Einstellung des elektronischen Öhlins Fahrwerk

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe eine SC82 und bewege diese ausschließlich auf der Rennstrecke.

    Ich hab die Ferdervorspannung richtig eingestellt und die Heckhöhe angepasst.

    Jetzt stellt sich nur meine Frage, ob sich jemand von euch bei der elektronischen Fahrwerkseinstellung auskennt, beziehungsweise schon Erfahrungswerte dazu sammeln konnte.

    Was bedeutet die Prozentanzeige beim elektronischen Fahrwerk? (‚Klicks‘ bei manuellen Fahwerk)

    Was sind 100% und was sind 0% ? (was ist plus und was ist minus)

    Vielleicht hat schon jemand von euch ein Grundsetup für die Rennstrecke herausgefahren

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar !

  • Moin,

    Was hast Du denn genau an der Federvorspannung und Heckhöhe geändert, ... und warum? ... was hat Dir nicht gefallen?

    Was stört Dich sonst an den vorinstallierten Einstellungen bzgl Dämpfung bzw am Fahrverhalten?

    Wenn Du Dich noch gar nicht auskennst, solltest Du das Handbuch erstmal lesen.

    Hilfreich ist auch der Honda Cockpit-Simulator um die Grundfunktionen zu lernen ... ohne die Batterie leer zu machen.

    https://de.honda.de/specials/mc/si…lade/#simulator

    Die Philosophie ist hier generell etwas anders als beim reinen Einstellen von Zug und Druckstufe. Hier wird im Automatikmodus global nach Funktionalität in bestimmten Fahrsituationen eingestellt. Es gibt da zunächst die Grunddämpfung von Gabel und Federbein mit + = härter.

    Dann gibt es noch Brake bzw. Acc und Corner für Eintauchen + = weniger Eintauchen beim bremsen vorn bzw. weniger einsacken beim beschl. hinten und mehr Handlichkeit in Kurven gegen running wide.

    Hierbei werden gleichzeitig mehrere Dinge automatisch von Öhlins verstellt, so dass es im Prinzip einfacher ist, das Fahrwerk ok einzustellen, ... wenn man weiss was einen stört.

    Im Grunde finde ich die A1 Einstellung ganz gut, habe aber vorn und hinten plus 2 in der Grunddämpfung eingestellt, weils mir generell etwas zu soft war. Das Cornering, was 1000 PS fürs bessere Einlenken plus 2 wg running wide angehoben hat, war nicht so mein Ding. Brake und ACC hab ich plus 1.

    Die Serien-Track M1 Einstellung im Mechanikmodus fand ich direkt sehr gut. Irgendwie noch transparenter als die A-Modi.

    Da hab ich nur die Druckstufe vorn und hinten um 5 % etwas erhöht.

    Man kann bei normalem Gewicht sicher gut mit den Serieneinstellung fahren.

    Hab die SP ja noch nicht lange und bin auch noch in der Testphase. Aber ich find das Fahrwerk schon ein wirkliches Highlight bei dem Teil.

    Wenn man während der Fahrt zwischen den Modis wechselt ist das schon sehr toll ... man kann direkt versch Einstellungen vergleichen.

    In der Zeitschrift PS wurde darauf hingewiesen, dass bei zwei Testbikes doch unterschiedliche Einstellungen nötig wsren, ... jede CBR ist also durch Fertigungsschwankungen etwas anders.

    Deshalb muss man besser selbst testen.

    Viel Spass dabei ...

  • Servus, danke erst mal für diese lange Antwort. Habe selber auch noch keine Erfahrungen mit der Blade aber im Serien Trimm ist das Heck fast immer zu tief und die Front zu hoch. (Straßen Einstellung)

    Habe deswegen vorab schon mal alles Grundeingestellt wie es die Öhlins Daten vorschreiben…

    Handbuch wurde von mir schon mehrmals gelesen finde bezüglich aber nichts was richtig brauchbar wäre.

