihn spülen ?

  • Bei der SC59 gehts nicht, habe das einfach mit Bremsenreiniger über der Altölwanne erledigt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Oder Schale mit Benzin. Kann man gucken was alles rauskommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“