Folieren

  • Ich möchte meine Hinterradabdeckung mit Carbonlookfolie versehen.

    Hat sowas jemand schon mal gemacht und kann eine Folie für mein Vorhaben empfehlen?!

    Das ganze muss ja auch halbwegs vernünftig zu verarbeiten sein - und bei den 100 verschiedenen Folien zur Auswahl ist beim Kauf guter Rat teuer ?‍?

    Für Tips zur Verarbeitung bin ich ebenfalls dankbar.

    Grüße

    :hang_loose:

  • Selber machen kannst ohne Foliererfahrung vergessen. Hab es selbst mal probiert, ausser ordentlich Gefluche ist nix rausgekommen.

    Hier im Forum hat sich damals der Biberle meines Problems angenommen. Das hätte ich selber nie so gut hinbekommen. Auch war die von mir gekaufte Folie ziemlich mistig.

    Kurz um, lass es gleich machen. Spart Zeit Ärger, Arbeit und schont die Nerven.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wollte meine Bugspoiler nach dem 2ten Lackieren mit Steinschlagschutzfolie überziehen und bin auch gescheitert.Lag wohl an der falschen Mischung des "Trennmittels" denn ich bin gar nich so weit gekommen daß ich das um die Rundungen hätte ziehen können da die ausgerakelten Stellen nicht gehalten haben und immer nachgerutscht sind.WÄre eh interesannt geworden den Bugspoiler halten mit dem Heißluftfön die Folie warm machen und dann über die Rundungen ziehen (habe leider nur 2 Hände).Aber wie schon erwähnt kam ich da drum herum ||

    Habe dann bei einem Profi Folierer gefragt und der meinte daß das so um die 250-300€ kosten würde was ich dann verworfen habe.

    Zwischenzeitlich habe ich von einem anderen erfahren der wohl einiges günstiger ist. Somit ist es wie immer und überall man braucht den richtigen Kontakt dann kann men es auch machen lassen.

    Alternativ probiert man selber so lange rum bis man den Bogen raus hat oder verzweifelt aufgibt.Sieht bei den Profis eben immer so leicht aus (egal um was es dann geht).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • habe schon 2 komplette Rennbikes foliert

    Sowie die einen oder anderen Teile an Strassenmopeds.

    Man brauch Geduld und vorrausdenken sollte man auch weil man berücksichtigen muss, wie sich die Folie verhält bzw wo es auf Grund der Form zur Materialansammlung kommt.

    Also man muss sich vorher überlegen, wie man da ran gehen will.

    Folie von 3M, Oracal oder Avery z.B. machst du nichts falsch.

    Wie schwer etwa zu folieren ist, hängt von der Form ab des Bauteils. Es ist nicht jedes Teil in einem Stück Folierbar, da muss man in Teilstücken folieren und zum schneiden Knifless Tape verwenden.

  • Was für ein "Trennmittel" hast genommen bzw. wie hast das "Trennmittel" angesetzt ? Das war mein Problem denn trotz der Flüssigkeit ausrakeln hat es mir die Folie beim leichtesten Anziehen verschoben.Also hat die nicht geklebt.Die ganzen Profifolierer verraten ja das Mischungsverhältniss nicht und mit allen anderen Herausforderungen ist das wohl auch ein Knackpunkt wenn nicht sogar der größte.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • der bunsi spricht von vinyl folie. du von pu folie.

    das sind 2 verschiedene Dinge.

    guck ma, du willst doch das das klebt.

    Trennmittel ist doch in dem Zusammenhang völliger Blödsinn. auch mit Gänsefuß.

    der bunsi klebt trocken, du versuchst einfach mal reines wasser.

    わびーサビ

  • mit diesen Steinschlagfolien habe ich bis dato keine Erfahrungen... weiss aber das die nass verklebt werden. Ein Geheimes Mischungsverhältniss gibt es da nicht, denn die Folierer arbeiten mit einem Hersteller von Trennmitteln, der das entsprechende Mischungsverhältniss vorgibt.

