Kühlwasser-Ablassschrauben

  • Du bist aber auch ein Zweifler :D

    So passiert das:

    also ist das doch verbunden, und darum ging es mir.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi,

    Ich habe nach kühlerwechsel das Kühlmittel über den Anschluss oben am Kühler nachgefüllt; wie es auch beschrieben ist…laufen lassen und nach öffnen des Thermostats auffüllen, usw.

    Das hat so auch sehr gut funktioniert :)

    Eine Frage hab ich jedoch noch zum grundsätzlichen Wechselintervall von 3 Jahren: Welchen Grund gibt es für den Austausch des Kühlmittels?

    Gruß Julia

  • also ist das doch verbunden, und darum ging es mir.

    Ja, natürlich ist es technisch mit einem Schlauch "verbunden". Aber während der Fahrt herrscht Überdruck, Überdruckventil öffnet normalerweise nicht (es sei denn das Kühlwasser wird zu heiß oder es wird durch Verbindung zum Brennraum Druck im System aufgebaut, der über den Druck des Ventils hinausgeht), geht dann eben bis 1,2 oder 1,6 oder 2,0 bar, was auch immer Du für einen Kühlerdeckel hast.

    Wenn Motor aus und Karre kühlt ab und es ist Luft im System entsteht durch das Abkühlen Unterdruck. Das kleine Rückschlagventil auf dem Foto öffnet.

    Solange weder genügend Unterdruck herrscht um das kleine Plättchen auf dem Foto zu öffnen und nicht genügend Überdruck um die große Feder zusammenzudrücken (das ist der Normalzustand beim Fahren) gibt es keine Verbindung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter in dem Sinne, dass da nichts ausgetauscht wird, weder Luft noch Wasser.

    Jetzt soweit verständlich was ich mit dem ursprünglichen Wort "verbunden" in Anführungszeichen gemeint hab?

  • Eine Frage hab ich jedoch noch zum grundsätzlichen Wechselintervall von 3 Jahren: Welchen Grund gibt es für den Austausch des Kühlmittels?

    Angeblich altert Kühlflüssigkeit in dem Sinne das Korrosionsschutz und Hitzeschutz schlechter werden. Auch alle paar Jahre evtl. Abrieb von Rohrwänden oder sonstigen Beschichtungen aus dem System holen, ist sicher nicht verkehrt.


    Aber wieviel Marketinganteil in der Behauptung der 3 Jahre ist, kann ich nicht sagen. In der Praxis werden sicher viele das Intervall nicht penibel einhalten ohne Schäden davonzutragen.

  • Wenn der Motor aus ist, entsteht erst mal ein Hitzestau und Überdruck durch die fehlende Zirkulation, und dann drückt es in den agb . Wenn sich das umkehrt, öffnet der Unterdruck eben wieder, nur eben in die andere Richtung. Das als keine Verbindung zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn der Motor aus ist, entsteht erst mal ein Hitzestau und Überdruck durch die fehlende Zirkulation, und dann drückt es in den agb . Wenn sich das umkehrt, öffnet der Unterdruck eben wieder, nur eben in die andere Richtung. Das als keine Verbindung zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.

    Ehhh... nee... das stimmt so nicht. Also ja, wenn man den Motor abstellt, entsteht ein kleiner Hitzestau, der zunächst das System etwas mehr aufheizt. Der kann in extremen Situationen z.B. nach nem Turn auf der Rennstrecke an einem sehr heißen Tag dazu führen, dass sich das System so weit aufheizt, dass der Deckel aufmacht. Aber auch das kommt eben wieder drauf an wie viel bar das System dann bei der Temperatur hat und wie viel der Kühlerdeckel aushält. Unter anderem aus dem Grund verwenden viele auf der Rennstrecke inkl. mir Deckel mit höherem Druck.

    Ich kann Dir auch aus Beobachtung an solchen heißen Tagen sagen, dass die Kühlmitteltemperatur dann um ca. 5-10 Grad nach dem Abstellen noch steigen kann. Aber wie gesagt, das sind 1. Extremsituationen und 2. ganz sicher nicht die Regel. Und vor allem sollte dann der Deckel trotzdem dicht halten.

