Benzinschlauch undicht?

  • Eine tolle neue Saison wünsche ich allen Teilnehmern!

    Ich habe heute meine Blade aus dem Winterschlaf geweckt, frisch geladene Batterie hinein und nach kurzem Mucken ist sie dann auch gelaufen. Nur ist mir dann aufgefallen, das etwas tropft und es ist Benzin.

    Stelle habe ich schnell gefunden, ist der Schlauch, der in den Vergaser hineingeht, zwischen 1 und 2 - also in Fahrtrichtung links. Hab den Schlauch runtergenommen, den Stutzen geputzt, Schlauch wieder drauf, Klammer und Schlauch etwas hin und hergedreht und siehe da, noch immer undicht.

    Jetzt meine Frage, mir ist aufgefallen, der Anschluss aus Kunststoff ist beweglich, soll das so sein, ist der ok? Wenn ich jetzt nur den Schlauch (Originalteil kaufen oder einfach Meterware?) austausche und es rinnt weiterhin, was ist dann defekt?

    Wo finde ich Zeichnungen vom Vergaser mit den ganzen Teilen und dazugehörtigen Nummern?

    Danke schon mal im Voraus

  • Wird evtl. von alleine nochmal dicht wenn Benzin auf den O-Ringen drauf ist. Oder.:

    alterschwede22
    28. März 2021 um 18:12

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wird evtl. von alleine nochmal dicht wenn Benzin auf den O-Ringen drauf ist.

    Genau, sollte sich spätestens bis morgen "repariert" haben, erstmal. Es kann aber auch sein dass die O-Ringe dennoch nicht mehr dicht werden und dann muss man die T-Stücke ausbauen und die O-Ringe zu ersetzen.

  • heißt Tank runter, damit man gut dazukommt? O Ringe allein erneuern sollte also reichen oder soll ich den Verbindungssatz kaufen, der ist mit 40€ nicht gerade billig für die paar Teile. aber im Beitrag von Dunlop steht drinnen, das ein T-Stück leicht eingerissen war.

    Verbindungssatz 16024-MZ2-E00

  • Genau, sollte sich spätestens bis morgen "repariert" haben, erstmal. Es kann aber auch sein dass die O-Ringe dennoch nicht mehr dicht werden und dann muss man die T-Stücke ausbauen und die O-Ringe zu ersetzen.

    dann werde ich mal morgen nochmal den Motor anwerfen und lasse mich überraschen, tropft es weiter, dann ab zum Ersatzteil Händler.

  • Genau, warte mal bis morgen und schau was passiert.

    Die T-Stücke auszubauen ist schon ein wenig speziell aber machbar. Dazu muss der Vergaser raus, mit allen dazu nötigen Vorarbeiten wie Tank runter, Luftfilter runter, Züge raus usw. dann muss die Batterie zerlegt werden aber wenn es soweit kommen sollte dann meld dich nochmal um darauf explizit einzugehen falls Du Hilfe brauchst.

    Kleiner Tipp: Wenn Du die Vergaser abbauen musst, schau dass der Motor davor warm war den dann gehen die Vergaser leichter von den Ansauggummis runter als wie wenn alles kalt ist. Je älter die Gummis umso schwer geht das meist ;)

  • dann werde ich mal morgen nochmal den Motor anwerfen und lasse mich überraschen, tropft es weiter, dann ab zum Ersatzteil Händler.

    In der Regel ist das T-Stueck aber heile. Ja, bestimmt wird es so dicht nochmal. Die quellen wieder auf. Ansonsten hast du eine grosse Baustelle. Vergaser trennen ist eine Menge Arbeit um die zu wechseln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Den Dichtkit brauchst du nicht.

    O-Ringe gibts im Fachhandel, Maße geb ich dir gern per PN/Konversation.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ui ui ui Wunder der Technik, dann bin ich heilfroh, das ich die besorgten O-Ringe nicht brauche, war vorhin die besorgen, NBR 70 7.65x1.78 lt. dem verlinken Beitrag von Dunlop. Gibt in Wien die Fa. Persicaner, good old Favoriten. Wenn ich da öffentlich hingefahren wäre, hätte sich der Preis der Ringe gleich verdreifacht :saint: Fahrrad tuts auch, kleine Trainingsrunde von knapp 19km tut ja auch gut.

    Danke für die Tipps, haben mir sehr geholfen.

  • NBR 70 7.65x1.78

    Bei den Modellen ohne Benzinpumpe mag das ne gewisse Zeit dichthalten, bei den mit Pumpe wirds rinnen.

    Ich nehm Viton und etwas andere Maße.

    Du musst nach dem Zusammenbau der getrennten Vergaser unbedingt die Synchronisierung prüfen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ui ui ui Wunder der Technik, dann bin ich heilfroh, das ich die besorgten O-Ringe nicht brauche, war vorhin die besorgen, NBR 70 7.65x1.78 lt. dem verlinken Beitrag von Dunlop. Gibt in Wien die Fa. Persicaner, good old Favoriten. Wenn ich da öffentlich hingefahren wäre, hätte sich der Preis der Ringe gleich verdreifacht :saint: Fahrrad tuts auch, kleine Trainingsrunde von knapp 19km tut ja auch gut.

    Danke für die Tipps, haben mir sehr geholfen.

    Was die O-Ringe aus dem link angeht, dass sind die einzigen Masse die ich hier je im Forum gesehen habe dafuer. Das Problem tritt oefters auf. Wenn der Dr. bessere Masse hat ist das natuerlich super. Dann tut es mir Leid dass du evtl. umsonst gefahren bist diese O-Ringe zu kaufen. Die haben jedenfalls schon einmal funktioniert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“