Kettenspannung aufrecht stehend

  • Tach! Ich habe eine neue Kette und würde gerne die richtige Spannung einstellen. Die gibt das Handbuch mit 3-5 cm auf dem Seitenständer an (richtig?).

    Jetzt Problem: die Kiste ist racing only. Die hat keinen Seitenständer mehr. Hat jemand eine Idee, wie der Durchhang sein soll, wenn die SC77 mit einem Heckständer auf Bobbins steht? Oder aufrecht ohne Ständer?

    Danke euch!

  • Tach! Ich habe eine neue Kette und würde gerne die richtige Spannung einstellen. Die gibt das Handbuch mit 3-5 cm auf dem Seitenständer an (richtig?).

    Jetzt Problem: die Kiste ist racing only. Die hat keinen Seitenständer mehr. Hat jemand eine Idee, wie der Durchhang sein soll, wenn die SC77 mit einem Heckständer auf Bobbins steht? Oder aufrecht ohne Ständer?

    Danke euch!

    Für die Rennstrecke ist das Standartmaß nicht unbedingt die richtige Wahl.

    Schau einfach das die Kette die Federung nicht blockiert. Setzt dich drauf und belaste die Kiste, ein zweiter soll den maximalen Durchhang dann beim einfedern (Wippen) messen/prüfen.

  • Ich würde auch sagen, lieber etwas zu viel Spiel als zu wenig.

    Aber ich glaube seine Frage war an SC77 Besitzer gedacht. Ein SC77 Besitzer bitte mal nach Handbuch messen bzw einstellen, also auf Seitenständer. Wenn Wert passt, notieren und dann ohne Seitenständer (also zu zweit) messen. Dann beide Werte hier reinschreiben und oder TE hat einen Anhaltspunkt.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Grundsaetzlich sind ca. 6-7 kg weniger Gewichtskraft auf das ganze Motorrad und beide Raeder verteilt bei Neigung von 15 Grad (Staender). Also die Haelfte davon hinten. Da aendert sich nicht viel an der Einfederung. Kein merklicher ( relevanter) Unterschied am Kettendurchhang.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. Dezember 2021 um 09:47)

  • Lupfen ist immer gut. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es gibt halt immer wieder Fragen wo man sich nicht selbst beantworten kann, wie der Durchhang.

    Hoffentlich wurde beim Einbau auf das Drehmoment für "racing only" geachtet, da gibt es ja durchaus Unterschiede wie wir gelernt haben...

    Kettendurchhang vs. Gewicht, Neigung und racing only. Denke da koennte man einen grossen Feldversuch draus machen der mindestens bei der Raumkruemmung endet. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde auch sagen, lieber etwas zu viel Spiel als zu wenig.

    Aber ich glaube seine Frage war an SC77 Besitzer gedacht. Ein SC77 Besitzer bitte mal nach Handbuch messen bzw einstellen, also auf Seitenständer. Wenn Wert passt, notieren und dann ohne Seitenständer (also zu zweit) messen. Dann beide Werte hier reinschreiben und oder TE hat einen Anhaltspunkt.

    Gruß

    G.A.C.O.

    Genau das war die Idee! Htte ich wohl besser beschreiben sollen ;)

    Danke mal bis hier - aber wenn jemand wie beschrieben messen will, freu ich mich auch !