Kaufen eine Steuerkettenspanners

  • Entweder bei Tube einstellen, oder auf so eine Video Sharing Seite hochladen machen die meisten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo zusammen,


    Ich habe soeben das Video auf Youtube hochgeladen.

    Zum Startverhalten: Ich habe wie oben im Thread bereits von euch erwähnt den Motor ohne Benzin drehen lassen (Vollgas und dann Anlasser betätigen) gestartet. Dabei ist die Lampe sofort ausgegangen. Dies sieht man im Video auch
    Videolink :

    https://youtu.be/TntopYfcLRM

  • Und das geht weg wenn sie warm ist? Ich versuche zu hören ob es mit Kurbelwellen oder Nockenwellendrehzahl klackert. Das hört sich leider auf den ersten Moment an wie ein Lagerschaden. Wann wurden die Ventile eingestellt ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was meinst du Michael Dr.Fireblade ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was meinst du Michael

    Kann ich nicht einordnen, der Kettenspanner ist das jedenfalls nicht.

    Lager war auch meine erste Idee, aber das würde bei Wärme schlimmer nicht besser werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Und das geht weg wenn sie warm ist? Ich versuche zu hören ob es mit Kurbelwellen oder Nockenwellendrehzahl klackert. Das hört sich leider auf den ersten Moment an wie ein Lagerschaden. Wann wurden die Ventile eingestellt ?

    Die Ventile wurden bei 43000 Km eingestellt. Und auch zu der Zeit hat sie wenn es sehr kalt war dieses Geräusch von sich gegeben. Das Motorrad hat davor meinem Vater gehört und er hat auch gesagt dass sie immer solche Geräusche von sich gegeben hat (Gekauft bei 24000 Km). Das Geräusch geht nach kurzer Zeit auch weg wenn sie ein bisschen Temperatur hat.

  • Kann ich nicht einordnen, der Kettenspanner ist das jedenfalls nicht.

    Lager war auch meine erste Idee, aber das würde bei Wärme schlimmer nicht besser werden.

    Das Geräusch ist nach kurzer Zeit dann Weg

  • Also für mich ist das auch kein Tickern mehr, war bei mir viel dezenter/leiser.

    Mal ganz blöde Idee, weil meine ja auch relativ starke Riefen usw. an den Zylindern hat, könnten die Geräusche von "Kolbenkippern" kommen?

  • Ich weiß nicht. Ich würde normal Bei Lager bleiben. Aber wenn das schon so lange ist auch komisch. Kolben habe ich auch dranne gedacht. Aber solche Geräusche hören nicht auf normal. Wenn es meine wäre, würde ich den Motor aufmachen. Garantieren würde ich so nicht für den Motor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kenne das vom Polo 6N2, die klappern oft dass man meint der fallen gleich auseinander, halten aber komischerweise, weiß nicht wie dass von den "Spaltmaßen" zwischen Koblenz und Zylindern bei der sc50 is, aber die hatte ja öfter Probleme mit Riefen usw.

    Prinzipiell würde ich als erstes auch die Lager vermuten haber aber zuletzt mal ne sc59 mit Lagerschaden gehört, war noch übler von der Geräuschkulisse her.

  • Riefen haben die immer. Klappern auch immer etwas. Aber wie hier gefällt mir nicht. Zudem es schon mal Unklarheiten mit dem Öldruck gab. Kann auch halten. Aber ich lege dafür nicht meine Hand ins Feuer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nö gefallen sicher nicht. Um mehr darüber zu erfahren müsste man den Motor öffnen oder zumindest mal mit dem Endoskop reinblicken.

    Mein Motor hat ja einige Eigenheiten und Macken, aber eine derartige Geräuschkulisse bei Weitem nicht.

  • Also Kolben kippen halte ich für gar nicht unwahrscheinlich. Hört sich an wie die Kühlrippen beim luftgekühlten 2takter. Wenn man mit Endoskop guckt sehen die alle so oder so furchtbar aus. Kompression könnte man mal messen. Verbraucht der Motor viel Öl ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dachte daran, wenn man mit dem Endoskop einen Blick auf die Kolbenböden wirft, könnte man evtl Abdrücke der Ventile sehen. Bei der sc59 waren eindeutige Ventilabdrücke sichtbar, der stand aber wirklich kurz vorm kompletten Exitus.

  • Ach meinst du bei Lager ? Ja wenn die Ventile schon Feindberührung haben nicht gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja genau. Das wäre kostengünstiger als den Motor zu öffnen Außerdem könnte man mit dem Endoskop auch die Kolben auf etwaige Abrasionen/Kohleabplatzungen kontrollieren. 100%ige Sicherheit wird man aber nur mit dem öffnen des Motors erlangen können.