Kühlwasser-Ablassschrauben

  • Nochmal, wenn da nicht genug flüssigkeit im Kühler ist, saugt der nicht mehr zurück. Und dann wird auch die Temperatur nicht richtig gefühlt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wo soll denn sonst die Flüssigkeit geblieben sein aus dem Behälter?

    Die drückt's bei geschlossenem Kühler aus'm Behälter raus, wenn die Luftblase aus'm Motor kommt, wenn das Thermostat in der WaPu aufmacht.

    Ich lass' auch immer den Kühlerverschluss offen und fülle nach, bis der Ventilator einschaltet, dann dreh ich ab und fülle den Ausgleichbehälter zwischen min/Max auf und mach dann zu. Sonst bleibt doch immer Luft im System.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenns kocht und blubbert im Behälter ist das kein gutes Zeichen, da war bei meiner Kawa damals dann immer die Kopfdichtung hin....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenns kocht und blubbert im Behälter ist das kein gutes Zeichen, da war bei meiner Kawa damals dann immer die Kopfdichtung hin....

    Das stimmt. Normal ist das nicht gut 🙂😄

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die drückt's bei geschlossenem Kühler aus'm Behälter raus, wenn die Luftblase aus'm Motor kommt, wenn das Thermostat in der WaPu aufmacht.

    Ich lass' auch immer den Kühlerverschluss offen und fülle nach, bis der Ventilator einschaltet, dann dreh ich ab und fülle den Ausgleichbehälter zwischen min/Max auf und mach dann zu. Sonst bleibt doch immer Luft im System.

    Das ist der richtige Weg.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ansonsten könnt ihr glauben oder nicht dass die Flüssigkeit im Kühler gelandet ist. Er schrieb doch sogar dass es nach dem abkühlen war. Mir aber egal. kann ja jeder glauben was er will. Das Wasser ist ja in diesem Fall offensichtlich noch zirkuliert. Wir können ja eine Wette abschließen ob der Kühler jetzt voll steht 😁 Aber nur aus Spaß. Ich bin arm.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Er schreibt auch, das die Temperatur nur bis 103° steigt... erst bei 104 geht der lüfter an,jedenfalls bei meiner.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Er schreibt auch, das die Temperatur nur bis 103° steigt... erst bei 104 geht der lüfter an,jedenfalls bei meiner.

    Ja das habe ich nicht ganz verstanden was er meint. Ja ist eine 77er hier aber das ist alles ähnlich. Na ja also bei der Temperatur weiß ich jetzt nicht womit er das als Referenz verglichen hat.

    Also am besten einfach nochmal den Kühler Deckel öffnen 😄 Dann halt nachkippen und nochmal richtig entlüften. Dann sind alle glücklich.😃

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Temperatur habe ich nochmal gelesen also er sagt nur über 103 . Weiß aber nicht was er erwartet .
    Steigt denn die Temperatur weiter an wenn sie im Stand läuft und geht der Lüfter an ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin,


    Dunlop hat Recht. Wenn das Motorrad abkühlt, zieht es sich Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter, sofern noch Luft im System is. Die Luft sammelt sich am höchsten Punkt am Kühler, da wo eben auch die Verbindung zum Ausgleichsbehälter sitzt. Durch das Abkühlen des Systems entsteht Unterdruck, sofern Luft vorhanden ist. Der Unterdruck sorgt dafür, dass Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter geholt wird. Möglicherweise ist es so, dass wenn zu wenig Wasser im System, also quasi nur Luft drin ist, dieser Effekt nicht mehr funktioniert (das meinte Sturzflug glaub ich).

    Wie auch immer, das Leerziehen des Ausgleichsbehälters sollte aber nach spätestens 2x warmfahren und abkühlen vorbei sein. Es sei denn man hat irgendwo richtig grob was falsch gemacht. Meist reicht auch einmal, bis sich das eingeregelt hat.


    Falls das bei Dir, Bensko, dann weiterhin so ist:

    Wird der Kühler auch heiss? Wenn nicht Thermostat kaputt / zu.

    Wenn ja, als nächstes hier versuchen: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/detail/index/sArticle/162649

    Wenns auch nichts bringt, hast Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Kopfdichtungsschaden.

    Und lass Dir zum Thema Kopfdichtungsschaden nichts von den Leuten erzählen. Es wird nicht weiß aus dem Auspuff qualmen, es vermischt sich auch nicht Öl mit Kühlwasser. Diese Aussagen kommen meist aus Erfahrungen aus dem Auto Bereich. Motorradmotoren sind da aber einfach anders. Es kann auch gut sein, dass die Symptome erst beim / durchs Fahren kommen. Das macht es so schwer hier richtig zu diagnostizieren.

    Ich hatte schon zwei Kopfdichtungsschäden (einmal mit Kawasaki GPZ 500 und einmal mit Triumph Daytona 675) in meiner Motorradlaufbahn. Beides Mal war es so, dass man im Stand auch bei warmen / heißen Motor nichts davon diagnostizieren konnte. Erst wenn das Motorrad wirklich gefahren wurde, trat das Problem auf, dass der Ausgleichsbehälter übervoll war, so dass auch schon einiges über den Überlauf gelaufen war und sobald abgekühlt dann eben komplett leer.


    PS: Wenn jemand einen CO Tester für Kühlflüssigkeit bei Motorrädern kennt, bitte Bescheid geben. Diese Methode mit der sich verfärbenden Flüssigkeit funktioniert ja leider auch nur beim Auto.

  • Es ist nicht normal, wenn es im Ausgleichsbehälter brodelt. Und wenn da Luft ganz oben im Kühler ist, wo bleibt die denn, wenn Flüssigkeit durch Unterdruck reingeht? Wollt ihr mir jetzt weismachen das die gegen den Unterdruck rausgehen kann?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • PS: Wenn jemand einen CO Tester für Kühlflüssigkeit bei Motorrädern kennt, bitte Bescheid geben. Diese Methode mit der sich verfärbenden Flüssigkeit funktioniert ja leider auch nur beim Auto.

    warum? grundsätzlich funktioniert das wohl eh mit Restzweifel, auch beim Auto.

    Einen CO Tester basteln ist aber machbar, also Bescheid.

    edit:

    https://www.ebay.de/itm/185942306722

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (8. April 2024 um 09:00)

  • warum? grundsätzlich funktioniert das wohl eh mit Restzweifel, auch beim Auto.

    Einen CO Tester basteln ist aber machbar, also Bescheid.

    edit:

    https://www.ebay.de/itm/185942306722

    In der Regel ist ja der kühlflüssigkeitsbehälter nicht mit dem kühlsystem verbunden. Das passiert ja erst wenn der kühlerdeckel aufmacht. Bei Schäden passiert das aber im Stand oft nicht, sondern erst wenn man wirklich fährt. Mit diesem Messröhrchen und der Flüssigkeit kann man aber schlecht fahren und am Kühlerdeckel messen geht auch nicht, weil dann zum Einen das system offen ist und zum anderen dir die flüssigkeit in die messflüssigkeit reinblubbert.

    Beim Auto haste ja den flüssigkeitsbehälter der mit dem system verbunden ist und genug Luft bietet, dass die kühlflüssigkeit weit genug von der messflüssigkeit entfernt is. Und es ist der höchste punkt des systems, so dass die (CO haltige) Luft auch dahingeht.


    Für motorrad bräuchtest Du eigentlich einen eigenen ausreichend grossen behälter, den du an den kühler anschliesst, wo der ausgleichsbehälter dran is, wo du einen ausgang hast, wo du die messaparatur dran machen kannst und den du unter die Decke hängen kannst. Dann würde es wahrscheinlich auch funktionieren.


    Aber Du hast schon recht. Dieses Flüssigkeitsgelumpe ist auch weit weg von 100% genau und verfärbt sich auch erst, wenn ordentlich CO dadurch geht.


    Am besten wäre ne Methode, wo man einfach die kühlflüssigkeit nehmen kann und prüfen kann, ob da jemals CO (oder andere Abgasstoffe) durchgegangen ist. Aber keine Ahnung, ob es sowas gibt / sowas technisch möglich ist.

  • In der Regel ist ja der kühlflüssigkeitsbehälter nicht mit dem kühlsystem verbunden. Das passiert ja erst wenn der kühlerdeckel aufmacht. Bei Schäden passiert das aber im Stand oft nicht, sondern erst wenn man wirklich fährt. Mit diesem Messröhrchen und der Flüssigkeit kann man aber schlecht fahren und am Kühlerdeckel messen geht auch nicht, weil dann zum Einen das system offen ist und zum anderen dir die flüssigkeit in die messflüssigkeit reinblubbert.

    Dann verrätst du uns bestimmt jetzt, wie wohl der Ausgleich mit unterdruck funktioniert, wenn das system nicht verbunden ist, da kann ja der Kühlerdeckel nicht offen sein...jedenfalls nach deiner Aussage.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Naja, so lange der Kühlerdeckel zu is im Sinne des Federmechanismus, gibt es ja keine "verbindung" zum Ausgleichsbehälter. Der geht ja erst bei überdruck von 1,1 oder 1,6 oder was immer Du für einen Deckel verbaut hast auf. Unterdruck herrscht ja im System nicht, wenn der Motor läuft.


    Oder meinste dass man ne Runde fährt, die Testflüssigkeit / -aparatur dann auf dem Ausgleichsbehälter anbringt und den überlauf zumacht, die maschine abkühlen lässt und dann die ggf CO haltige Luft über das Teströhrchen die Flüssigkeit verfärbt? Aber dazu wird die Luftmenge nicht reichen die dann vom kühlsystem in den Ausgleichsbehälter kommt oder irre ich und das geht?

  • diesen sensor hab ich, aber noch nicht an kühlwasser erfolgreich/positv probiert. der hat vollausschlag bei 1000 ppm.

    es muss halt bei den 100ml die da hin und her wandern genug CO enthalten sein. weil die brühe ja warm ist sollte das auch ausreichend ausgasen. denk ich.

    わびーサビ

  • Und wie soll er dann die Flüssigkeit zurücksaugen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • diesen sensor hab ich, aber noch nicht an kühlwasser erfolgreich/positv probiert. der hat vollausschlag bei 1000 ppm.

    es muss halt bei den 100ml die da hin und her wandern genug CO enthalten sein. weil die brühe ja warm ist sollte das auch ausreichend ausgasen. denk ich.

    Also wenn man das so verbaut, dass er das während der Fahrt misst... bräuchte man ja quasi nur einen Gummistopfen ähnlich dem Originalverschluss vom Ausgleichsbehälter, den Schnüffelsensor dran und ne Blinke LED hoch ins Cockpit / aufn Tank... Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, geht da in 20-30 min sicher gut was an Wasser und Gas durch den Behälter.

    Allerdings müsste man dann irgendwie mit dem Wasser "klarkommen" das wird dem Sensor ja wahrscheinlich nicht so gefallen.


    Aber das Problem kann ja jemand lösen, der damit reich werden will. Könnten bestimmt einige Motorradwerkstätten gut gebrauchen :)