Bremskolben/Dichtung mit ATE Bremszylinderpaste pflegen?

  • Bringt das was, bei der Revision der Bremssättel ohne Entnahme der Kolben die Kolbendichtungen und Kolben mit der blauen ATE Bremszylinderpaste zu behandeln?

    Edit: Das ATE Zeugs wird umgangssprachlich Bremskolbenfett genannt, ist aber kein Fett. Nie und nimmer nicht Kupfer- oder Keramikpaste an die Bremskolben!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (21. Dezember 2022 um 18:43)

  • Sorry, hätte schreiben sollen "Bremszylinderpaste". Aber blaues ATE in Tuben gibts eh nur eins.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (21. Dezember 2022 um 18:45) aus folgendem Grund: ATE anstatt ATU ATE ist ein Bremskomponentenhersteller ATU ist nen Zubehörhandel

  • Ramsey 21. Dezember 2022 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „Bremskolben/Dichtung fetten?“ zu „Bremskolben/Dichtung mit ATU Bremszylinderpaste pflegen?“ geändert.
  • Bringt das was, bei der Revision der Bremssättel ohne Entnahme der Kolben die Kolbendichtungen und Kolben mit der blauen ATU Bremszylinderpaste zu behandeln?

    Eigentlich bringt es so eher Probleme mit weil daran Fremdkörper anhaften können am Kolben / Gehäuse / Dichtungen. Sowas nimmt man bei der Montage wenn der Kolben über die Dichtung soll, für mehr braucht man es nicht.

  • Ramsey 21. Dezember 2022 um 18:42

    Hat den Titel des Themas von „Bremskolben/Dichtung mit ATU Bremszylinderpaste pflegen?“ zu „Bremskolben/Dichtung mit ATE Bremszylinderpaste pflegen?“ geändert.
  • ATU = Assi Tuning Unger

    ATE = Bremsenteile Sparte von Conti/Schäffler

    ;)

    Ich habs früher gemacht, bin inzwischen aber auch der Meinung das in staubigen Bereichen nichts zu suchen hat was klebrig ist.

    Genau so wie Kettenfett meiner Meinung nach die Haltbarkeit massiv verringert, denke ich auch das Staub an den Zeug kleben bleiben wird, und dann die Dichtungen "zerschleift".

    I`m not in the condition to fu**!

  • Eigentlich bringt es so eher Probleme mit weil daran Fremdkörper anhaften können am Kolben / Gehäuse / Dichtungen. Sowas nimmt man bei der Montage wenn der Kolben über die Dichtung soll, für mehr braucht man es nicht.

    Dann lass ich das weg. Nur Spüli und Zahnbürste an die Zange. Kein Bremsenreiniger... von wegen Dichtungen ruinieren.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Kein Bremsenreiniger... von wegen Dichtungen ruinieren.

    Das halte ich allerdings auch für ein Gerücht.

    Bremsenreiniger ist so hochgradig flüchtig, der wird in ein paar Sekunden sicher keine Dichtung zerfressen.

    Stundenlang drin baden sollte man die Dichtungen natürlich nicht, aber das Zeug aus der Spraydose sollte eigentlich keinen Schaden anrichten.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Das halte ich allerdings auch für ein Gerücht.

    Bremsenreiniger ist so hochgradig flüchtig, der wird in ein paar Sekunden sicher keine Dichtung zerfressen.

    Stundenlang drin baden sollte man die Dichtungen natürlich nicht, aber das Zeug aus der Spraydose sollte eigentlich keinen Schaden anrichten.

    Für diese Bemerkung habe und hätte ich jetzt Ärger bekommen...?????‍♂️

  • Das halte ich allerdings auch für ein Gerücht.

    Bremsenreiniger ist so hochgradig flüchtig, der wird in ein paar Sekunden sicher keine Dichtung zerfressen.

    Stundenlang drin baden sollte man die Dichtungen natürlich nicht, aber das Zeug aus der Spraydose sollte eigentlich keinen Schaden anrichten.

    Früher habe ich die Zangen mit Bremsenreiniger gereinigt. Ist schön bequem, ein Sprühstoss und weg ist der Dreck. Aber nach entsprechenden Beiträgen hier im Forum bin ich davon abgekommen. Die Dichtungen werden vielleicht nicht zerfressen. Aber der synthetische Kautschuk enthält Weichmacher und Stabilisatoren, die von dem Leichtbenzin ausgelaugt werden können. Das leuchtet mir ein. Bremse ist eben auch ein Kopfding. Der Gedanke an angegammelte Bremskolbendichtung fühlt sich einfach schei55e an. Deshalb kein Leichtbenzin mehr.

    Beim nächsten neuen Dichtungsset für die Zangen lege ich die alten Dichtungen mal in Bremsenreiniger und forsche ein wenig.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich glaube, dazu gibt es zig verschiedene Meinungen.

    Meine Meinung? Macht doch was ihr wollt.

    Ich für meinen Teil nehme etwas Spüli und Bürste (Zahnbürste und dünne längliche Flaschenbürste). Manchmal Lappen auf den ich Bremsenreiniger sprühe und damit alle Bereiche abwische aber halt nicht die Dichtungen. Kolben nach reinigen leicht einschmieren mit ATE (die Tube werde ich wohl in den nächsten 20 Jahren nicht leer machen) und dann Kolben langsam reindrücken bis plan. Dann Überschuss abwischen. Ich habe den Eindruck, dass die Kolben dann minimal leichtgängiger sind.

    Bei der Renngurke mache ich das 1-2 mal im Jahr. Bei der anderen eher einmal alle 2 Jahre.

    Nach meiner Ansicht sollte man einfach hin und wieder schauen, ob die Kolben leichtgängig sind. Solange die leichtgängig sind, ist es nicht zwingend, alles zu reinigen aber wenn nicht mehr leichtgänigig halt auch wieder zu spät. Leichtgängig heißt bei mir, dass ich die Kolben mit der Hand/Fingern, reindrücken bzw. bewegen kann.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Für diese Bemerkung habe und hätte ich jetzt Ärger bekommen...?????‍♂️

    Abwarten. Sind noch nicht alle in den Trigger gelaufen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“