    Welche Hersteller es da gibt, kann ich dir leider nicht sagen...

  • Ich habe jetzt einfach mal eine selbstklebende Folie von 3M bestellt und werde mich einfach mal versuchen.

    Wenn man damit angeblich sogar PKW Außenspiegel folieren kann - denke ich das meine Chancen für die Radabdeckung gar nicht sooo schlecht stehen.

    Und wenns nix wird- egal.

    Ich berichte dann.

    Ps.: Wassertransferdruck wäre auch eine hervorragende Lösung gewesen - wenn da nicht die Kosten von über 100€ ? anstehen.

    Grüße ✌️

    :hang_loose:

  • Man überlege sich das gut.

    Hab Wassertransfer Carbon Felgen gesehen, wirkte sehr, (rassistischer Ausdruck), Kaugummiautomatinfantil sag ich mal.

    Welche 3m Folie...da gibt's ein Datenblatt und Verarbeitungshinweise zu, im inet frei googlebar.

    verraten ja das Mischungsverhältniss nicht

    darauf bin ich ja schon mal eingegangen, ich versuch's nochmal (dann bin ich ruhig, versprochen).

    Das hängt von der Folie,

    vom Objekt,

    seiner Oberfläche,

    der Temperatur,

    deiner Arbeitsweise,

    ab.

    Ist also wie mit dem Zucker im Kaffee, musst du rausfinden.

    Du könntest ja mal der Allgemeinheit verraten welches Mischungsverhältnis nicht funktioniert?

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (23. März 2022 um 06:04)

  • Soweit ich es danach noch etwas versucht habe zu ergründen habe ich zu viel Spülmittel drin gehabt. Da wurde von Tropfen Spülmittel geschrieben und ich hatte einen "Spritzer" drin.

    Wenn die Folie (vom Folierer) matt wird da die Steine da aufschlagen kann ich es ja nochmals versuchen wobei es sein kann daß der Bugspoiler weg kommt da der in den linkskurven am Boden streift und die langen "Angstnippel" der SC60 noch nicht. Rechts rum bin ich noch ein klein wenig von der Kante am Reifen weg weshalb er da noch nicht streift.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Irgendwo im www. Wie gesagt genau habe ich das nicht ergründet und Spülmittel ist doch nicht rückfettend soll das Fett doch lösen. Und etwas Alkohol hatte ich auch noch drin da wir bei uns im Betrieb mit "Klebebilder" gearbeitet haben die dann eingebrannt wurden. Und da ins Wasser wo die Bilder eingelegt wurden um sich von der Trägerfolie zu lösen auch mit etwas Alkohol gearbeitet wurde damit es keine Flecken gegeben hat.

    Sobald ich Muße habe probiere ich es vielleicht nochmals.Wenn der weg kommt habe ich ja dann ein Versuchsobjekt.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wo wurde davon geschrieben? nur mal interessehalber.

    Komm weg von dem Trennmittel Gedanken. S.o.

    Rückfettendes "Sie baden ihre Hände drin" willst du da nicht haben.

    Wenn Hausmittel, dann Baby Shampoo.

    Irgendwie kann ich nicht mehr folgen, was du jetzt genau folieren willst und womit, also welcher Folie?

  • das stimmt. PU Folie muss nass verklebt werden aber auf alle Fälle nicht mit Spüli...

    Die Trennmittel gibt es nicht umsonst von den Herstellern. Spüli hinterlässt immer einen Film, der die Klebehaftung mindert.

    Wenn ich es schaffe, schaue ich mal die Tage beim Kumpel vorbei, der ist Folierer und frage ihn, was er verwendet.

  • wie es der Zufall will, hat sich das schneller ergeben als gedacht...

    Er benutzt ,,Hexisgel" oder ,,Avery Dennison" dafür.

    Von Avery Dennison habe ich schon häufig den Surfacecleaner benutzt...mega geiles Zeug um die Teile zu reinigen und zu entfetten. Sollte man aber unbedingt mit Handschuhen machen und nicht unbedingt in geschlossenen Räumen anwenden.