• Na ja das ist ja alles Zahlendreherei und ein Missverstaendniss. Man darf nicht die Winterangaben und die Warmangaben in einem Vergleich benennen.

    Nein ist es nicht.

    Denn wenn der Motor das sehr dünne heiße Öl verträgt, ist auch das etwas weniger dicke Öl im kalten Zustand nicht zu dünn.

    Und darum geht es.

    Anders rum hingegen kann in der Tat zum Problem werden.

    Wenn ein 10W40 vorgeschrieben ist würde ich z.B. kein 10W30 oder 10W20 verwenden.

  • Nein ist es nicht.

    Denn wenn der Motor das sehr dünne heiße Öl verträgt, ist auch das etwas weniger dicke Öl im kalten Zustand nicht zu dünn.

    Und darum geht es.

    Anders rum hingegen kann in der Tat zum Problem werden.

    Wenn ein 10W40 vorgeschrieben ist würde ich z.B. kein 10W30 oder 10W20 verwenden.

    Das kommt aber auch auf die Lagerspiele an. Das optimale Lagerspiel hat man erst erst bei betriebswarmen Motor.

    Bei dem 5W handelt es sich auch oft um "vollsynthethisches".

    Whatever. Sicher hat jeder irgendwie recht. Ist ja ein Oelthread.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. Dezember 2021 um 23:57)

  • Extrem Beispiele aus meinem Leben:

    Golf 1, 1,1l Motor und VW Kaefer 1302. Beide Autos hatten flackernde Oeldrucklampen bei Kaltstart bei 10 W. Dann eine GPz 900R. Bei allen Fahrzeugen war es besser mit 20W Oel kalt.

    Allerdings hatten alle dieser Fahrzeuge einen Lagerschaden. Nur so zum Einfluss hoeherer W Viskositaet.

    Normal nicht relevant bei intakten Motoren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich muss sagen, dieser Fred ist einer der wenigen die mich anreizen die Antworten genau zu lesen - und gelernt habe ich nun auch wieder was.

    Im Grunde, ich bin zufrieden.

    Was mir auffällt - viele Missverständnisse kommen auch durch das Medium "Schrift" zustande ;)

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Was mir auffällt - viele Missverständnisse kommen auch durch das Medium "Schrift" zustande ;)

    Warum 5 Minuten telefonieren, wenn ich es in 8 Stunden per WhatsApp klären kann?

    - Per forum ist es einfach unterhaltsamer. Es gibt Publikum, das auch gerne mal reinbrüllen darf. :)

    So Waldorf und Statler mässig.

    Über den Winter gibt's doch nix schöneres als über Öl und anderes genormtes Gelumpe zu quatschen (sie Drehmoment - Achsen - Renne - Thread). :)

  • Nein ist es nicht.

    Denn wenn der Motor das sehr dünne heiße Öl verträgt, ist auch das etwas weniger dicke Öl im kalten Zustand nicht zu dünn.

    Und darum geht es.

    also sagen wir es so; Wenn die Birnen zu kalt zum essen sind, müssen sie trotzdem nicht heißer als der Bratapfel werden. 8o

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: