Gewichtsverhältnis von Vorne und Hinten Sc33

  • Weiß hier jemand wieviel die Cbr am Vorderrad und am Hinterrad wiegt. Iteressant wäre das Verhältnis. Sowas wie 55% der Gesamtlast liegt auf dem Vorderrad und 45% auf dem hinteren.

    Grüße,

    Andi

  • Wenns nicht immer so geheim was genau angedacht ist, könnte man ja vielleicht sogar was Konkretes sagen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was ich vor habe ist über mehrere Winter zu realisieren. Stück für Stück möchte ich die CBR leichter machen. Angefangen bei Kleinigkeiten. Wo ich lande weiß ich noch nicht.

    Was ich wann mache, entscheide ich anhand der Infos, die ich sammle. Bis zu dieser Saison wird nicht mehr viel passieren. Verstellbare Stummel kommen dran, andere Fußrasten (Gilles) und die Sitzfäche neu bezogen.

    Hat keiner hier das originalverhältnis zur Hand?

    Grüße

  • Weiß hier jemand wieviel die Cbr am Vorderrad und am Hinterrad wiegt. Iteressant wäre das Verhältnis. Sowas wie 55% der Gesamtlast liegt auf dem Vorderrad und 45% auf dem hinteren.

    Grüße,

    Andi

    Ändert sich ja je nach fahrzustand

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Es könnte ja auch sein, das er das verhältnis beibehalten will, obwohl man die achslasten ja auch vorher messen kann. Kommt ja auch darauf an, wie die angegeben sind ,ob mit Flüssigkeiten ider ohen, oder vollgetankt bzw halbvoll etc.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • bei mir ist so (-einiger schwerer Teile , +~5L Benzin):

    Du wiegst also ca 87 kg mit Klamotten?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Anhand der Werte von Chris kann man aber schon erkennen, das das Fahrergewicht ein viel wichtigerer Faktor ist, und man bei dem am meisten Optimieren kann, zumal es auch den Schwerpunkt nicht nur nach hinten,sondern auch nach oben verlagert...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • kommst ja eh nicht drumrum, ums wiegen. wenn das den dann wichtig ist.

    ich hab mal den Schwerpunkt genau bestimmt. dabei natürlich nicht das Fahrwerk auf fahrhöhe blockiert. also komplett in die eigene Tasche gelogen.

    das ist alles reine Zeitverschwendung wenn man's nicht richtig macht, und dann stellt sich die Frage was hinten rauskommen soll. der riesen aha Effekt wird ausbleiben, unke ich.

    Ralph was soll das? Ich bin nicht dick!!! ^^

    is bestimmt n zahlendreher.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (14. März 2022 um 19:04)

  • Der Ralf hat wohl den alten Ansatz, ein Kilo = 2 Pfund als Grundlage genommen. Ob vorne oder hinten ist dennoch noch offen.

    Kommt auf den Körper an.

    Manche am das bierfass ja schneller am arsch, als am Bauch.

    So oder so ist das n guter Ansatz um Gewicht zu sparen... Spart sogar Geld ;)

  • Jedenfalls ist es am Bauch besser so Massentechnisch verteilt aufm mopped

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: