Hilfestellung bei Fussrasten Umkehrung

  • Guten Tag :)

    Bin im Netz auf der Suche nach einer Fussrastenanlage mit "Umkehrschaltung für die SC33 ( Bj. 97)

    Hier im Forum habe ich sämtliche Artikel gelesen.

    :?: ABM classic (Leider nicht für Umkehrung vorgesehen). Hat sie vielleicht trotzdem jemand mit einem anderen Gelenk für diesen Zweck umrüsten können :?:

    CBR 900 SC33 1996-97 ABM Fussrastenanlage ABM NEUWARE foot peg Raste CBR900RR | eBay

    LSL: zu teuer, neu

    Wo gibt es die billigen china Dinger (Nachbauten) um die es hier im Forum mal ging? (Der Beitrag war 10 Jahre alt ) 8|

    Hat Jemand Erfahrung wie ich am pfiffigsten an eine Umkehrschaltung ( Rastenanlage komme?)


    P.S Ich habe gestern die alte "ABM Rastenanlage von meiner Sc28 abgeschraubt und wollte sie an die SC33 montieren"

    Nach 2 h sah ich, dass sie nicht passt ;(<X Lochabstände waren alle identisch etc. aber die 2 grossen Inbusschrauben am Rahmen hatten eine andere Vertiefung, da dort der Rahmen wo die Vertiefungen der Schrauben sind minimal anders sind...und am Alu wollte ich logischerweise nicht herrrumpfeilen :erstarrtes_gesicht:


    Besten Dank :*

  • Ich habe den kleinen Hebel an der Schaltwelle (die ins Getriebe geht) einfach um 180° gedreht. Schon ist die Schaltung umgedreht. Allerdings muss in dem Fall die Verkleidung ein wenig bearbeitet werden. Hab mir extra ne zerkratzte gebrauchte geholt ;)

  • es geht ja gar nicht anders.

    ich versteh auch nicht ganz was Paule schreibt:

    also du hast eine ältere ABM als die verlinkte, an der 28? die ohne Ausfräsungen?

    hab ich auch an der 33 (28 modell) und finde die ergonomisch genau richtig. mechanisch naja.

    also hol dir doch die verlinkte, der china schrott ist schrott.

    vielleicht nicht immer, aber die rasten modelle für 28/33 sind scheiße.

    わびーサビ

  • Bei dem letzten Bild, der 28er, müsste die Schaltung eh schon "umgekehrt" sein.

    Den die hat Original keine Umlenkung sondern, genauso wie die 93, den Schalthebel direkt auf der Schaltwelle. Demnach ist der erste Gang, beim Druck auf dem Hebel, mit Blick auf die Drehrichtung, rechtsherum. Bei dem Bild wäre der Druck auf den Schalthebel, links herum, also Richtung 2. Gang.

    Die Anlenkung zwischen 94/95er 28er ist ebenfalls anders zu den ab 96 folgenden 33er Modellen. Irgendwo hab ich hier in einem Thread Bilder eingestellt wo man die Unterschiede sehen kann.

  • ...bei den beiden letzten Bildern dreht sich die Schaltwelle jeweils linksrum wenn der Ganghebel nach unten gedrückt wird... ist also keine Umkehrschaltung in beiden Fällen.... behaupte ich jetzt einfach mal so... :P

    Ansonsten bin ich jetzt etwas verwirrt... der TE hat eine 28er und eine 33er.... und an der 28er eine ABM Fußrastenanlage... und er will an der 33er eine Umkehrschaltung.... ist das richtig so? :/

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Die SC 28 ist nun mit 90 000 km in Rente geschickt worden ( läuft natürlich ...:P ...und hat die Umkehrschaltung...diese wollte ich jetzt auf die neue Sc33 montieren ..allerdings habe ich gestern die Schrauberei gestoppt, als es bei der Bremse rechts nicht gepasst hat, da die SC33 rechts am Rahmen leicht anders ist...somit konnte ich die Platte mit den 2 grossen Inbusschrauben nicht befestigen =O

  • siehst auf paules Bildern wie knapp die abm in den Rahmen passt.

    der 33 Rahmen ist spitzer unten an der Aufnahme und der Winkel etwas anders.

    Da müssen paar gute mm an der Querstrebe weg, sieht halt dann nicht mehr so hübsch aus.

    oder wie meinst das?

    Bei der im Link sollte es egal sein(?)

    und Schaltumkehr scheint mir auch problemlos, kawa450 (?)

    ich frag mich nur ob die genauso stabil ist wie die ältere, massive Ausführung.

    Beide sind ja relativ lang.

    edit. bild gefunden

  • Die Umkehrschaltung von ABM an meiner SC 28 ist an den "grossen" Inbusschrauben mit jeweils 1 cm dicken

    Alu Distanzhülsen untergelegt und dann verschraubt.

    Wer weis, was dort noch original ABM ist und was nicht ^^ ..nach solanger Zeit und 4 Besitzern

    Ich werde jetzt die Gangschaltung auf die SC33 bauen ( ich glaube diese passt )

    Da die Stange die nach vorne an die Schaltwelle geht, aussen angebracht ist. Dies verschafft mir 1cm genau. ( siehe Foto 4 von mir )

    Damit sollte es wie jetzt auch an der SC28 nicht mehr am Rahmen schleifen :)

    Am Bremshebel werde ich, chris16 den Aluträger von ABM so umschleifen, dass er an den Rahmen der SC33 passt... Das ist eine gute Idee, denke ich

  • ...bei den beiden letzten Bildern dreht sich die Schaltwelle jeweils linksrum wenn der Ganghebel nach unten gedrückt wird... ist also keine Umkehrschaltung in beiden Fällen.... behaupte ich jetzt einfach mal so... :P

    Ansonsten bin ich jetzt etwas verwirrt... der TE hat eine 28er und eine 33er.... und an der 28er eine ABM Fußrastenanlage... und er will an der 33er eine Umkehrschaltung.... ist das richtig so? :/

    Da hast du vollkommen Recht. Umkehrschaltung wirds erst wenn die Schaltstange schräg steht. Ob das dann so gut zu schalten ist wage ich zu bezweifeln.

    An meiner 28er ist eine Gilles für die 33er drauf. Funktioniert einwandfrei. Ergo muß auch eine Rastenanlage der 28er auf der 33er funktionieren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • siehst ja wie ich das gemacht hab. der Getriebehebel steht nach oben. seitlich braucht's dort so viel Versatz das am Rahmen vorbei kommt. Bei der Grundplatte ist kein Spacer dazwischen, passt dann schon.

    Einzige Proplem ist/war das ich auf die Schaltstange draufgelatscht bin, manchmal. hab da noch einen Abweiser drüber gemacht, hinter der unteren Rahmenschraube.

    わびーサビ