SC82 Motor Probleme Diskussion

  • Ich möchte das mal in den Raum werfen als Diskussionsthread , geöffneter Motor einer SC82 nach 8000km Strasse aufgrund von Startprobleme. Angeblich kennt Honda die Ursache nicht , für mich sieht das nach Verkokung aus , also Öl gelangt in den Brennraum und wird dort verbrennt. Betrifft alle Zylinder und die Einlassseite.

    Was könnte die Ursache sein?

  • Ich werfe dann gleich mal 3 mögliche Ursachen in den Raum.

    - zuviel Öl eingefüllt beim Ölwechsel

    - beleidigte Kolbenringe (oder aus schlechtem Material)

    - undichte Zylinderkopfdichtung

  • Okay, einmal ganz ausführlich:


    Er wurde bei Honda ausgebaut, geöffnet, Untersucht, gereinigt, repariert (Ventile, Zündkerzen) und zusammengebaut.
    Niemand außer Honda hat an dem Motor jemals etwas gemacht

    Das ist mein Motor und ich habe mit Martin über Facebook geschrieben und er fragte mich ob er die Bilder hier benutzen darf um nach eurer Meinung zu fragen wo die Ursachen liegen.

    Aktuell läuft der Motor wieder, jedoch der Fehler bzw. der Auslöser der verkorkungen sind nicht bekannt.
    Honda sagt, es würde damit zusammenhängen das ich das Motorrad nicht genug trete. also zu schonend fahre.
    Glauben kann ich das nicht. Ansonsten würde Honda die kosten für den schaden ( Hoher 4 Stelliger breich, ggf auch 5 Stellig.) nicht freiwillig übernehmen.

    Von meiner seite aus weiß ich aktuell nicht mehr dazu.

    Ich werde, sobald ich das Motorrad wieder habe und geklärt ist ob ich etwas einfahren muss oder nicht, das Motorrad auf den Leistungsprüfstand schicken

  • Er wurde bei Honda ausgebaut, geöffnet, Untersucht, gereinigt, repariert (Ventile, Zündkerzen) und zusammengebaut.

    Noch dazu ergänzend, warum wurde er ausgebaut oder reklamiert?

    Es muss ja für das Verhalten einen Grund gegeben haben, nur mal so baut Honda den Motor ja nicht aus.

    Zudem wer ist in dem Fall Honda, Honda Deutschland selbst oder ein Vertragshändler?

  • Wurde ausgebaut weil das Motorrad nicht mehr lief. Und Honda vertragspartner.

    Honda Deutschland weiß scheinbar selbst nicht so ganz bescheid bei dem ganzen hin und her

  • Honda vertragspartner

    Hab ich mir fast gedacht, wegen der Aussage zuvor:

    Ansonsten würde Honda die kosten für den schaden ( Hoher 4 Stelliger breich, ggf auch 5 Stellig.) nicht freiwillig übernehmen.

    Sprang der Motor einfach nicht mehr an oder lief er und hatte keine Leistung?

    Hast Du das Moped neu gekauft und "nach Vorschrift" eingefahren?

    Ein wenig mehr Input wäre schon hilfreich um sich ein besseres Bild zu machen ;)

  • Hab ich mir fast gedacht, wegen der Aussage zuvor:

    Sprang der Motor einfach nicht mehr an oder lief er und hatte keine Leistung?

    Hast Du das Moped neu gekauft und "nach Vorschrift" eingefahren?

    Ein wenig mehr Input wäre schon hilfreich um sich ein besseres Bild zu machen ;)

    Sprang nicht mehr an. Wenn du es ganz genau haben willst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wurde von Honda Deutschland mit 1980 Km gekauft. Wurde laut Händler nach vorschrift eingefahren

  • Na ja auf der einen Seite hat ja Markus von sich aus nichts geschrieben, also kam nicht durch ihn selbst zu diesem Thema. Von daher wollte er wahrscheinlich keine Diskussion hier im Forum. Dennoch sollte es beim freundlichen nicht zu genervten Ton bleiben.

    Nach den Bildern zu urteilen teile ich die Theorie dass dieser Motor nicht seine Lieblingsbetriebstemperatur erreicht hat. Vermutlich sind die Zuendkerzen einfach zugesuefft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja auf der einen Seite hat ja Markus von sich aus nichts geschrieben, also kam nicht durch ihn selbst zu diesem Thema. Von daher wollte er wahrscheinlich keine Diskussion hier im Forum. Dennoch sollte es beim freundlichen nicht zu genervten Ton bleiben.