    Wenn es die Regel wäre, würde ja jeder nach dem Abstellen blubberndes Wasser im Ausgleichsbehälter haben, denn wenn das Wasser nicht mehr unter Druck steht - also sich im Ausgleichsbehälter befindet, setzt das den Siedepunkt herab (Prinzip Schnellkochtopf). Wie einige hier schon schrieben, ist eben diese Situation von blubbernd kochendem Wasser im Ausgleichsbehälter ein Alarmsignal, dass etwas mit dem Kühlsystem nicht stimmt. Wie gesagt, ist das also ganz sicher nicht die Regel.

    Aber so oder so - Du willst mich ja doch einfach nur trollen :) Von daher denke ich, es ist alles zu dem Thema ausreichend beschrieben.

    Wobei wir die Mutter aller Fragen über Kühlmittel fast vergessen hätten: Kühlmittelkonzentrat mit Leitungswasser oder besser mit destilliertem Wasser mischen? ;)

  • Och da geht mehr: Z.B. die Haltbarkeit der Additive und welche verwendet wurden und longlife :D

    Kühlmittel - Kühlerfrostschutz - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Ich möchte gerne mal die Thematik von Kühlmitteln mit euch besprechen, da dies meist sehr vernachlässigt wird. Grundlegend kann man folgenden beiden Artikeln…
    oil-club.de

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 624 Postings - Respekt :D Den Link speicher ich mir mal für langweilige Tage im nächsten Winter... Danke!

    Da kannst du auch alles ueber Oel lesen lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ist dann der kleine und der große Wasserkreislauf auch nicht miteinander verbunden, da ist ja schließlich das Thermostat dazwischen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und zur frage aller fragen; auf der Rennstrecke überhaupt keine additive verwenden!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und zur frage aller fragen; auf der Rennstrecke überhaupt keine additive verwenden!

    Motul MoCool ... und wehe Du verstehst das jetzt wieder falsch und behauptest ich hätte Motul Motocool oder gar geschrieben man solle Frostschutz verwenden ;)


    oder Water Wetter hat man früher auch gerne genommen. Wobei ich da nicht an die tolle Leistung der höheren Kühlmittelleistung glaube, aber der Rostschutz ist das was interessiert. Hatte erst im Herbst bei einem nur Wasser Moped Kühlwasser abgelassen und da kam nur braune Brühe raus...

  • Und du beschwerst dich ueber Monologe ? Ich finde es reicht jetzt mit dem Rumgestänker hier. Also :peace::peace::peace::peace::peace::peace::peace::peace::peace::peace::peace::peace:

    Ich meine natuerlich nicht dich Klingenvogel

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das schreibt ja gerade der richtige Mann für alle Fälle.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wobei wir die Mutter aller Fragen über Kühlmittel fast vergessen hätten: Kühlmittelkonzentrat mit Leitungswasser oder besser mit destilliertem Wasser mischen? ;)

    Auch wenn die Frage rhetorisch gestellt gewesen sein dürfte:

    Wo du Kühlmittel kaufst, kriegst du auch destilliertes Wasser - da kosten 5L etwa 1/3 von 1L Kühlmittel und Leitungswasser ist regional nicht gleich Leitungswasser ... klar nimmt man destilliertes Wasser und nicht die Kalkplörre aus der Pippe ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Auch wenn die Frage rhetorisch gestellt gewesen sein dürfte:

    Wo du Kühlmittel kaufst, kriegst du auch destilliertes Wasser - da kosten 5L etwa 1/3 von 1L Kühlmittel und Leitungswasser ist regional nicht gleich Leitungswasser ... klar nimmt man destilliertes Wasser und nicht die Kalkplörre aus der Pippe ... (-:

    Aber bedenke dass keine Werkstatt destiliertes Wasser nimmt.

    Lol das ist aber ein brisantes Thema jetzt. Das fuehrt wieder zu Streit.:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • <= Hände reibendes Schweigen (versprochen ist versprochen) :D

    Haha obwohl es ja lustig ist. Waere gespannt auf die Argumente fuer jedes Wasser und Mischungen aller Wasser welche nun am besten sind.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das nehm wa!


    EDIT: Musste gerade feststellen, dass es überraschenderweise nicht mehr produziert wird. Es gibt aber noch super Angebote im Netz: