Tim's SC50 mini Projekt

  • Mit dem Bos muss sie laufen ohne zu ruckeln. Der funktioniert mit und ohne eater.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ein Punkt mit dem Körner, neben der Fahrgestellnummer, am Lenkrohr.

    Dankeschön! Kein Körnerpunkt vorhanden!


    Ja dass das mit dem Ruckeln so ausgeprägt bei dir is wundert mich tatsächlich auch. Hatte meine nie, allerdings hab ich ein EU-Modell ohne Lambda. Welchen dB-Eater hattest denn verbaut? hab gesehen für den Dominator gibt es einen ganz unzulässigen und einen weniger unzulässigen. Kann gut sein dass der in Verbindung mit dem extrem kurze Pott da Einfluss drauf hat.

    Kann ihn auch ausbauen, falls es so nicht reicht. Das es zwei Versionen gibt, wusste ich zum Beispiel nicht. ^^

    Wie gesagt war das komische meiner Meinung nach, das das ruckeln ohne Eater besser war, mit Eater wieder schlechter. Und ja, mit BOS auch am ruckeln. Habe das direkt auf der Probefahrt bemerkt, den Verkäufer auch drauf angesprochen und er bestätigte, dass er das in seinen grandiosen 500km Fahrtzeit auch bemerkt hätte.

    Übrigens, auch wenn das ein riesen Thema ist, ich hatte als dritte Lösung für die ruckeln Geschichte auch mehrfach über die Lambda Geschichte gelesen, nur einen Eliminator verbauen halte ich nicht für die richtige Lösung, da die ECU ja trotzdem für dem Lambda Betrieb gedacht ist. Kann es jemand bestätigen, dass die EU Modelle eine Map aufgespielt haben, die für den Betrieb ohne Sonde gedacht ist? So würde ich es zu mindest vermuten. Dann wäre meiner Meinung nach der einzig richtige Betrieb, wenn man ohne Sonde fahren möchte, entweder die Map aufspielen oder die EU ECU verbauen um einen gefahrlosen Langzeitbetrieb zu gewährleisten, anstatt nur einen Eliminator zu verbauen und was vorzuspielen. Erfahrungen?

    Wäre aber meine letzte Lösung und ich denke mit eingestellter Walze und Druckregler sollte das schon laufen. :)

  • Mit dem Bos muss sie laufen ohne zu ruckeln. Der funktioniert mit und ohne eater.

    BOS anbauen, ca. 15 Minuten. Auf halber Strecke in einer Stunde und 15 Minuten in Bispingen treffen? :D:D:D


    Was ich übrigens gar nicht wollte, ist die nächste, hunderte Ruckeln Diskussion ausbrechen lassen, bevor ich nicht die Walze und den Druckregler getauscht habe. ;(:D:ueberhitztes_gesicht:

  • Also meine als EU-Modell hat keine Lambda und auch keinen Kat. Hast du bei deinem Pott ja auch nimmer, daher kannst du (zumindest meine Meinung) einfach auf einen Eleminator gehen. Kann sein das ein Eleminator dein Problem schon löst, allerdings solltest du dennoch deinen Benzindruckregler wechseln und deine Servo bzw. Auspuffklappe checken.

  • Übrigens, auch wenn das ein riesen Thema ist, ich hatte als dritte Lösung für die ruckeln Geschichte auch mehrfach über die Lambda Geschichte gelesen, nur einen Eliminator verbauen halte ich nicht für die richtige Lösung, da die ECU ja trotzdem für dem Lambda Betrieb gedacht ist. Kann es jemand bestätigen, dass die EU Modelle eine Map aufgespielt haben, die für den Betrieb ohne Sonde gedacht ist? So würde ich es zu mindest vermuten. Dann wäre meiner Meinung nach der einzig richtige Betrieb, wenn man ohne Sonde fahren möchte, entweder die Map aufspielen oder die EU ECU verbauen um einen gefahrlosen Langzeitbetrieb zu gewährleisten, anstatt nur einen Eliminator zu verbauen und was vorzuspielen. Erfahrungen?

    Die EU Modelle haben gar keinen Anschluss fuer die Lambdasonde wie Sommy schon sagt.

    Gefahrlos ist der Betrieb so oder so, egal was du machst.

    Eliminator ist nicht die Loesung ! Das funktioniert gut mit der Sonde. Der Eliminator wird normal nur verwendet bei Verwendung mit PC wegen der Abstimmung. Mit Eliminator nimmt die ECU Lambda 1 an. Dann ist das Gemisch in dem betreffenden Bereich immer etwas zu fett. Tuev meckert auch dann. Aber das ist andere lange Geschichte. Grundsaetzlich muss die mit der Lambdasonde funktionieren. Dafuer wurde sie entwickelt. Ich befuerworte keine Tricks die irgendwelche Fehler vertuschen und die Ursache nicht beheben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    die Sc50 reagieren ja teils recht sensibel auf Änderungen am Ansaug- und Abgastrakt. Könnte der Rückstau durch den kurzen Pott nicht dazu führen dass das Phänomen verstärkt wird, und die Lambda dadurch "falsche Werte" misst? Gehe mal davon aus dass Ansonsten alles Original ist und auch das Sekundärluftsystem ordnungsgemäß funktioniert?!

  • dunlop

    die Sc50 reagieren ja teils recht sensibel auf Änderungen am Ansaug- und Abgastrakt. Könnte der Rückstau durch den kurzen Pott nicht dazu führen dass das Phänomen verstärkt wird, und die Lambda dadurch "falsche Werte" misst? Gehe mal davon aus dass Ansonsten alles Original ist und auch das Sekundärluftsystem ordnungsgemäß funktioniert?!

    Der Rueckstau hat Einfluss indirekt immer auf Lamda klar. Aber diese laeuft ja auch nicht mit dem grossen Pott. Das Phaenomen sieht man ja auch gerade bei der neuen SC82 wenn die Auspuffklappe ausgehaengt wird.

    Eigentlich muss man diese SC50 erstmal moeglichst original machen und dann testen ob der Fehler noch immer da ist. Also mal abwarten wenn neuer Druckregler und alles ob es dann nicht eh weg ist.

    Weil der Druckregler ist so oder so im Eimer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    Passt, auf das wollte ich vorhin hinaus. Wenn alles andere in Ordnung ist, das Ruckeln aber immer noch da, erst dann würd ich auf den O2-Eleminator gehen. Darum hab ich bei mir auch alles geändert, also kompletten Ansaug- und Abgastrakt und eine entsprechende Map gefahren, damit dass dann eben auch funktioniert obwohl nicht original.

  • Das witzige ist ich habe ja eine 44er. Die ist nahezu baugleich technisch. Da kannst du dranneschrauben was du willst als Auspuff. Die ruckelt nie. Ich weiss nicht was sie mit der 50er gemacht haben dass die so empfindlich ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich wollte einfach mal interessehalber meinen ESD zeigen. Es ist ein Leovince SBK carbon aber nicht der Typische mit dem gelben Schild an der Seite wie auf dem Testbericht zu sehen ( http://www.cbr1000rr.de/bild/sc50/zube…s_5_2003/02.jpg). Meiner hat auch eine andere E-Nummer als der mit dem gelben Schild in der Seite. Gab es von de ESD's mehrere Varianten vom gleichen Hersteller? Unterschiede im DB Killer habe ich auch gesehen. Es gibt auch keinen Hinweis darauf das meiner mal so ein Gelbes Schild an der Seite hatte, sprich es wurden keine Löcher oder so zu gemacht, da waren nie welche.

    Ich häng einfach mal Bilder an. Falls das hier zu sehe off topic sein sollte mach ich nen eigenes Thema auf.

  • Ich weiß auch nicht, meine lief eigentlich immer unproblematisch und solche Problemchen sind mir gänzlich unbekannt. Ich schiebs drauf dass das EU-Modell eben keine Lambda hat. Die mit dem Fresco Topf lief ja bis zuletzt auch nicht und er hat Sie dann durch eine Sc59 ersetzt.

  • Das witzige ist ich habe ja eine 44er. Die ist nahezu baugleich technisch. Da kannst du dranneschrauben was du willst als Auspuff. Die ruckelt nie. Ich weiss nicht was sie mit der 50er gemacht haben dass die so empfindlich ist.