    Nach den Bildern zu urteilen teile ich die Theorie dass dieser Motor nicht seine Lieblingsbetriebstemperatur erreicht hat. Vermutlich sind die Zuendkerzen einfach zugesuefft.

    Ich hab dazu kein Thema eröffnet, da ich erstmal der Werkstatt die Arbeit überlassen wollte. Bringt mich letztendlich auch nicht weiter.
    Zumal Honda Deutschland auch selbst nicht genau wusste/weiß was zutun war, da es öfters Hin und her ging bezüglich der Maßnahmen die ergriffen werden sollen.


    Ich finde die Theorie dass ich sie nicht genug getreten habe durchaus merkwürdig. da ich sie durchaus öfters "sportlich" gefahren bin. Auch ab und zu Richtung 300 Kmh.
    Von nicht genug getreten sprechen wir von Cirka 10.000 Umdrehungen auf längere zeit. Was das an geschwindigkeit im 1. gang ist wisst ihr ja alle.
    Und ich glaube nicht, dass nur ich sie nicht regelmäßig in dem RPM bereich bewege

  • Ja merkwuerdig ist das auch. Darf nicht sein. Die einzige Ausnahme ist wenn man das Motorrad oefters startet ohne es warm zu fahren. ansosnten muss die funktionieren.

    Sehen wir mal was noch kommt.

    Ja nicht genervt sein. Ich dachte mir das schon so. Passiert halt wenn jemand Bilder postet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jetzt frag ich mich warum die Vertragswerkstatt den Motor nicht zum laufen gebracht hat, das mit den Zündkerzen liegt sehr nahe als Ursache das er nicht mehr starten wollte.... Hatten bestimmt schon viele das Problem der FireBlade Gemeinde

    Eine Aussage zum Grund des versifften Motors ist schwierig und endet eher in Mutmaßungen. Die Theorie dass der Motor "zu kalt" gelaufen" ist wäre hier ebenfalls nahe liegend. Ohne Angaben wie er genutzt wurde bleibt es ein stochern im Nebel.

    Wenn Du sagst, du bist nur Rennstrecke gefahren mit irgendwelchen Zeiten wo man erkennt dass das flott war, wäre das Fehlerbild ein Rätsel

    Wenn Du sagst, ich fahre mit dem Moped am Sonntag durch die Stadt zur Eisdiele und wieder zurück, wäre das Fehlerbild eine Erklärung

    Hat sich überschnitten ;)

  • Weiss man alles nicht. Theoretisch kann ja auch noch was anderes sein was dazu gefuehrt hat und dieses ist nur eine Folgeerscheinung. Bisher gab es ja hier solche Berichte nicht von der SC82. Das ist das erste mal dass ich hoere dass so eine nicht anspringt.

    Man geht immer davon aus dass alles in Ordnung ist sonst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weißt du was da repariert wurde bzw. wie darf man das verstehen?

    Ventil auf dem Foto ist ein Musterbeispiel fuer eine perfekte Abdichtung. Hat sauber getragen und mittig. Vermutlich ersetzen sie die Schaftdichtungen weil sie denken da kommt Koks her. Auf dem Video was ich erst spaeter gesehen habe kann man allerdings etwas hoeren. Das hoert sich so an als ob ein Zylinder weniger drueckt wenn ich mich nicht taeusche.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sorry, falls ich das nicht mit dazu geschrieben habe. Hab das vorhin wie gesagt mit dem TE über Facebook besprochen gehabt und habe gedacht ich hab das geschrieben.

    Zumal ich auch nicht immer an alles sofort denke. Das Motorrad steht immerhin schon 3 Monate bei Honda
    Der Motor wurde abgedrückt und hatte über die Einlassventile druckverlust (Aufgrund der Verkorkung)

    Die Ventile wurden letztendlich getauscht, da sie aus Titan sind und deswegen nicht Bearbeitet werden dürfen.
    Ob der Zylinderkopf getautscht wurde (stand auch zur debatte) weiß ich nicht.
    Der rest vom Motor wurde gereinigt. (Wie weiß ich nicht, ich denke mit Eis oder so)

  • Ist doch logisch warum die nicht mehr angesprungen ist oder? Undichte Einlaßventile und Kerzen die wahrscheindlich Verkorkt waren etc.

    Das Problem ist meiner Meinung nach die Verkorkung , die Frage ist woher die Verkorkung kommt.

    Nur meine Vermutung.