Welche Radialbremspumpe für die Rennstrecke?

  • Servus miteinander,

    nach dem letzten Kiesbettritt am Pan bin ich aktuell wieder dabei mein Moped aufzubauen und gleich die Sachen zu verbessern die mir nicht gepasst haben. Dazu zählt unter anderem die Bremse. Habe diese vor dem Rennwochenende noch komplett gereinigt, entleert, penibel befüllt und entlüftet. Trotzdem war ein Wandern des Druckpunktes mit zulaufender Renndauer spürbar, denke die Originale war einfach durch. Das möchte ich nun beheben und da es meine Bremspumpe e erwischt hat, soll was neues/anderes her.

    Ich bin mir aber unschlüssig welche Pumpe es werden soll und habe mich in folgende eingelesen:

    - Brembo PR19

    - Accossato 19x18 (soll der Brembo ja sehr ähnlich sein

    - Magura hc1

    - Oder doch die Braking MC9603, zu welcher ich aktuell auch tendieren würde.

    Fahren möchte ich eine Bremspumpe mit 19er Kolben und 18er An-/Umleitung, denke das sollte mit den originalen Sätteln passen. Die Bremspumpe sollte auch bezahlbar bleiben und nicht den Wert des Mopeds an sich übersteigen.

    Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen mit den o.g. Pumpen oder ne vernünftige Alternative in dem gleichen Preissegment?

  • Ganz unabhaengig von der Pumpe liegt dein Problem wohl eher an der BF die du verwendest.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wuerde ich nochmal mit einer Renn BF testen.

    Oder hattest du vorher mit dem selben Setup keine Probleme bei selben Bedingungen. Dann ist es natuerlich was anderes.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kann die Galespeed VRC empfehlen. Die gibt es in 2 Kolbengrößen und mit verstellbarer Hebelanlenkung. Ersatzteile sind wohl auhc erhältlich.

    Wandernden Druckpunkt wegen der Bremsflüssigkeit würde ich fast ausschließen. Ich hatte vorher eine alte Radialpumpe von MotoXtreme mit RBF verbaut. Da wanderte auch der Druckpunkt. Mit der VRC ist die Bremse echt super.

    Nacheil der RBF ist halt, dass die noch stärker hygroskopisch ist als normale BF. Muss also regelmäßig gewechselt werden. Ich hab die immer bei Saison-Start erneuert.

  • Wandern des Druckpunktes mit zulaufender Renndauer

    Darum BF moeglich, da erst bei mutmasslicher Temperaturerhoehung. Egal kommt ja alles neu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja Bremsflüssigkeit werde ich wieder wechseln.

    Scheiben muss ich noch messen ob die schon an der Verschleißgrenze sind.

    Beläge hätte ich an TRW CRQ oder Sbs dual carbon gedacht.

  • Aus meiner Sicht gibt's folgende Optionen:

    - Brembo RCS
    - Brembo RCS Corsa Corta
    - Galespeed VRC
    - Magura HC1
    - Originale, radiale Bremspumpe von SC59, oder K5 aufwärts, als low Budget Option.

    Wenn du eine der oben genannten Zubehörpumpen nimmst, wären 2 Sachen zu beachten:
    1.) Sind Ersatzteile lieferbar? ... Brembo RCS kaum ist quasi eine "Einwegpumpe", die Corsa Corta nicht!
    2.) Verstellmöglichkeit an der Anlenkung, um die Hebelkraft individuell anpassen zu können

    Was zum Lesen:
    https://v4-forum.de/threads/testbe…bo-rcs17.22329/
    https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=50294
    https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=15766

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke für die Links, dass hatte ich schon alles hoch und runter gelesen und so ziemlich alles durchforstet was irgendwie nach Erfahrungs- oder Testbericht aussah, vor allem der aus dem V4 Forum war doch ganz interessant. Dazu habe ich alle noch vorhandenen Tuneup Ausgaben aus ner bekannten Motorradzeitschrift durchforstet, was da so getestet und verbaut wurde.