    Bestimmt wegen Abgasvorschtiften. Die sind an allem Schuld. :D

    Spaß bei Seite, kann mein Kollege der eine SC44 hatte auch bestätigen. Um die Hälfte gekürzter BOS, ein Hurric und Serie, nie irgendeinen ruckeln gehabt. Aber immer gehört das es das geben soll, aber speziell bei SC50 mehr. :/

    Übrigens habe ich mir das mit dem nicht ruckeln mit dem Domi auch so erklärt, im Prinzip ist es nämlich nur ein 20cm langes Stück Rohr als Verlängerung des Serien Stummels wo die Lambda sitzt, wenn kein Eater verbaut ist. Durch den extrem freien Abgasfluss ist da vermutlich nicht mehr viel zu messen oder zu Regeln. Deswegen weniger Ruckeln. Nur mein Gedanke dazu.

  • Ich wollte einfach mal interessehalber meinen ESD zeigen. Es ist ein Leovince SBK carbon aber nicht der Typische mit dem gelben Schild an der Seite wie auf dem Testbericht zu sehen ( http://www.cbr1000rr.de/bild/sc50/zube…s_5_2003/02.jpg). Meiner hat auch eine andere E-Nummer als der mit dem gelben Schild in der Seite. Gab es von de ESD's mehrere Varianten vom gleichen Hersteller? Unterschiede im DB Killer habe ich auch gesehen. Es gibt auch keinen Hinweis darauf das meiner mal so ein Gelbes Schild an der Seite hatte, sprich es wurden keine Löcher oder so zu gemacht, da waren nie welche.

    Ich häng einfach mal Bilder an. Falls das hier zu sehe off topic sein sollte mach ich nen eigenes Thema auf.

    Es gibt sowohl genietete Schilder als auch Aufkleber Varianten. Der Leo meiner Fazer hat original einen Aufkleber. Die Bolt On Töpfe sind ja keine große Herausforderung beim Bau und passen oft auf viele Mopeds. Die haben dann vermutlich das Gutachten erweitert für mehr Bikes und dein Topf ist einfach nicht von 2002 sondern zum Beispiel von 2010. Neue Gutachten bzw. E- Nummer für mehr und neuere Motorräder, aber die alten Mopeds drin gelassen um mehr Kunden bedienen zu können.

    Auch möglich, dass zwecks Carbon ein anderes Gutachten gemacht werden musste und deswegen die andere Nummer vorhanden ist. Anderes Material, andere Tests, anderes Gutachten.

    Einmal editiert, zuletzt von tim1611 (18. August 2022 um 15:37)

  • Übrigens habe ich mir das mit dem nicht ruckeln mit dem Domi auch so erklärt, im Prinzip ist es nämlich nur ein 20cm langes Stück Rohr als Verlängerung des Serien Stummels wo die Lambda sitzt, wenn kein Eater verbaut ist. Durch den extrem freien Abgasfluss ist da vermutlich nicht mehr viel zu messen oder zu Regeln. Deswegen weniger Ruckeln. Nur mein Gedanke dazu.

    Kann alles sein. Wobei das mit dem Rueckstau andere Ursachen hat wegen der Ventilueberschneidung.

    Wenn die Sonde sehr weit hinten sitzt kann sie natuerlich auch Sauerstoff reinziehen von aussen. Das haette allerdings den gegenteiligen Effekt und das Gemisch wuerde anfetten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bestimmt wegen Abgasvorschtiften. Die sind an allem Schuld. :D

    Abgasvorschriften gab es damals nicht. Das sind Dreckschleudern. Da riecht man noch das Benzin was aus dem Auspuff kommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich weiß auch nicht, meine lief eigentlich immer unproblematisch und solche Problemchen sind mir gänzlich unbekannt. Ich schiebs drauf dass das EU-Modell eben keine Lambda hat. Die mit dem Fresco Topf lief ja bis zuletzt auch nicht und er hat Sie dann durch eine Sc59 ersetzt.

    Normal laufen die. Egal ob mit oder ohne Lamda. Aber einige scheinen zu zicken. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die meisten wollen es leider nicht anders. Die meisten interessieren sich nicht wirklich fuer die Technik, oder handeln einfach unlogisch. Aber das ist normal. Vor einer Woche kam einer zu mir, der jammerte er kriege kein Loch in die Wand gebohrt. Gucke ich. Dann wollte der mit einem Akkuschrauber ohne Schlagfunktion ein Loch in einen Backstein bohren mit einem Steinbohrer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“