    Hinten Negativfederweg unbelastet auf 13mm eingestellt

    Vorne Negativfederweg unbelastet auf 26mm eingestellt

    Hinten Negativfederweg belastet mit Fahrer auf 31mm eingestellt von
    Vorne Negativfederweg belastet mit Fahrer Auf 34mm eingestellt

    Federbeinlänge von 314 auf 318mm Eingestellt

  • ... bist Du jetzt mit dem Fahrverhalten mit den 4 mm mehr Federbeinlänge mehr zufrieden.

    Etwas handlicher wird es bestimmt geworden sein, ... ich persönlich mag lieber stabil ausgelegt und eingestellte Fahrwerke, was ein Grund war, die CBR zu nehmen.

    Was hat die Änderung des NFW vorn und hinten für Vorteile gebracht, ... wie waren die NFW vor der Anpassung.

    Wenn man die Vorspannung erhöht, muss oft auch die Zugstufe leicht mehr zu gedreht werden.

    In Fahrtests würde ich die an sich gelungenen Einstellungen von A1 bis M3 des Fahrwerks alle erstmal intensiv testen und das Mopped richtig kennenlernen. Da spürt man schon Unterschiede und merkt, was einem gefällt und was nicht so sehr. Dann erst bei Bedarf oder aus Spass mal einzelne Parameter variieren und im Vergleich testen. Das ist das tolle, dass man sich zwei Einstellungen z.B. M1 und M2 oder A2 und A3 identisch abspeichern kann und dann in einem der beiden einen Parameter variiert und während der Fahrt den direkten Vergleich durch Wechseln mit den Pfeiltasten merkt.

    Wenn Du jetzt alles auf einmal über NFW und Dämpfung verstellst, ist die Chance sehr sehr gross, dass es gegenüber der Hondabasis deutlich schlechter ist. Die haben sich zusammen mit den erfahrenen Öhlinstechnikern hier schon viel Mühe gegeben. Das Fahrwerk wird in Tests immer gelobt, so dass m.E. nur kleine Anpassungen bzgl eigener Vorlieben notwendig sind. Man stellt ein um im Fahrbetrieb eine Verbesserung zu merken, nicht um einfach etwas einzustellen.

    Gründe können auch sein, dass man den Reifentyp ändert, andere Temperaturen von 30 C statt aktuell 3 C ? oder sein Fahrprofil ändert ... mehr Kurvenstrecken mit engeren Kehren, andere Rennstrecke, eine lange Reise etc.

    Es sei denn Du wiegst 50 kg oder 120 kg, dann müsste man wohl an der Federbasis was ändern bzw die NFW neu anpassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (4. März 2023 um 09:32)

  • Habe selber auch noch keine Erfahrungen mit der Blade aber im Serien Trimm ist das Heck fast immer zu tief und die Front zu hoch. (Straßen Einstellung)

    Warum verstellst Du dann die Balance, wenn Du kein Erfahrung hast?

    Meine Erfahrung:

    Schon in der Serie aber insbesondere mit Slickreifen (außer vielleicht V02 bis 2022) steht die SC82 vorne zu tief und hinten zu hoch. Front anheben (Gabelüberstand verringern einen Ring) und Federbein um 1-2mm kürzer. Wenn Du BigSize fährst die Front nochmal einen Ring anheben.

    Fahrwerk im M-Modus fahren, hier mal in der Mitte (50%) anfangen und dann ausprobieren.

  • Bei den allermeisten Leuten reichen die semiaktiven Modi vollkommen aus.

    "Sport" bei Leuten bis ca. 100 KG Gewicht,

    "Track" für stark Übergewichtige und/oder Metzeler/Pirelli Fahrer.

    Im Track-Modus, mit Dunlop/Bridgestone/Contis Slicks, und Ca. 100 KG Fahrergewicht hauts dir die Plomben aus den Zähen.

    Sprich, es ist VIEL zu hart.

    Beim Supercorsa SP, der eine butterweiche Karkasse hat, geht der "Track" Modus auch bei Fahrern unter 100 KG noch.

    Und wie Andere geschrieben haben, wenn du keine Ahnung davon hast wurschtel nicht drann rum bevor du damit gefahren bist,

    und ernsthafte Probleme damit hast

    I`m not in the condition to fu**!

  • Und vor allen Dingen immer nur "eine Stellschraube" verändern und überprüfen. Niemals zwei oder mehr zusammen.

