• Nur eine kleiner Tipp. Guck die DOT Nummer der Reifen nach. Wenn die Ventile im Eimer sind, dann sind die Reifen evtl. auch schon viel zu alt.

    Ah noch ein Tipp. Benutze um die Farbe in der Scheibe abzubekommen keine Loesungsmittel. Das geht meistens nach hinten los.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • muss evtl nur noch einige Millimeter mit nem Hämmerchen nach unten massiert werden?

    es könnte mit Wärme ganz gut drauf fallen. bitte nicht mit nem Hammer auf dem Lager. notfalls klopp dir einen Meißel zurecht aus nem Stück Kupferrohr.

    aber ein größeres Rohr brauch man eh. immer. Dann ist erwärmen nicht nötig.

    Lager, und speziell Lenkkopf, sind die meist verpfuschten Teile an den Hobeln, glaub ich.

    mach's bitte besser.

    Ventile, würde ich Alu Winkelventile einsetzen, dann ist Ruh.

    du kannst sie mit einer Stange durch die hohle Schwingenachse auf Böcke stellen, und vorn am Verkleidungshalter hochziehen,eine Klappleiter als Luftanker wird doch irgendwie beschaffbar sein.

    わびーサビ

  • Servus und willkommen im Forum.

    zu deinen Fragen:

    1: ja kannst du nehmen, sollten passen, is aber ab und an n Geduldsspiel weils die Dinger beim Festziehen gerne mal durchzieht, mit bisschen Finderspitzengefühl sollte das aber klappen.

    2-3: Wenn die Radlager verschlissen sind, kann das Spiel durchaus sein. Wenn ich die Lager neu mache, dann nehme ich hier meist Originalteile z.B. bei Motorcyclespareparts oder so, hier hast du Teilezeichnungen, kannst kontrollieren was du brauchst und die Dinger passen dann sicher.

    4: Nicht mit Wagenheber aufbocken, hier gibt es spezielle Motorradheber für Gabel und Schwinge usw. da du aber auch das Lenkkopflager wechseln musst solltest du dir eine Möglichkeit suchen an der du das Moped aufhängen kannst z.B. Motorheber, Deckenkran usw.

    Für die oben genannten Arbeiten musst du die Verkleidung nicht zwangsläufig demontieren, außer du machst noch gleich den Service/Ölwechsel.

  • Das Mopped hat hinten auch einen direkt überm Rad montierten Kotflügel. Ist der aus dem Zubehör? Auf Fotos oder im Teilekatalog finde ich sowas nicht... :rolleyes:

    Das ist eine sogenannte Hinterradabdeckung. Ja die sind aus dem Zubehoer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei den Lagern hinten, die Felge selber hat zwei Stück. Der Kettenrad-Träger hat ebenfalls noch ein Lager.

    In deinem Fall würde ich wohl alle ersetzen incl. der jeweiligen Wedi, dann hast du wieder einen Stand.

    Wie die Kollegen bereits erwähnt haben, eine Standleiter ist für sowas ein sehr guter Helfer :thumbup:

    Bei den Reifen wäre die DOT wie erwähnt noch zu kontrollieren und mit vernünftigen Winkelventilen hast an der Stelle ebenfalls Ruhe.

  • Die Reifen sind elf Jahre alt.

    Verkauf die so nicht. Schon gar nicht Reifen abziehen, Ventile erneuern und wieder aufziehen. Das ist unfair und lebensgefaherlich. Reifen kann die utiltiy gute Empfehlen die sehr guenstig sind.

    Die Scheibe wollte ich mit Orangenterpene (u.a. in Aufkleberentfernern) und nem Heißdampfstrahler vom dünnen Sprühdosenlack befreien. Mit den Mitteln kann man danach immernoch aggressiver werden, bzw. schleifen und polieren, wenn's denn sein muss.

    Die kannst du danach wahrscheinlich wegwerfen. Das wird nichts. Die sind sau empfindlich. Kauf lieber gebrauchte.

    das Mopped soll möglichst kostengünstig ne frische HU bekommen und dann verkauft werden,

    Das ist totaler fuck !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Verkauf sie lieber als Bastelteil mit allen Maengeln. Dann ist es fair. Wenn sich mit den Reifen noch jemand auf die Klappe legt hast du ihn auf dem Gewissen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wärme / Kälte ist bei Lagerwechseln ein nützlicher Helfer.

    Traurig ist dennoch wie das Moped hergerichtet werden soll zum Verkauf mit dem Wissen vom Zustand / Alter der Bauteile. Wäre vielleicht besser das Moped so zu verkaufen, ohne TÜV... dann spart man sich auch so manchen Euro, worum es hier wohl geht.

  • Ficken6000 16. März 2022 um 22:41

    Hat den Titel des Themas von „Schrauberfragen zwecks Instandsetzung & HU“ zu „..“ geändert.
  • Jetzt weiß man wenigstens was mache so vom Schrauben am Motorrad halten...

    Traurig aber leider Realität

    Und die Nickaenderung fand ich jetzt auch nicht so toll. Aber wenn er es mag. :lupe:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist aber ein gutes Beispiel weshalb man auch als Privatverkäufer mittlerweile dazu verdonnert wird eine Gewährleistung oder Sachmängelhaftung zu gewähren.

    Unser neuer Freund der "körperlichen Leidenschaft" verkauft die Möhre ja ned. Im schlimmsten Fall hat die Verkäuferin im Nachgang dann die Probleme an der Backe, sollte was passieren und/oder der Verkäufer Regressansprüche geltend machen. Finde ich hier grenzwertig um nicht zu sagen unverantwortlich.

  • Wenn ich etwas verkaufe, dann bringe ich das immer vorher in einen besseren Zustand als es bei mir je war. Ich will dass ein Kaeufer gluecklich ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich denke da immer an die armen Schweine die noch gar keine Erfahrung mit Motorraedern haben. Die haben sowieso schon kaum Geld und suchen dann ein guenstiges Angebot. Es gibt durchaus welche die wuerden gucken oh toll da ist ja noch viel Profill auf den Reifen und der Tuev ist ja neu. Dann muss ja alles gut sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“