Seltsames Choke verhalten

  • Hi hier ist gulli. Nach dem ich die sc28 vor zwei Jahren nach 18 Jahren Standzeit wieder belebt hatte habe ich mittlerweile alles so wie ich es haben wollte . Kein klappernden Motor mehr und ein Motorrad was mit 30 Jahren top da steht.

    Jetzt nach der winterpause habe ich sie mal wieder angemacht und mir ist aufgefallen das sie ein seltsames Choke Verhalten hat.

    Normalerweise Choke hoch anmachen Drehzahl geht hoch wenn sie wärmer wird Choke langsam runter.

    Bei mir Choke hoch anmachen Motor läuft kaum eine Drehzahl Erhöhung kurzer gasstoß Motor aus.

    Wenn der Motor etwas Temperatur hat ist alles top läuft sauber im Stand Gas und nimmt super Gas an.

    Hatte vor zwei Jahren alle düsen Schwimmer Ventil usw . Neu gemacht.


    Kennt vielleicht einer dieses Verhalten?

    LG gulli

  • Das hängt u.a. auch mit der Leerlaufgemischeinstellung zusammen.

    Wenn sie warm einwandfrei läuft würde ich das erstmal ignorieren und 2-3 Tankfüllungen durchfahren. Wenn du danach noch Handlungsbedarf siehst kann man nochmal drüber nachdenken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo an alle .

    Heute habe ich mal wieder etwas Zeit gehabt und habe mal einen Tausch vergaser montiert .

    Da ich Choke Probleme hatte und irgendwie nach der winterpause einen komischen Motor Lauf.

    Kalt mit Choke ist sie angesprungen ein kurzer Gas stoß Motor aus .

    Ohne Choke lief sie dann aber nicht so toll .

    Da ich im Keller noch ein Tausch vergaser hatte habe ich gedacht mache ich mal den rein um zu schauen ob sich was verändert.


    Und ich muss sagen jetzt läuft sie wieder top .

    Choke rein Motor startet mit erhöhter Drehzahl nimmt auch Gas an Choke langsam raus und sie läuft super ruhig im Standard.

    Ein riesen Unterschied. Das Hätte ich nie gedacht da der eigentliche vergaser vor ca 2 Jahren komplett gemacht wurde .


    Also an alles die im dieser Richtung Probleme haben der vergaser ist eine heiße Adresse.


    LG gulli

  • Was denn auch sonst, der choke sitzt ja am vergaser.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Viel interessanter wäre jetzt gewesen warum der vorher verbaute Vergaser das seltsame Chokeverhalten hatte.

    Die komplette Vergaserbatterie zu tauschen ist nicht unbedingt die kostengünstigste Vorgehensweise.

    Für mich hört sich das an wie wenn der Choke überhaupt nicht funktioniert hat.

    Grüße

    Charly

  • Morgen wird der vergaser komplett zerlegt um zu schauen was da Sache ist .

    Habe jetzt noch eine Bank der sc33 bekommen 88c Kennung wo ich dann wieder als Reserve auf baue .

    Habe gerne mal ersatzteile liegen.

    Wenn ich den Defekt habe schreibe ich es .

    Jetzt läuft sie auf jeden Fall wie sau .

    3 Gang 220 -230 .

  • Moin Daniel, wollte dir nur sagen, du bist nicht der einzige bei dem es so ist, ist bei mir genauso.

    Dein Vergaser dürfte schon in Ordnung sein und so wie sich der Michael im Beitrag 3 geäußert hat, dürfte es wohl auch an der Leerlaufgemischeinstellung der Vergaser liegen.

    Da ich immer noch die Messsonde verbaut habe, kann man auch schön erkennen, wenn der Motor richtig warm ist und sie im Standgas läuft, der Lambdawert sich bei 0,96 einpegelt.

    Läuft sie dann noch längere Zeit im Standgas, so das auch der Lüfter angeht, geht der Lambdawert sogar bis 0,98/ 0,99 und das ist zu wenig.

    Laut Messgerät wurden die Vergaser mit 0,22/0,23 eingestellt ABER der Lüfter ging halt immer wieder mit an.

    Dürfte der Tatsache geschuldet sein, das beim einstellen der Motor zu warm geworden ist und dadurch die Werte nicht korrekt erreicht wurden, so wie es der Michael glaube auch schon beim einstellen beim Airboxtuning erwähnt hatte, die angezeigten Werte sind dann eher Schätzwerte und nicht Realwerte im normalen Fahrbetrieb.

    Bau deine Vergaserbatterie einfach wieder ein, fahre das Mopped schön warm, mach sie einige Minuten aus und stell dann jeden Vergaser nacheinander mit einer viertel Stunde Pause dazwischen wieder neu ein.

    Die Pause, damit der Motor nicht zu warm beim einstellen wird und für den nächsten Vergaser wieder etwas herunter kühlen kann, ohne das beim einstellen der Lüfter anspringt, also der Motor zu warm ist.

    Mach es gleich Frühs wenn es noch recht kühl ist, so passt es auch im Frühjahr und im Herbst sehr gut.

    Falls es natürlich ein Trugschluss meinerseits sein sollte, so wird sich der Michael bestimmt hierzu noch äußern, denke und hoffe ich doch, will ja keine falschen Tatsachen berichten.