    Falls das bei den elektronisch gesteuerten überhaupt geht?!

    Fahrwerk generell, so weich wie möglich, so hart wie nötig .?

  • Servus, danke erst mal für diese lange Antwort. Habe selber auch noch keine Erfahrungen mit der Blade aber im Serien Trimm ist das Heck fast immer zu tief und die Front zu hoch. (Straßen Einstellung)

    Habe deswegen vorab schon mal alles Grundeingestellt wie es die Öhlins Daten vorschreiben…

    Handbuch wurde von mir schon mehrmals gelesen finde bezüglich aber nichts was richtig brauchbar wäre.

    Hinten Negativfederweg unbelastet auf 13mm eingestellt

    Vorne Negativfederweg unbelastet auf 26mm eingestellt

    Hinten Negativfederweg belastet mit Fahrer auf 31mm eingestellt von
    Vorne Negativfederweg belastet mit Fahrer Auf 34mm eingestellt

    Federbeinlänge von 314 auf 318mm Eingestellt

    Du hast also 5 Parameter gleichzeitig verstellt,ohne überhaupt gefahren zu sein?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bitte erläutern.

    Danke! :)

    Gruß

    G.A.C.O.

    Also, mir hat mal 1999 ein Teilnehmer bei renntrainings, der fuhr diese Amateur Europameisterschaft und langstreckenrennen, fahrwerkseinstellung erklärt und erläutert. Seine Devise ist immer, ein zu hartes Fahrwerk ist absolut kontraproduktiv und überfordert die Reifen.

    Deshalb wäre es von Vorteil, die Gegebenheiten und das Potenzial eines Fahrwerks, eingestellt weich, voll auszunutzen, Federwege; und eben nicht überhart einzustellen.

    Dann würde zu viel "Arbeit" auf den Reifen und dessen walkeigenschaften übertragen werden. Und dieser im Grunde überfordert.

    Zu weich allerdings auch nicht, das heißt, bei extrem harten rausbeschleunigungs- und bremsmanöver darf kein "auf Block gehen" und durchschlagen passieren.

    So war das gemeint.

    Also kurt, ein zu hartes Fahrwerk würde auch eher langsamere rundenzeichen als schnellere verursachen.

  • Hmmm? Aber was heißt den nun härter oder weicher genau und wie mache ich das? Feder auch Element von Hart oder weich?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • ... ich machs eher umgekehrt ...

    So hart wie möglich, ... aber so weich, wie durch z.B. Fahrbahnunebenheiten eben nötig.

    Wobei Komfort für mich nicht nötig ist, ... ?

    Natürlich kann die Feder hart oder weich sein ... durch viel Vorspannung wird nur das Ansprechverhalten hart, so dass sich z.B. ne stärkere Feder mit weniger Vorspannung weicher anfühlen kann.

    Ne harte Feder federt schneller aus ... mehr Dämpfung zur Verhinderung von Schwingbewegungen erforderlich.

    Bei der SC 82 SP ist alles schon Serie sehr gut, so dass hier für Normalfahrer kaum Handlungsbedarf besteht und wie Thomsen schon gesagt hat A1 bis A3 für fast alles ausreicht.

    Klar kann man alles fein auf sich nochmal abstimmen, ... dann sollte man aber genau wissen was man tut, ...

    Ist ja nicht so wie bei den alten Karren, wo man einfach das Federbein und Gabelfedern mit Shimsetting und Öl tauscht, ... und alles wird um 100% besser ? ... es ist bei der SC82 so schon top ?

    Der Handlungsbedarf bei der SP besteht also nicht in Fahrwerkoptimierungen sondern darin, das tolle Gerät einfach viel zu fahren ?

    Einmal editiert, zuletzt von cbquaktia (7. März 2023 um 18:53)

  • Habe selber auch noch keine Erfahrungen mit der Blade aber im Serien Trimm ist das Heck fast immer zu tief und die Front zu hoch. (Straßen Einstellung)

    Warum verstellst Du dann die Balance, wenn Du kein Erfahrung hast?