    In nem Bericht hat eine Braking Bremspumpe recht gut abgeschnitten, sogar besser als eine Magura HC3, allerdings war der Test an ner S1000rr. Habe mir heute morgen eine Braking MC9603 bestellt und werde mir diese mal ansehen. sollte mir diese von der Haptik oder Verarbeitung nicht zusagen werde ich wohl auf ne RCS19 gehen. Low Budget Option wollte ich nicht, obwohl das bei meinen Rundenzeiten vielleicht ausreichend wäre. Da die low Budget aber nur ne gebrauchte zutrifft gehe ich dann das Risiko dass ich diese erst servicen muss, dann wäre der Preisvorteil dahingehend wieder dahin.

  • Danke für die Links, dass hatte ich schon alles hoch und runter gelesen

    Na dann ... (-: ... mit eigenen Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen, bloß dass ich die originale Bremse der SC50 wirklich gut fand und die originale der SC59 für mich auch echt top ist.

    Da die low Budget aber nur ne gebrauchte zutrifft gehe ich dann das Risiko dass ich diese erst servicen muss, dann wäre der Preisvorteil dahingehend wieder dahin.

    Stimmt - bei gebrauchtkauf immer Revision und ein Rep-Satz kostet 20-30€ und die Pumpe mit Hebel & Becher ~150€ ... da bist du preislich echt schon bei der Braking MC9603!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja bin gespannt wie die MC9603 verarbeitungstechnisch aussieht, hatte am Wochenende ne RCS19 und ne HEL in der Hand. Accossato ist bei Renngrib preislich gleich, die RCS19 marginal teurer, dafür aber nur ne Einwegpumpe. Von der Bremswirkung her ist die Sc50 Bremse schon gut, nur war sie halt bei mir nicht mehr konstant. Nach dem letzten Abflug stand jetzt für mich fest, nie mehr mit keiner verkappten Straßenmaschine mehr auf die Renne zu gehen. Sturzschäden sind immer teurer und machen weniger Spaß als ein paar neue Goodies (von körperlichen Zipperlein infolge dessen ganz zu schweigen).

    Jetzt fehlt nur noch Anti-hopping Kupplung, Motortuning und Fahrwerk, dieses wird aktuell aber gerade aufgearbeitet.

  • Jetzt fehlt nur noch Anti-hopping Kupplung, Motortuning und Fahrwerk, dieses wird aktuell aber gerade aufgearbeitet.

    Respekt, soviel Aufwand fuer eine Sc50 :thumbup:.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sag bitte mal Bescheid, ob die Braking was hermacht ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So heute ist meine Bremspumpe gekommen han gleich mal ausgepackt.

    Für den aufgerufenen Kurs muss ich echt sagen dass sie qualitativ eine sehr wertigen Eindruck macht.

    Im direkten Vergleich zur HEL Performance muss man aber gestehen, dass das geschmiedete Gehäuse der HEL schon noch hochwertiger wirkt, allerdings liegt die preislich auch deutlich darüber.

    Vergleicht man die Braking allerdings mit der Brembo RCS19, so nehmen sie die beiden Optik und Haptik kaum was. Möchte man Jammern auf hohem Niveau betreiben, dann könnten der Grad der Braking aus der Gussform etwas schöner geglättet sein, das habe ich an der Brembo etwas schöner/dezenter in Erinnerung. Der Hebel an sich ist an der Braking klappbar, bietet viele Einstellmöglichkeiten und hinkt der Brembo in keinster Weise hinterher.

    Wenn sie jetzt noch so gut bremst wie sie aussieht bin ich mehr als zufrieden. Das kann ich aber erst nächstes Jahr testen wenn Moped und Handgelenk wieder komplett sind.

  • Die hat mein Bruder an seine GSX-R 1000 K3.

    Ist vonner Funktion her ähnlich gut wie die Brembo.

    Fing allerdings nach ein paar tausend Rennstrecken KM an zu knacken.

    Wobei das die Funktion nicht beeinträchtigt.

    Für ihren Preis ist die echt in Ordnung.

    Die Brembo RSC19 hatte ich an meiner GSX-R750.

    War auch gut.

    Aber... Für das Geld würde ich nächstes Mal lieber die Galespeed nehmen.

    Oder halt die merklich günstigere Braking.