  • Laut Messgerät wurden die Vergaser mit 0,22/0,23

    0,22 ? Was denn, CO ?

    Läuft sie dann noch längere Zeit im Standgas, so das auch der Lüfter angeht, geht der Lambdawert sogar bis 0,98/ 0,99 und das ist zu wenig.

    Das ist eigenartig, normalerweise wird das Gemisch eher fetter.... logisch, heisse Luft hat ne geringere Dichte und damit O² und aus den Schwimmerkammern verdampft mehr Sprit. Hat dein Lambda-Messgerät eine Temperaturkompensation?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 0,22 ? Was denn, CO ?

    Jepp, Co ist gemeint

    Hat dein Lambda-Messgerät eine Temperaturkompensation?

    Michael, du fragst mich gerade nach Böhmischen Dörfern ^^

    In der ganzen letzten Saison bin ich kaum zum Fahren gekommen und Anfang Mai, wo ich beim TÜV war, ist es mir aufgefallen, da ich zum TÜV'er noch sagte ,, messen brauchst du nicht, kannst du am Lenker ablesen,,

    Hatte sie zum Messen angeschmissen und noch mal laufen lassen, nach einiger Zeit ging der Lambdawert dann in Richtung 0,98 teilweise kurz auch 0,99.

    Kurzer Gasstoß, abtouren lassen lag Lambda bei 0,94 und schlich nach und nach dann wieder in die Richtung 0,98.

    Muss dazu sagen, ich habe ja keine Benzinpumpe mehr dran und der Tank kurz vor Reserve gewesen, könnte natürlich dazu beigetragen haben.

    Ich vergaß....während der Fahrt ist von den Werten her alles ok

  • 0,22 CO ist wirklich sehr niedrig, hast du das aus Verbrauchs-/Umweltgründen so mager eingestellt?

    Die müsste damit doch nen ziemlich ruppigen Übergang vom Schiebetrieb/Lastwechsel haben...

    Benzinpumpe/Füllstand sollte sich im Leerlauf eigentlich nicht auswirken. Ok, falsch, die Benzinpumpe beeinflusst den Schwimmestand, aber das gilt für den gesammten Fahrbereich.

    Ich werds die Tage mal beobachten, ich hab mal wieder ein Sorgenkind in der Mache und da muss noch die zylindergenaue CO-Einstellung gemacht werden. Vielleicht hab ich Zeit genug das auch temperaturabhängig mal zu messen. Normalerweise hab ich son Monster-Bodenventilator davor sodass die gar nicht erst übermässig heiss wird.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • .... Normalerweise hab ich son Monster-Bodenventilator davor sodass die gar nicht erst übermässig heiss wird.

    Diesen Hinweis hast du bisher unterschlagen aber nun hast du dich ja dazu geoutet und den letzten Geheimtipp öffentlich gemacht ^^:thumbup:

    Den CO Wert hatte ich glaube mal gelesen hier, werde ihn auf 0,25 hoch setzten, muss eh an den Hocker, da er ja letzten Winter einen neuen Kopf mit Wellen, Ventilen, Rädern und Kette bekommen hat, auch auf der Kurbelwelle. Muss neu Synchronisiert werden und dazu dann gleich die Vergaser neu einstellen.

    Und jaaaaaaa, die Abmessungen der Nockenwellen und Federn sind notiert, hatte ja das Problem mit dem Verschwinden des Ventilspiels.

    Den nun alten Kopf werde ich aufbereiten lassen, also Führungen und Sitzringe, danach kommt er zu den anderen Teilen für die Not.

  • Habe mal wieder vergessen.....

    0,22 CO ist wirklich sehr niedrig, hast du das aus Verbrauchs-/Umweltgründen so mager eingestellt?

    Die müsste damit doch nen ziemlich ruppigen Übergang vom Schiebetrieb/Lastwechsel haben.

    .... ruppig würde ich so nicht sagen, werde ja älter und ruhiger, doch beim Wechsel von Schub auf Last, gibt es einen kleinen Moment der Ruhe, die Anzeige geht in diesem Moment auch auf über 1,2 Lambda , da muss man den Hahn aber richtig durch drehen, ansonsten ist es nicht so wild oder störend.

  • Den nun alten Kopf werde ich aufbereiten lassen

    Würd ich nicht machen, es sei denn du willst die Ventilsitze vergrößern und die Kanäle entsprechnd angleichen... :saint:

    Die Zeiten für "Vorratsteile" sind vorbei... wer weiß schon was in 5 oder gar 10 Jahren sein wird....

    werde ihn auf 0,25 hoch setzten

    Unter 1,0 mach ich nur auf speziellen Wunsch....1,5-2% sind normal und wers gern "weich" hat beim Übergang auch durchaus noch bissle mehr. Hochleistungsmotoren mit ihren riesigen Ventilüberschneidungen und Vergaserquerschnitten sind keine Umweltschoner und werdens mit keiner CO-Einstellung je werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • sollte natürlich 2,2 CO heißen

    Wechlach, du bist der Held :)

    ... na dann kannste es auch so lassen... und dann wunderts mich auch nimmer dasss die nicht "ruckt" :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)