    Meine Erfahrung:

    Schon in der Serie aber insbesondere mit Slickreifen (außer vielleicht V02 bis 2022) steht die SC82 vorne zu tief und hinten zu hoch. Front anheben (Gabelüberstand verringern einen Ring) und Federbein um 1-2mm kürzer. Wenn Du BigSize fährst die Front nochmal einen Ring anheben.

    Fahrwerk im M-Modus fahren, hier mal in der Mitte (50%) anfangen und dann ausprobieren.

    Moin Nils, guter Post.

    In wie weit machte sich die Änderung der Balance bemerkbar? Von welchem Zeitenniveau sprechen wir?

  • Hmmm? Aber was heißt den nun härter oder weicher genau und wie mache ich das? Feder auch Element von Hart oder weich?

    Gruß

    G.A.C.O.

    Mit Sicherheit inklusive der Feder als zentrales Element. Klar. Wahrscheinlich ist der Wohlfühlfaktor für jeden das Entscheidende. Individuell.

    Ich kaufe mir glaub ein Pit Bike für die Wohnung.

  • Bitte erläutern.

    Danke! :)

    Gruß

    G.A.C.O.

    Ein springendes Rad kann weder Seitenführungs- noch Beschleunigungskräfte übertragen.

    Ein hartes Fahrwerk mag sich stabiler anfühlen, kostet aber Traktion.

    Mein Öhlins-Sepzi hat mal gesagt "Je schneller du wirst, um so weicher wird dein Fahrwerk".

    Zitat

    Hmmm? Aber was heißt den nun härter oder weicher genau und wie mache ich das? Feder auch Element von Hart oder weich?

    Weils das eben nicht sooo einfach ist haben Rennteams und Hersteller dafür Spezialisten.

    Die Feder muss zum Gewicht von Mopped und Fahrer passen, ist bei der SC82 SP aber schon sehr hart.

    Verstellen kannst du die Härte auch nicht. Das ist nurn Stück gebogener Stahl.

    Mit der Vorspannung veränderst du nur das Niveau.

    Das sollte allerdings auch so halbwegs passen.

    Druck- und Zugstufe müssen zueinander passen, sonst gibts Probleme.

    Und auch die Einstellung von Vorne und Hinten muss zueinander passen.

    Stell die Federvorspannung richtig ein, stells Fahrwerk auf "semiaktiv Sport" und gut ist.

    Es gibt, bei Serienmoppeds, kaum ein besseres Fahrwerk als das der SC82 SP!

    Grade der semiaktive Modus ist ein RIESEN Gewinn für Leute die da keine, bzw., nur wenig, Ahnung von haben.

    Und das sind wohl über 99,9% der Nutzer.

    Um es besser hin zu bekommen muss man selbst auf der Rennstrecke SEHR viel Ahnung davon haben.

    In den meisten Rennserie wird es auch nur raus gerissen weils etwas (!!!) schwerer ist.

    Da haben die Leute dann aber auch eh ihre eigenen Spezialisten dabei.

    I`m not in the condition to fu**!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomsen (8. März 2023 um 00:05)

  • Ich habe das große Glück, dass mein Händler regelmäßig an Schulungen bei Öhlins teilnimmt und dadurch eine Öhlins Zertifizierung (Service & Verkauf) hat. Er hat mir schon angeboten das Fahrwerk auf mich zu optimieren. Wenn ich ihn recht verstanden habe macht er das kostenlos bzw, will nur "schmale" 50 Euro für die Kaffeekasse.

    Vielleicht ist ja so jemand in der Nähe bei euch? Denke das ist einfacher und die Leute wissen ja was sie tun. Kann aber jeden verstehen, der das selbst austüfteln will und an sowas Spaß hat. Für mich ist das aber zu aufwendig bzw. ich bin mit dem A2 Modus (Landstraße) und A1 Modus (Strecke) (bei 80 kg) schon sehr zufrieden.

  • Wie kann ein händler das Fahrwerk auf eine Person optimieren für nen fuffi? höchstens doch wohl die Grundeinstellung vornehmen. Zum optimieren müsste man doch wohl Zusammenarbeiten, da jeder eine andere Fahrweise bzw. Vorlieben hat.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: